Neuen Audi A4 Avant mit Klang versorgen

@klangfan:
Bit-Ten hatte ich auch im Visier. Hätte es wahrscheinlich einfacher gehabt als mit dem gebr. PXE-H650 aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :)

Was ich inzwischen gemerkt habe: An den vorderen LS-Ausgängen scheint ein besseres Signal anzuliegen als an den hinteren (beschnitten?). Das wird auch von einigen Motortalk-Usern bestätigt.

Die vorderen LS-Adapter habe ich immer nur als 20er Plastikringe gesehen, aber nie als Reduzieradapter für 16er. Nach ewiger Recherche bin ich bei tme.eu fündig geworden.

@kc50:
Danke für den Tipp. Hätte ich meine alten Sachen nicht, dann wäre der isotec Verstärker sicher eine interessante Sache.

@Tepee: Super Tipp, Danke. Für knapp 18 Euro beide Seiten inkl. Versand wirklich eine Top Alternative (sicher nicht so super wie die häufig verwendeten Aluringe kosten aber eben auch nur 1/10 und besser als alles Plastik ist das auf jeden Fall.

Ja MDF ist ganz ok.
Achtung der bei TME angegebene Preis ist bereits paarweise! Ist etwas irreführend. Ich habe mir auch 2 bestellt und hatte am Ende 2 Paar.

Wieso nicht ein Helix DSP mit Plug'n Play. Da kann man auch nen Sub anschließen und es ist gut rückrüstfähig. Dazu noch Türen dämmen und gut :)

@Toppi: Helix DSP ist sicher top, aber ich wollte nicht viel ausgeben und habe keine Highend-Ansprüche. Außerdem sollten meine alten Komponenten zum Einsatz kommen.

@klangfan: Wie sieht es bei dir aus? Schon weiter gekommen?

Ich bin nach langer Zeit nun dazu gekommen den PXE-H650 anzuschließen. Läuft momentan noch mit dem Orig. Audi Frontsystem und einem nachgerüsteten Orig. Audi Subwoofer - also noch alles Billig-China Lautsprecher :)

Ich habe auch nur schnell mit 5 Positionen eingemessen. Aber es klingt schon um Welten besser. Endlich sind auch die Höhen und Tiefen hörbar. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich die LS tauschen und genauer einmessen. Auch den Einbau muss ich noch optimieren, ist momentan noch etwas provisorisch :)

Habe auch einen Firmen-A4 (MJ2013) mit MMI 3G und Standard-Lautsprechern. Der Sound ist furchtbar schlecht.

Ich empfehle Dir, den nächsten Firmenwagen mit dem optionalen Audi Sound System zu ordern, das kostet lächerliche 255 Euro Aufpreis. In meinem Firmenwagen (Audi A5 Sportback S-Line MJ 2013 mit MMI 3G mit Internet-Zugang) ist das optionale Audi Sound Sytem verbaut. Es ist sicherlich kein EMMA High-End, aber im Vergleich zum serienmäßigen Lautsprechersystem, das bei uns in der Familie in mehreren A4 Avant mit MMI bzw. Radio Concert gefahren wird und wirklich besch**sen ist, um WELTEN dynamischer und spaßiger.

3-Wege Front mit 20er in den Türen, Center, Subwoofer mit eigener Pegelregelung, sogar einer einfachen (festen) LZK, die ich zumeist bei DVD/TV nutze und eine 180 Watt Endstufe. Für 255 Euro ist der Spaßfaktor sehr hoch und im Vergleich zur restlichen Aufpreisliste ein echter Schnapper :-)

Danke ich kenne das ASS inzwischen. Damals bei der Bestellung habe in mich nicht damit beschäftigt. Auch weil ich nicht gedacht hätte, dass serienmäßig so ein Müll verbaut wird :) Aber gut, man würde auch nicht denken, dass in so einem Auto keine beheizbaren Außenspiegel drin sind. Inzwischen habe ich aber auch diese nachgerüstet und zwar günstiger als ab Werk.

P.S.: Wobei man viele Klagen hört, dass das ASS mit MMI 3G (Endstufe in Radio Unit integriert) nicht mehr so gut sein soll wie früher. Aber 255€ ist es sicher immer noch locker wert :)

Zurück
Oben Unten