Neues Auto, alte Hardware, keinen Plan ;-)

low_budget

Teil der Gemeinde
Registriert
05. März 2013
Beiträge
102
Nach langer Abstinenz aufgrund Zeitmangel, Auto- und Jobwechsel will ich jetzt meinen neuen Alten wieder mit Klang versehen. Folgendes steht zur Verfügung:
Auto: Golf 2, 2-Türer
HU: Alpine IDA-X100
Pozessor: Alpine PXA H100
Amps: Krüger & Matz 1001 & 1004 (bisher mit einmal 35mm² und einem 1F-Kondensator verkabelt, einen ~ 8Ah LiFePo hab ich auch aber bisher konnte ich keine Probleme bzgl. Stromversorgung feststellen)
TMT: AA165G (bisher 2,5mm²)
HT: AA25G (bisher 2,5mm²)
Sub: Rainbow Hammer 12" im BR-Gehäuse (bisher mit 6mm²)

Von der Hardware möchte ich nur sehr ungern abweichen, da das ja zwangsweise Investitionen bedeutet und für die ist über Einbaumaterial zurzeit kein Budget da. Dennoch nehm ich Hinweise auf Verbesserungspotenziale gern entgegen.

Wichtig: die originale Optik im Innenraum soll erhalten bleiben. Das geht auch vor Klang. Sprich ausufernde Doorboards oder HT an den A-Säulen kommen nicht in Frage. Der Klang im Ibiza (=Vorgängerauto, dort mit HT an den A-Säulen und TMT an den originalen Einbauplätzen unten in der Tür) hat mir ganz gut gefallen.
Musiktechnisch bin ich sehr breit aufgestellt aber bisher haben sich zwei Setups als wichtig herausgestellt: "neutral" für guten Rock á la Dire Straits oder Clutch und "Hau drauf" für Dubstep und Hip-Hop / Crunk. Bei letztgenanntem hat es mir bisher immernoch an Druck gefehlt aber als absoluter Laie kann ich nicht beurteilen ob das evtl. auch an Einbaugüte oder schlicht an der Hardware lag/liegt.

Folgendes hab ich mir überlegt:
- Hochtöner an originalen Einbauplatz im A-Brett, Halterung Eigenbau, sozusagen zur Windschutzseibe strahlend
- Sub in den Kofferraum
- Verstärker hinter die Seitenverkleidungen hinten
- Prozessor unter die Rückbank
- TMT im geschlossenen & fest montierten MDF-Gehäuse ~ 10 Liter unter die originalen LS-Abdeckungen hinten (also seitlich im Kofferraum, jeweils neben der Heckablage)

An sich hab ich gegen einen Einbau der TMT in die Türen nichts, nur die originalen LS-Verkleidungen dort haben nur eine ~10cm Öffnung und ob ich mit der Einbautiefe hinkomme weiß ich ebenso wenig. Zusätzlich müsste ich für eine ordentliche Befestigung dort wirklich was Kreatives konstruieren, da die Türen relativ leer sind / wenige Befestigungspunkte da sind. Wie gesagt: eine sichtbare Veränderung der Türverkleidungen kommt nicht in Frage.

Danke schonmal für alle Hinweise, Ideen und Ratschläge, auch wenn sie nur bedeuten, dass mein Vorhaben "unmöglich" ist und ich Abstriche bzgl. dem einen oder anderen Kriterium machen muss.:-)
 
Standard-Golf 2?? Da bekommst du doch Türpappen und selbst Türen an jeder Ecke hinterhergeworfen, da würde ich mir defintiv nen Satz Pappen besorgen und aus denen Dobos bauen, die org. einfach beiseite legen... Dobos beim 2er Golf sind so ziemlich das simpelste was geht... ;) TMT HINTER dir und HT VORNE kannst du generell völligst vergessen...
 
TMT HINTER dir und HT VORNE kannst du generell völligst vergessen...
Schade, ich hatte es befürchtet.
Das Problem mit dem Tauschen der Pappen ist vor allem, dass ich ja zwischendruch auch auf Treffen fahre und da jedes Mal umbauen ist nicht mein Fall. Außerdem will ja ICH die originale Optik haben, die seh ich jeden Tag. Die DoBos so zu bauen, dass sie "in" den Türablagen sind könnte ich mir evtl. noch vorstellen. Dann mit dem LS eben hinter den original Abdeckungen (die wie beschreiben ja deutlich kleiner sind als die TMT). So wäredie Optik relativ weitgehend original bzw. unauffällig.
 
