Neuer Sub gesucht

Hey suche einen neuen Sub für mein Auto, sollte nicht allzuviel Platz im Kofferraum beanspruchen und auch nicht allzu viel kosten, so 100-150 Euronen. Der Subwoofer sollte eine Impedanz von 2 ohm haben und so an die 350-400W. Musik höre ich so House/Dubstep/Rap.
Danke euch schonmal!

Du musst uns schon ein bisschen mehr verraten....
Erstmal: ein Sub hat keine Leistung, er bekommt welche ;-)

Welches Auto?
Welche endstufe?
Dsp vorhanden?
Gehäuse wird selber gebaut?

Wenn ich das richtig verstehe und du nach einer Fertiglösung für schmales Geld suchst kann ich dir in deinem Budget als Allrounder , und vielerorts erhältlich, die Alpine SBG...BR Subwoofer empfehlen !
Vermutlich soll dieser an eine kleine Monoendstufe, da würde ich mir wegen der 2 oder 4 Ohm kein so großen Kopf machen, ein Woofer mit gutem Wirkungsgrad macht auch mit etwas weniger Leistung Spaß!
Ich schätze mal das die meisten Fertigsubwoofer in der unteren Preisklasse 4Ohm haben werden.

Ansonsten wird man dir hier das Probehören bei einem Fachhändler deiner Wahl empfehlen,
oder den Gehäuseselbstbau mit einem Chassis aus dem Flohmarktbereich!
Was ja auch beides nur vernünftig ist !!!

Zuletzt bearbeitet:
Endstufe ist ne km1005 wo nur das fs dran hängt.
Auto ist ein Golf 4, dsp nicht vorhanden. Gehäuse sollte fertig sein..

Wenn man den Herstellerdaten halbwegs trauen darf, dann macht für mich ein 2Ohm Subwoofer an dieser Endstufe überhaupt keinen Sinn!

Ich hoffe das HT und TMT jeweils einen eigenen Kanal der K&M bekommen?

Hm, wäre sowas nicht eher für die Techno/Trance-Fraktion? Alle bisher gehörten Fertig-Bandpässe haben eigentlich nur obenrum laut geknallt ...

Edit: Ah verstehe, vermutlich ist das der an anderer Stelle erwähnte Kleinanzeigenaccount von deinem Freund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Amp-performance:
4 × 61 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +
1 × 481 Watt Kanal 5 an 2 Ohm

Warum dann nicht den Sub auf 2 Ohm?

Amp-performance:
4 × 61 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +
1 × 481 Watt Kanal 5 an 2 Ohm

Warum dann nicht den Sub auf 2 Ohm?

was macht sie denn an 4Ohm auf Kanal 5?

ich schrieb ja wenn man den Herstellerangaben trauen darf:

• RMS-Leistung: 4 x 70W + 1 x 380W (4 Ohm), 4 x 115W + 1 x 400W (2 Ohm), 2 x 230W + 1 x 380W (4 Ohm)

Klar kann man auch 2Ohm fahren aber macht es Sinn? Wo doch die meisten Woofer in der Preisklasse 4 ohm haben!

Davon Abgesehen was bringen ein paar Watt mehr denn Effektiv? Lauter wird der Subwoofer dadurch nicht! Laut bekomme ich ihn mit Wirkungsgrad! Ein guter Subwoofer mit hohem Wirkungsgrad sollte auch mit moderater Leistung klar kommen, Wenn sie Sauber ist!
Und gerade bei einer günstigen digitalen wäre mir persönlich wohler dabei 4 statt 2Ohm zu fahren! Auch wenn die K & M in Anbetracht ihres Preises gut sein soll !

... Aber wie zu anfangs bereits geschrieben würde ich mir über die Ohm-Frage gar nicht so einen großen Kopf machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir da der Exact SWA 264BC ein. Problem ist nur, das er preislich etwas über deinem Limit liegt.
Als Gehäuse braucht er nur 16 Liter, was echt wenig ist und er spielt auch noch gut. Er wurde extra für kleine Gehäuse und moderate Endstufenleistung konzipiert, was auch super funktioniert.
Und das sage ich, weil ich den Woofer selbst bei mir laufen habe.

Wenn du generell nicht viel Platz hergeben möchtest, würde ich einen 10" Woofer nehmen.
Beim Golf 4 lässt sich aber auch problemlos der Woofer in der Ersatzradmulde verbauen. Ein Gehäuse dafür gibt es bestimmt auch fertig, aber das kostet halt wieder...

Ich würde mal im Flohmarkt schauen, evtl. gibt da jemand ein passende Gehäuse ab für einen G4.
Auch so würde ich da mal schauen, da bekommst du für dein Budget wohl das beste. Ausser es muss was neues sein, da bin ich in der Preisklasse aber leider überfragt, was gut ist und was nicht.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten