Neuer TMT gesucht....

Für mich waren die ML immer etwas träge...das schnelle knallige wie es ein Serie7, DLS oder Andrian kann fehlte mir immer...laut und wuchtig können sie aber.

Aber Butter bei die Fische der Serie 7 fegt doch kein Meter am Bein im Vergleich zu nen dls scandinavia

Serie 7 geht sehr gut...allerdings ist der Grenzbereich zwischen Maximalpegel und Anschlagen sehr klein.
Klar ist ein DLS Scandinavia eine andere Liga...auch preislich.

Gar kein Vergleich was aus nem Scandinavia bei tiefer Trennung und Pegel noch so rauskommt UND 2-Wege tauglich ;-)

@didi: der Grenzbereich ist sehr minimal :-) das stimmt. Ich finde der 7 und Z geht eben nicht sehr gut im Kick im Vergleich zum dls. Dafür haben beide mpx eine tolle Grundtondynamik, gerade gestrichenes funktioniert gut.

Dr.moriarty: nein ganz und gar nicht. Ich kann es nur nicht bestätigen dass Serie 7 & Z mein nasses Hosenbein trocken föhnen...
Mit so einigen Erfahrungsberichten werden hier einfach dem Leser falsche Erwartungshaltungen eingetrichtert.

Der Scandi scheidet ja aus da er immer im GG empfohlen wird oder in sehr großen Türen.
Beides kann ich nicht bieten.
Der TMT soll ganz normal mit dem Türvolumen klar kommen.
Da würde sich wenn wohl eher der Gothia TMT empfehlen.

Der Scandi scheidet ja aus da er immer im GG empfohlen wird oder in sehr großen Türen.
Beides kann ich nicht bieten.
Der TMT soll ganz normal mit dem Türvolumen klar kommen.
Da würde sich wenn wohl eher der Gothia TMT empfehlen.

Dein erster Satz ist ein Widerspruch. Empfehlung sind 9 Liter GG! Tür funktioniert jedoch auch ganz hervorragend

Dr.moriarty: nein ganz und gar nicht. Ich kann es nur nicht bestätigen dass Serie 7 & Z mein nasses Hosenbein trocken föhnen...

Hast du oft ein nasses Hosenbein?
Sowas kann man sicher behandeln... ;):ironie:

Im Ernst, der S7 ist ein ausgezeichneter TMT.. kenne keinen, der so gut Mittelton und gleich tiefe Trennung kann.

Pegel ist natürlich relativ, für richtig Pegel ist er sicher nicht gemacht.

Und Dein ML geht da gut zur Sache? Muss wie gesagt neben den ganzen Anforderungen auch klingen.

Er kickt (in den gut gedämmten Türen und vor der Verkleidung) sehr ordentlich und macht auch gut Pegel. Man spürt es deutlich am Hosenbein, etwas mehr Leistung könnte er wohl noch umsetzen. Im 3-Wege wird er mir sicher reichen.
Der Gack könnte sicher mehr dazu sagen.
Der Klangcharakter war im Vergleich eher "warm", sollte dir also entgegen kommen.

Gesendet von unterwegs

Der Scan 6/2 ist fürs Türvolumen ausgelegt - der Scan 6 wird für GG empfohlen. Hab ja damals den DLS Support gefragt mit Bildern von meiner Tür etc. Ein Gothia / Nordica etc wird sicher auch keine schlechte Wahl - im Gegenteil! Frag mich nur warum ich nicht früher schon DLS TMTs verbaut hab - Qualität ist echt top.

P.S Ich hab ja genau die Kombi grad Scan 6/2 + 7.28 MKIII M2M

Zuletzt bearbeitet:
Mit so einigen Erfahrungsberichten werden hier einfach dem Leser falsche Erwartungshaltungen eingetrichtert.

ich hatte neue 7.16 MKII und Z170MKIV bei mir im A4.
Übergangsweise auf die Tür spielend und anschließend im geschlossenen 11l Gehäuse.
Vorher waren die L6SE drin.
Selbst die Serie Z konnten schon einen angenehmen Pegel - am Hosenbein geflattert haben sie definitiv nicht, da gebe ich dir recht. (Auf die Tür) Die 7er gingen dann noch ein Stück besser.

richtig befeuert können die.

Die 7/Z als weicheier zu betiteln, halte ich dann doch für etwas arg übertrieben. Sicherlich gibt es Lautsprecher, die lauter können. ;)
Sollte auch kein aufschwätzen werden, aber manche Sachen, die man hier im Forum über die 7er liest ist nur wissen aus 5ter Hand.

Die 7er und vor allem die Z sind extrem schnell und knallig präzise...aber auch etwas zickig was die Umgebung angeht.
...und zum hemmungslos laut zu hören sind mir die Z zu teuer bzw. der Grenzbereich zu schmal.

Didi, was meinst Du denn zu den Scans 6/2? Gehen die auch aufs Türvolumen und wären die auch 3 Wege tauglich? Weil es dazu ja eigentlich den nur 6er gibt.

Wobei die möglicherweise mein Budget sprengen würden.

Ja und nochmal ja (auch wenn ich nicht DiDi bin) - werkeln doch genauso bei mir. Und wenn ich auf 'SLK-Treffen' bin lass ich den Sub zu, trenn die tiefer und die Leut sind 'begeistert' vom Sub - bis ich frage ob ich den auch mal einschalten soll. (Ein Fuzzi hörts raus - aber denke du weisst was ich sagen will).

Ein TMT der 2-Wege 'fähig' geht doch auch im 3-Wege - umgekehrt halt nicht. Werd die Saison wohl auch auf 3-Weg gehen. Die 'reinen' 6er wären halt noch nen Tick pegelfester bei tiefer Trennung, brauchen aber GG.

Viele Grüsse

Ja und nochmal ja (auch wenn ich nicht DiDi bin) - werkeln doch genauso bei mir. Und wenn ich auf 'SLK-Treffen' bin lass ich den Sub zu, trenn die tiefer und die Leut sind 'begeistert' vom Sub - bis ich frage ob ich den auch mal einschalten soll. (Ein Fuzzi hörts raus - aber denke du weisst was ich sagen will).

Ein TMT der 2-Wege 'fähig' geht doch auch im 3-Wege - umgekehrt halt nicht. Werd die Saison wohl auch auf 3-Weg gehen. Die 'reinen' 6er wären halt noch nen Tick pegelfester bei tiefer Trennung, brauchen aber GG.

Viele Grüsse

Auch die 6 er funzen in der Tür!

Woher kommst Du Kreta? Nicht zufällig Sauerländer NRW Ecke? Würde gern mal ein Ohr rein halten.

also der Serie 7 TMT spielt geil, aber alles nur nicht laut.
der hat nen total sauberen und "leichtfüßigen" Kick und wenn es gerade anfängt Spaß zu machen schlägt er auch schon an.
Tonal 1A, Pegel und Spass aber sehr begrenzt.

Dann lieber die großen Scans.. Die 6er hab ich am AYA Finale bei jemanden gehört, 3-Wege und ganz normal auf die Tür..
Der macht Spass, knallt und spielt auf hohem Niveau.

Danke dass du es nochmal wiederholst, evtl finden wir ja noch 10 andere Papageien

Hm ja, aber nehmen sollte ich dann den 6/2 weil ich den für 2 und 3 Wege nutzen kann.

Wenn da jetzt nur nicht diese Budget Grenze wäre........

Ein Paar gut erhaltene Gebrauchte hat nicht noch jemand?

Oder alternativ doch den Gothia TMT weil passt Preislich besser rein.....

Zurück
Oben Unten