Neuen Audi A4 Avant mit Klang versorgen

Ok, ich bin trotzdem erstaunt, dass hier nicht X Member schreiben ich habe es so oder so gelöst das und das sind die Vor- und Nachteile. Auch von den Einbau Shops die hier mit lesen und schreiben die müssen doch schon zig A4 Avant gemacht haben und sich bestens auskennen.

Habe ich die Frage vielleicht falsch oder zu unpräzise gestellt?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Schau dir meinen Bericht an.

leider bin ich noch Anfänger. Aber gerne hilfsbereit.

Hallo,

Wenn KEIN Sub kommt:
Ich würde eine mosconi gladen one 120.4 dsp verbauen und über High Level anbinden.
Anstatt den originalen Hochtöner würde ich Breitbänder im Armaturenbrett verbauen.
Für die BB ein eigenes kabel ziehen und für die TT das originale Kabel verwenden.
Ich würde 20er mit ALU/Multiplexadapern in die Türen verbauen.
Einstellen bzw. Einstellen lassen und an der Musik erfreuen.

Wenn EIN Sub kommt:
Ich würde eine 5-Kanal Eindstufe und einen BitTen verbauen und über High Level anbinden.
Anstatt den originalen Hochtöner würde ich Breitbänder im Armaturenbrett verbauen.
Für die BB ein eigenes kabel ziehen und für die TT das originale Kabel verwenden.
Ich würde 16er mit ALU/Multiplexadapern in die Türen verbauen.
Den Sub in den Kofferraum.
Einstellen bzw. Einstellen lassen und an der Musik erfreuen.

Lg
Michi

Danke michi, ich bin auch schon bei einer 5 Kanal Lösung im Kopf. Mit den BB im Amaturenbrett habe ich so meine Sorgen da alles zwingend Original Optik behalten muss. keine Löcher, keine GfK Lösungen usw.

Daher recherchiere ich gerade in die Richtung: 10 Zoll Gehäuse Sub im Kofferraum, 2 Wege vorne in den original Öffnungen, hinten ein vernünftiges koaxial System in den original Plätzen. Kabel soweit es geht so lassen, weil es ja nur ein gutes jahr bleibt dann bekomme ich einen neuen.

Offene Fragen sind u.a.

Welche Komponenten?

Packt das die original Batterie? Extra Batterie? Kondensator?

Woofer im Seitenteil oder Reserve Mulde?

DSP zwingend?

Reicht einer in einem Verstärker wie bei einzelnen Modellen ja integriert oder besser separat wie ein Bit One?

Usw.

Hoffe weiter auf regen Austausch ;-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hier verkauft gerade eine Genesis 5Channel. Top Angebot!

Ich habe mir A Säulen gekauft und dann Alutöpfchen inkl. der Hochtöner an die A Säule geschraubt.
Kosten 70e für beide. Bei Ebay bekommst die manchmal für 40€ zusammen.

Deine/unsere Batt schafft sogar 4 genesis Endstufen ohne Probleme.

Kondensator bitte immer.

Ich würde nie wieder ohne DSP arbeiten.
Du solltest dann allerdings einen Laptop und ein Einmeßmikro haben.
Außerdem eine Menge zeit und Gedult.

Sub in die Mulde geht nicht da dort die batt schlummert.

Also lieber ein gehäuse. So bist du auch flexibel.

Zu deinem Frontsystem: Schau nach Micro Precision oder Andrian Audio. Beides spitzen Produkte!

Wenn du nicht zwingend auf das letzte quentchen Glanz angewiesen bist kann ich dir nur die originalen b&o Öffnungen im Armaturenbrett empfehlen!

Da passen alle 80 BB rein!
Andrian audio a80
Audison voce 3.0
.....

Lg
Michi

Ich habe/hatte die B & o Gitter drin und die "schlucken" sehr viel. (Dynamik, Lautstärke, Details)

Ich habe mir neue Gitter gebaut.
Diese bestehen aus 5mm Plastikplatten die ich ausgeschnitten habe, sehr grobe Gitter aus dem Baumarkt, sowie Akustikstoff.
Diese liefern gute Ergebnisse. Fast keine Verluste.

Optisch gibt es sicher besseres.
Wie zb die originalen Gitter ausscheinen und beziehen. aber das kostet rund 120€
Daher habe ich mich für die Low Budget Version entschieden. (Wagen geht in 6 Monaten weg)

Z Serie Micro Precision in den Türen.
Steht doch in meiner Signatur.
(Die Gitter im Armaturenbrett ist identisch mit dem der TMT in der Tür)

Ich ärgere mich gerade total, dass ich noch vor einer Woche, ( da ich ja die Auskunft hatte im Audi könne man nichts machen, weil das Signal nicht abzugreifen ist) mein Auto samt Hi-fi Anlage verkauft habe. Und der Käufer sagt noch, dass er die Hi-Fi Anlage eigentlich nicht braucht . Ich wollte sie nur nicht komplett ausbauen lassen, Viele Hundert investieren und dachte das ich das vielleicht gerade mal wieder durch den Verkauf reinbekomme und es der Mühe nicht wert ist. Es war ein Andrian Audio 16 (g Variante) eine mosconi one 100.4, ein Bit one und ein kleiner monoblock von eton. Als HU war das große kennwood drin.

