Hallo!
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich schraube gerne an Autos, aber im HiFi-Bereich habe ich wenig gemacht, außer mal Original-Komponenten nachrüsten u.ä. Ich habe das gleiche Problem wie der Beitragsstarter. Habe auch einen Firmen-A4 (MJ2013) mit MMI 3G und Standard-Lautsprechern. Der Sound ist furchtbar schlecht.
Zunächst kann ich nach ausgiebiger Schrauberei vielleicht 1-2 Grundlagen des Autos aufklären:
-Es sind 8 LS verbaut (vorne 2x HT im Armaturenbrett + 2x 20er TMT in den Türen und hinten 2x HT + 2x 16er TMT in den Türen), die HT sind mittels kl. Kondensatoren getrennt. Die LS sind billigste China-Teile mit Mini-Magneten usw.
-Die Endstufe (laut Audi 80W) ist in der Radio Unit integriert hinten links im Kofferraum (das Gute ist, dass zumindest alles hinten vorhanden ist: LS-Kabel, Batterie...)
-Die Signale laufen über MOST (immer wenn Navi/MMI vorhanden ist, egal welches Werks-Soundsystem verbaut ist!)
Ich hatte schon mal meine alten HiFi-Sachen eingebaut und die vorhandene Verkabelung benutzt: 4-Kanal Alpine Verstärker über High-Eingänge angeschlossen + vorne 16er 2-Wege Compo von Rainbow (passiv über Weichen betrieben). Der Sound hat sich leider so gut wie gar nicht gebessert, es ging nur lauter. Irgendwie keine Höhen und keine Tiefen, einfach dumpf als wäre ein Vorhang davor.
Von mehreren Leidensgenossen habe ich gehört, dass bei den Audis mit MMI 3G die LS-Signale beschnitten sein sollen. