Neuer Subwoofer - Empfehlungen

Ich erweitere den Thread hier einfach dann brauch ich keinen neuen eröffnen. Ich möchte mein German Maestro
2 Wege System irgendwann auch mal in Rente schicken weil ich gern wieder ein 3 Wege im Fahrzeug hätte. Primär
hätte ich jetzt mit dem Focal Utopia M geliebäugelt da ich schon immer sehr auf Focal fixiert war, auch im homeaudio
Bereich. Alternativ wäre dann natürlich noch Brax, auch das Steg Masterstroke oder die ARC RS Serie finde ich sehr
interessant. Anforderungen sind guter Pegel und keine Schärfe in den Stimmen/Hochton, wobei man das ja ganz
gut mit dem DSP in den Griff bekommt. Was sind eure Empfehlungen? Ist immer schwierig sich was anzuschaffen
was man noch nicht gehört hat, rein von Tests wird man ja auch nicht schlau, da wird immer vieles in den Himmel
gelobt.

Also was Klang und Pegel angeht find ich immer noch das Thesis System sehr geil, kann viel Pegel und „klingt“ sehr angenehm ohne Details auszulassen

Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, muss ich mir mal anschauen

Das Thesis System habe ich vor ein paar Wochen im SL vom @tirolator gehört und kann bestätigen, das geht bei Bedarf ordentlich laut.

Ich hab ja auch die Thesis als HT und MT im Golf 6 und die gehen schon ordentlich laut :hippi: Für nen 3 Zoll MT schon ordentlich

Den 3 Zoll Mitteltöner find ich auch am beeindruckendsten, bei 250hz getrennt kann der wirklich brutal laut. Da sind manche 4 Zoll Mitteltöner nicht wirklich lauter…

Muss ich mal schauen ob sich zufällig wer in der Nähe findet der das System verbaut hat um
mal probezuhören. Kennt wer das Focal Utopia M bzw. hat es schon mal live hören dürfen?

Ehrliche, selbstgetestete Meinung: Nicht das Geld wert.
Die gelbe Membran können sie, aber die utopischen Sachen brauchste nicht.

Da fallen mir von ScanSpeak zu Purifi, von Thesis zu MicroPrecision schönere Teile ein.

Zum Sub: Wenn ich meine Mum für verkaufen könnte statt des FrontSubs einen (alleinigen) FBP in der Karre zu haben, wäre dies schneller als ein Wimpernschlag getan. Was du mit nem zusätzlich Weg/Trennung erreichen willst, 'obwohl' deine TMTs ab roundabout 60Hz anlaufen, erschließt sich mir (ebenfalls) nicht.

Ehrliche, selbstgetestete Meinung: Nicht das Geld wert.
Die gelbe Membran können sie, aber die utopischen Sachen brauchste nicht.

Da fallen mir von ScanSpeak zu Purifi, von Thesis zu MicroPrecision schönere Teile ein.

Zum Sub: Wenn ich meine Mum für verkaufen könnte statt des FrontSubs einen (alleinigen) FBP in der Karre zu haben, wäre dies schneller als ein Wimpernschlag getan. Was du mit nem zusätzlich Weg/Trennung erreichen willst, 'obwohl' deine TMTs ab roundabout 60Hz anlaufen, erschließt sich mir (ebenfalls) nicht.

Stimmt, die gelbe Membran können sie gut, ich hatte das 165 KX3 mit zusätzlichem TMT im Audi A3. Beim Utopia scheinen die Meinungen tatsächlich
eher ins negative zu gehen, dann muss ich mir doch noch andere Sachen ansehen. Hören wäre halt immer gut aber wo findet man schon Vergleichsfahrzeuge,
CarHifi ist ja leider schon sehr tot mitlerweile (meiner Meinung).