Super ärgerlich, jetzt sitze ich seit Stunden hier und schaue wo ich was ähnliches herbekomme für den Audi und überlege wie ich es dem Käufer irgendwie noch abluchsen kann denn er holt den Wagen erst am Mittwoch ;-)

Also auf das letzte Quäntchen Bin ich keinesfalls angewiesen, ich möchte gute Lautstärke und dabei einigermaßen klang. Die Andrian Audio und die mosconi waren glaube ich echt übertrieben für mich zumindest höre ich die Feinheiten und bühnenplatzierung etc. eh nicht mehr raus. Da geht es eher im einigermaßen Pegelfestigkeit.

Allerdings wäre so in Richtung Magnat Endstufe mit Blaupunkt Subwoofer das letzte was ich nutzen würde.

Die Z Serie ist sicher gut gemeint aber ich denke auch too much.

Und ja es kann gerne gebraucht sein, sollte nur nicht so aussehen ;-)

Neueste Erkenntnis. Das Hecksystem werde ich so lassen und abklemmen, da ich eh immer nur alleine fahre.

Sprich front System der Spitzenklasse (nicht high End), 10 zoll Gehäuse Sub, passende Endstufe.

Evtl. Kondensator, evtl. DSP davon abhängig entweder Frontsystem aktiv dann brauche ich eine 5 Kanal oder vermutlich reicht auch passiv. (Die Weiche des AA habe ich ja sogar noch) dann eben mit 4 Kanal Endstufe.

Weitere Fragen: welche Gehäuse Form des Subs?

Kann ich alle LS Kabel soweit nutzen oder ginge das wirklich absolut nicht (in Sinne des Sounds und der ehre ;-)

Passt jedes Standard 16er in die originalöffnungen vorne?

Macht es vielleicht Sinn ein 3 Wege System zu nehmen oder anstatt des HT einen breitbänder im Amaturenbrett zu verbauen?

Und und und...

Wie ist eurer Rat dazu?

PS : ich hatte das echt unterschätz ist ja ähnlich kompliziert wie eine Küche kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Um das gleich nochmal mit anzuführen: klar ist es immer besser die Türen ordentlich zu dämmen aber wie gesagt mir geht es nicht um das letzte Quäntchen oder der Soundoffs Teilnahme mit perfekt eingesessener Anlage.

Unter diesem Gesichtspunkt die Frage an die A4 Fahrer. Was meint ihr? Wie habt ihr es gemacht? Wir gesagt es ist ein Leasing Auto was ich immer nur ein knappes Jahr fahre, dann bekomme ich einen neuen und möchte "die Anlage" natürlich mitnehmen.

Letzte Frage in dem Zusammenhang. Nehmen wir an ich löse es mit dem FS passiv. Was kommt ca. an Einbaukosten auf mich zu?

Achso noch der Hinweis: ich habe die concert Variante des Radios in meinem Audi.

Danke für eure hilfreichen Antworten

Klangfan

Hallo Longwaysally, das weiß ich. Nur habe ich nicht verstanden, was mir das sagen soll ;-)

Ausser dem Focal ist mir kein 20iger compo bekannt und es muss eh per Adapterring dann runter auf 16er passend gemacht werden. Ich denke das werden alle so gemacht haben.

Hallo!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich schraube gerne an Autos, aber im HiFi-Bereich habe ich wenig gemacht, außer mal Original-Komponenten nachrüsten u.ä. Ich habe das gleiche Problem wie der Beitragsstarter. Habe auch einen Firmen-A4 (MJ2013) mit MMI 3G und Standard-Lautsprechern. Der Sound ist furchtbar schlecht.

Zunächst kann ich nach ausgiebiger Schrauberei vielleicht 1-2 Grundlagen des Autos aufklären:
-Es sind 8 LS verbaut (vorne 2x HT im Armaturenbrett + 2x 20er TMT in den Türen und hinten 2x HT + 2x 16er TMT in den Türen), die HT sind mittels kl. Kondensatoren getrennt. Die LS sind billigste China-Teile mit Mini-Magneten usw.
-Die Endstufe (laut Audi 80W) ist in der Radio Unit integriert hinten links im Kofferraum (das Gute ist, dass zumindest alles hinten vorhanden ist: LS-Kabel, Batterie...)
-Die Signale laufen über MOST (immer wenn Navi/MMI vorhanden ist, egal welches Werks-Soundsystem verbaut ist!)

Ich hatte schon mal meine alten HiFi-Sachen eingebaut und die vorhandene Verkabelung benutzt: 4-Kanal Alpine Verstärker über High-Eingänge angeschlossen + vorne 16er 2-Wege Compo von Rainbow (passiv über Weichen betrieben). Der Sound hat sich leider so gut wie gar nicht gebessert, es ging nur lauter. Irgendwie keine Höhen und keine Tiefen, einfach dumpf als wäre ein Vorhang davor.

Von mehreren Leidensgenossen habe ich gehört, dass bei den Audis mit MMI 3G die LS-Signale beschnitten sein sollen. Beim Concert-Radio (läuft über CAN) soll das noch nicht so schlimm sein, genau so wie bei den früheren MMI 2G-Versionen (damals war der Verstärker immer ein externes Gerät, bei 3G ist es nur noch bei B&O der Fall).
Saubere Signale liegen nur im MOST vor. Diese abzugreifen ist aber nur mit kostspieliger Hardware möglich. Das kennt ihr ja, aber das ist für mich kein Thema, da zu teuer. Dann gab es noch diese MOST-Interface-Teile, die ein analoges Verstärkersignal rausgeben. Aber diese gibt es nur für 2G, und selbst da habe ich Klagen über Unzuverlässigkeiten gelesen. Ich hätte zwar einen polnischen Anbieter für 3G ausfindig gemacht, aber vertraue denen nicht (nicht unbedingt wegen Polen, sondern wegen der gesamten Kommunikation mit denen).

So dann bliebt nur noch die Version mit einem Prozessor, der das orig. Signal de-eaqualizen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das keine so saubere Lösung ist wie an das MOST-Signal ranzukommen, aber vom Budget her ein möglicher Komromiss. Ich habe auch schon einen gebrauchten Alpine PXE-H650 hier liegen. Leider hat der Vorbesitzer 1-2 wichtige Teile verbummelt (CD, Mikro, USB-Kabel), so dass er noch nicht einsatzbereit ist. Bis auf das Mikro habe ich alles schon organisiert. Hat jemand evtl. so ein Alpine/Audyssey Einmessmikro übrig? :)

Also mein Plan ist mittels Alpine DSP einigermaßen brauchbare Signale herzustellen, dann über den Verstärker mein 2W.-Frontsystem zu versorgen (evtl. sogar aktiv). Hätte evtl. auch noch ein orig. Subwoofergehäuse für die Reserveradmulde, das ich mit einem besseren Woofer aufpeppen und mit einem Monoblock versorgen würde.

Ich erwarte kein Highend und auch keine Wahnsinnsleistung, möchte einfach nur einen schönen klaren Sound bei niedrigen bis mittleren Lautstärken.
Entschuldigt meine evtl. laienhaft klingenden Aussagen und mein für euch möglicherweise nicht perfekte Vorgehendweise :) Aber ich will kein Vermögen investieren oder großartig rumbasteln und möglichst meine vorhandenen alten Komponenten verwenden.

Was meinen die Experten hier? Kann ich bei o.g. Vorgehensweise mit einer fühlbaren Soundverbesserung rechnen?

P.S.: Für vorne habe ich nach viel Recherche eine Quelle für 20cm->16,5cm MDF-Adapter gefunden. Diese habe ich bei mir schon verbaut und bin zufrieden. Kann bei Interesse gerne die Adresse raussuchen.

Hallo Tepee,
Sorry für die späte Reaktion könnte eine Woche hier nicht vorbeischauen. Das mit dem MOST ist mir auch zu teuer.

Ich bin mittlerweile auch schon etwas weiter und denke ebenfalls wie du ohne DSP wird es nicht gehen.

Ich habe mich für den Bit Ten entschieden, da ich keine Kabel ziehen möchte werde ich das FS passiv betreiben und komme deshalb damit aus.

Mir fehlt nur noch der Sub, ich schwanke da gerade zwischen dem JL Audio 10w3v3 im geschl. Gehäuse oder dem Hertz EBX 250.5 und dem Rockford P2 als 10 Zoll die wären beide BR Gehäuse.

Als Endstufe habe ich die HDP4 am Start und weis nicht genau wie das mit dem Rockford passt da der mit 1 Ohm angegeben ist.

PS: die Ringe hat glaube ich jeder Einbaubetrieb liegen oder?
Sonst wäre ich für die Adresse dankbar.

Hallo,

um ohne großen Aufwand etwas zu machen, kann ich noch wärmstens empfehlen, sich die Sachen von i-sotec anzusehen! Die Leute aus Unna sind unglaublich hilfsbereit und kompetent (die Sachen gibt es auch über verschiedene Shops)! Außerdem klingt das ganze bei vertretbarem Aufwand gut.

Zurück
Oben Unten