Ehrlich: der Begriff ist mir jetzt bei der Suche nach Einbaualternativen zum ersten Mal unter gekommen. Wenn ich es richtig verstanden hab, is das quasi ein Doorboard im Innenraum, wahlweise im Fußraum oder bei extremeren Umbauten auf / an Stelle der Rückbank. Dementsprechend wäre meine Frage wohin damit? Fußraum auf der Fahrerseite is ja durch Pedalerie belegt ;-) Und hinter den Sitzen wäre e ja wieder das gleiche Dilemma mit HT vorn, TMT hinten.

Wäre es denn klanglich vertretbar die HT nach hinten zu setzen? ich bin immer davon ausgegangen, dass die möglichst eine freie Luftlinie zum Ohr haben sollen. Das ist von hinten ja nur schwierig umsetzbar :-D
 
Nein, das wäre völlige Verschwendung deiner Komponenten, dann lieber nen günstiges 13cm Kompo (das passt auch hinter die Golf Gitter unten) wie z.b. Pioneer TS-E 130ci, nur eine 4 Kanal passiv betrieben mit herausnehmbaren Subwoofer.

Durch die schlechte Ausrichtung des HT gegen die Scheibe wird das eh klanglich nix.
 
Wie wäre auf den original Abdeckungen im A-Brett? Besser oder schlechter als Spiegeldreiecke? Das wäre zwar wieder aufwendiger aber von der Optik her doch eher zeitgenössisch.
 
Ah, interessant! Aber ich befürchte, das haut platztechnisch im 2er nicht hin. Zumal 4,5l für einen 16er TMT doch zu wenig sind, nach dem, was ich bisher gelesen hab. Oder?
 
da eher den A130.
Ist ja nicht so teuer, bekommst du eigentlich mit dem Verkauf der A165G wieder raus.
 
Aber passt das noch zu meinen Vorstellungen, wenn der 165 auf der Tür spielend schon nicht "genug" war?
 
du musst dich schon entscheiden was du haben möchtest.
Der A130 kann schon ordentlich Pegel, ist eine Sache der Leistung!
Originaloptik, kein DB, guter Klang und viel Pegel sprechen hier gegeneinander, deshalb musst du irgendwo ein Komromiss eingehen. Entweder im Pegel, Klang oder Optik.

Der Lidoni hatte meine ich mal Gehäuse unter das A-Brett gebaut.
Vielleicht findest du hier Anregungen?
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...au-quot-Ex-quot-E-Radmulde&highlight=dia-polo
 
Ja, das wäre schon gut. Die Frage ist aber, ob ich das handwerklich gestemmt kriege. Ich hab noch nie mit GFK-Matten gearbeitet.
Wie befestigt man sowas eigtl.?
 
ohne vorahnung und hilfe gleich auf dem a-brett zu laminieren würde ich nicht amchen, such dir doch jemand in deiner nähe, der dir dabei zur hand gehen kann.

ansonsten weiträumig sauber abkleben und am anfang lieber dünne schichten laminieren, dicke fallen eher mal runter...

Phil
 
Hi,

Also ich hatte in meinem 2er Golf anfangs auch keine DoBos und hatte 13er vorne in der Tür in den originalen Einbauplätzen, die HTs im Armaturenbrett und war klanglich schon zufrieden. Ist was anderes als 16er und HTs direkt ausgerichtet, aber ich denke das ist das beste Kompromiss. Oder die HTs in die Spiegeldreiecke.
Hinter den Gittern für die 13er musst du dann aufsägen und alles Top dämmen, da rappelt natürlich alles :-)

Viel Erfolg jedenfalls!

Viele Grüsse
Jens
 
Ich mach heut Abend falls möglich mal Bilder. Aber im Fahrerfußraum is nicht mal Platz für 2-3 Liter Volumen. Ich dachte, ich könnte hinter das A-brett gehen aber selbst hinter der ZE ist keinerlei Raum, den ich nutzen könnte. Beim Beifahrer wäre ein Kickpanel wohl möglich.
Wieviel Sinn macht denn ein asymmetrischer Aufbau? Also Beifahrerseite Kickpanel, Fahrerseite offen auf der Tür spielend?
Und wie ist denn Tür VS GG klanglich zu betrachten?
 
Zurück
Oben Unten