Der Front Sub soll Ehrlicherweise auch bissl ein Experiment werden, man hört ja sehr oft wie gut sich ein Frontsub ins System einfügt wenn er gut
an den Rest angebunden ist. Hab mir neulich wieder ein Video von Peter (PSSound) angesehen und der schwört förmlich drauf. Ich hab ja eine Seite
vorher mal eine Messung eingefügt, zwischen 50 und 60 Hz sind so um die 5 - 8db weniger da dürfte es noch etwas mehr wein so bis ca. 90Hz und
dann den TMT etwas höher getrennt. Der Fortissimo gefällt mir irgendwann nicht mehr wenn ich ihn höher Trenne, wird mir dann zu dröhnig und auch
ortbar wie ich finde. Wie gesagt, ist ein rumexperimentieren, wollte schon immer mal nen Frontsub zusätzlich im Auto haben und man braucht ja
ne Beschäftigung im Urlaub :)

Der Fortissimo gefällt mir irgendwann nicht mehr wenn ich ihn höher Trenne, wird mir dann zu dröhnig und auch ortbar wie ich finde.
Es ist nicht sinnvoll, den Fortissimo-Bandpass mit dem elektrischen Filter höher zu trennen.
Das Gehäuse definiert die akustische Trennung!!!
Kürz den Port und du wirst den Sub nicht wiedererkennen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hören wäre halt immer gut aber wo findet man schon Vergleichsfahrzeuge
Nützt auch nicht viel, da du nie weißt ob:
- Du den Einbauort/die Karre hörst
- Die Kette
- Das Setup
- Den (Abhör-)Pegelunterschied
- Oder alles zusammen 😋

Oder andersrum: Was meinst warum meine Ringe Schweizer Käse von den Bohrungen sprich möglichen 'Kandidaten' im 1:1 sind.

Anhänge

• 20250612_161200.jpg
    20250612_161200.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht sinnvoll, den Fortissimo-Bandpass mit dem elektrischen Filter höher zu trennen.
Das Gehäuse definiert die akustische Trennung!!!
Kürz den Port und du wirst den Sub nicht wiedererkennen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich mach die Tage noch wie besprochen die Messung ohne Filter, interessiert mich wie gesagt selbst. Ich werde
mal zum probieren eine Einlage bauen zum einschieben in den Port, reduziert ja dann auch die Portfläche was auf
das selbe rausläuft oder? Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich denke wir waren bei um die 60Hz akustischer
Trennung damals.

Nützt auch nicht viel, da du nie weißt ob:
- Du den Einbauort/die Karre hörst
- Die Kette
- Das Setup
- Den (Abhör-)Pegelunterschied
- Oder alles zusammen 😋

Oder andersrum: Was meinst warum meine Ringe Schweizer Käse von den Bohrungen sprich möglichen 'Kandidaten' im 1:1 sind.

Geb ich dir recht, einen 1:1 Verleich kann man nicht machen weil man die das selbe Setup haben wird und natürlich auch
jedes Fahrzeug unterscheidlich ist etc.

Aber wie soll man sonst nen Grundlegenden Eindruck von nem Produkt bekommen? Dann kann man sich eh nur
noch auf Fachbereichte verlassen und aufs beste hoffen :LOL:

Ich werde mal zum probieren eine Einlage bauen zum einschieben in den Port, reduziert ja dann auch die Portfläche was auf das selbe rausläuft oder? Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich denke wir waren bei um die 60Hz akustischer
Trennung damals.
Das würde genau das Gegenteil bewirken.
Du musst entweder den Querschnitt vergrößern oder den Port kürzen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Was sind denn Fachberichte?
Was mich angeht, schau ich mir immer die Daten der Chassis an die interessant erscheinen oder/und verbaubar sind, davon bleiben halt im Falle der TMTs glaub ich 8 Stück über, die hab ich irgendwann mal alle reingeklopft (siehe Löcher 😅) und der Nächste der so bescheuert ist sich einen Smart zu holen - kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zugreifen 🤗 Bei Audis wird's da jemand bestimmt noch mehr Bescheurte geben.

Berichte dann mal welche Komponenten es letztendlich werden.

Zurück
Oben Unten