Neuer Wagen, alte Teile oder alles neu?

Klar ich helfe jedem der meinesgleichen als

bezeichnet, nur nicht auf die Sprünge wenns nicht mal ne Signatur anklicken kann.

Glaub ich, da:

Vermutlich immer noch das geringste Problem an dem Kahn 🤗

Da gibt's eher kein richtig/falsch. Wie erwähnt eher Grundsatzfrage beim Aufbau.
Hätte ich vor '6-8J' ne AllinOne genommen wäre die maßlos veraltet auf der DSP-Sektion, hingegen tun es die Verstärker (abseits von Verbesserungen im Wirkungsgrad/Abmessungen/Warmeabgabe/Störungsfaktor usw) auch heute noch und kein Normalo würde im 1:1 Test einen AmpUnterschied ausmachen, schon gar nicht bei seinen LS.

Hatte ich auch fürn Roadster 2min lang überlegt, aber dann doch wieder auf die flexible Schiene (Amp/DSP getrennt). Hat halt alles sein Für/Wieder und seinen Anwendungs-/Anforderungsbereich. Um die SubStufe kommst ja wie erwähnt bei MiniSubs/GG-Gehäusen nicht rum.

In Bezug auf veraltete DSP Technik kann ich Dir nur recht geben. Deswegen habe ich die VE Endstufen und seinerzeit auch die Stealth so konstruiert das man das DSP Board entnehmen und gegen was anderes ersetzen kann.

Bei den VE war das aktuell noch nicht nötig da bei der Entwicklung bereits eine starke MCU + Speicher verwendet wurde. So ist man recht lange flexiebel.

Aber ich habe da noch was in Peto was bestimmt viele Leute flashen wird :-)

Wobei mir 200W@2Ohm für nen Subwoofer etwas wenig vorkommen, an 4 Ohm sind es dann gar nur noch 117W und soweit ich das richtig verstanden habe, kann man die nicht brücken.
würde es bei der Entscheidung zwischen Audison M8.14Bit und ESX VE1300.11SP helfen, wenn entsprechend passende Subwoofer-Möglichkeiten genannt werden würden um sich das besser Vorzustellen & Kalkulieren zu können?

Oder kommt so eine "AllinOne" Lösung nicht wirklich in Betracht gegenüber der "Freiheit" mit den bestehenden Endstufen?

würde es bei der Entscheidung zwischen Audison M8.14Bit und ESX VE1300.11SP helfen, wenn entsprechend passende Subwoofer-Möglichkeiten genannt werden würden um sich das besser Vorzustellen & Kalkulieren zu können?

Oder kommt so eine "AllinOne" Lösung nicht wirklich in Betracht gegenüber der "Freiheit" mit den bestehenden Endstufen?
Es ist ein Irrglaube das es nur die Leistung ist. Du musst in Wirkungsgrad denken. Interessant ist immer das erste Watt und was am Ohr ankommt.
Natürlich eine Frage der gewünschten Lautstärke. Aber das Volumen das Du für den Sub zur Verfügung stellen kannst ist entscheidender, das generiert Wirkungsgrad und Sound

Ich glaube, ich muss mir erst mal selbst klar werden, was ich will. Der Post war als grober Überblick gedacht, aber die Richtung hat sich jetzt komplett gedreht.

Ehrlich gesagt: Es fühlt sich verdammt schräg an, die Alpine PDX-F6 und M12, die ich über 10 Jahre wie Schätze gebunkert habe, jetzt vielleicht doch nicht zu verbauen. Die Dinger haben mir früher immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aber der Civic den ich habe ist eben auch kein Cruiser, sondern ein Type R. Jedes Kilo zählt, und es widerspricht dem Konzept, dieses Auto mit Endstufen-Racks und massenweise Dämmmaterial (damit bei dem JL 12W6 nicht alles auseinanderfällt) vollzustopfen.
Ich habe damals auch selten voll aufgedreht, sondern die Leichtigkeit aufgrund der Reserven genossen.
So sehr ich dem alten Setup hinterher schmachte, so sehr muss ich mich auch daran erinnern, dass ich danach über 10 Jahre mit einem 2011er Mazda 3 Bose-System klar kam (war nie geplant, dass der Wagen so lange bleibt, daher auch nie darüber nachgedacht was umzubauen).

Das Civic System ist leider unerträglich, egal was ich mit Höhen, Mittel oder Bassreglern versuche einzustellen, gerade bei gitarrenlastiger Musik.

Ne Anlage mit den Andrian Audio Speakern und der ESX wird das bei weitem schlagen, egal welcher Bass verbaut ist, natürlich auch das Bose System aus dem Mazda, was ich erträglich fand.

Bei den VE war das aktuell noch nicht nötig da bei der Entwicklung bereits eine starke MCU + Speicher verwendet wurde. So ist man recht lange flexiebel.

Aber ich habe da noch was in Peto was bestimmt viele Leute flashen wird :-)

Hab erst in den letzten Antworten gecheckt, dass du hinter der Entwicklung stehst. Echt cool! Das was du in Peto hast betrifft die ESX oder ein anderes Produkt? Kannst mir gerne auch per PN was zu schreiben. Das gibt mir vielleicht noch ein besseres Gefühl für die Zukunftg und begünstigt die Entscheidung,
Kanäle kann man keine brücken an der ESX oder?

ESX hatte ich als Marke ehrlich nicht als HighEnd auf dem Schirm, etwas womit ich viel eher Audison, Helix und selbst die bisher mir unbekannte Mussway in Verbindung gebracht habe. Glaube aber das lag nicht an ESX sondern an mir und meiner Wahrnehmung von vor 15 Jahren wo es um Genesis und DLS ging.

Ich muss als nächstes mal in Ruhe mit Zollstock bewaffnet das Auto abmessen und mal gucken wie viel Platz ich unter Sitzen und Kofferraum finde. Die Reserverradmulde ist nen Witz, viel zu wenig Tiefe und dennoch kein flacher Boden, weil da gleich drei Halterungen hochstehen. Aber vielleicht reicht es ja für nen extrem flach bauenden 10 Zöller. Hab gesehen, dass manchen weniger als 20 Liter reichen. Mache ich die Tage mal, Auto steht gerade nicht in Reichweite.

Früher wäre es sicher ein Problem 3 Stufen in ein leichtes Auto zu verbauen ohne dann selber auf Salat statt SpareRibs zu setzen. Aber hab auch in 1,2T Fahrzeuggewicht 'ganze' drei PDXen der 4th Gen (statt den 2th Gen bei dir) drin, das 'MehrGewicht' zu ner All-in-One hab ich bereits bei Schwungrad/Kupplung wieder drin, ClassD sei Dank 🥰 Die Kolben/Pleul sind auch leichter geworden, an den Zylinderkopfein-/ausläßen fehlt ja auch bisschen was vom stock Material, das Schweizer Kühlernetz ist auch leichter als so ein stock Bar'n'Plate Netz 🤔😅 usw. Bei der Wahl der Beifaherrin (ob 2Beinig oder 4Pfotig) kann auch gut gespart werden.

Ansonsten klar, wenns neu gemacht werden soll und ne All-In-One reinkommt, kannst ja dann sinngemäß auch nach nem Vifa 265NE-04 (2,2Kg) Ausschau halten. Bei der TürDämmung gibt's ja mit Ultra2.1 zB auch 'leichte' Kandidaten.

Aber es ist immer ein Kompromiss wenn zwei Herzen in einer Brust schlagen, welcher DrogenSüchtige kennt das nicht 🤗

Es ist ein Irrglaube das es nur die Leistung ist.
mir ist das Klar - aber es macht einen Unterschied wenn man 1.150€ für die Audison oder 1.500€ für die ESX Stufe Invest sieht und dann nicht weiss welche Subwoofer &Gehäuse dazu kommen oder passen - aus der Sicht, das die vorhandenen Komponenten bereits gut sind und man Gedankenlos jeden Woofer damit nutzen könnte.

Das ist eine Grundsatzfrage die erst mal zu klären wäre was gewollt ist.

Ich habe selbst noch ein 3-Stufiges Rack mit alter Technik weil ich das früher mal so wollte; - sehe aber heute das irrsinnige Gewicht und das am Ende auch nur Musik raus kommt - nur eben mit 200 Liter Subwoofergehäuse Umbau und Akkus / Stufen / DSP im Kofferraum sowie daher geändertem Fahrwerk und früherer Umgestaltung wegen der Gewichtsverteilung & Fahrdynamik. Wenn mich das heute schon beim Kombi stört, sollte der Unterschied bei einem Civic Typ R sehr wohl bedacht werden was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten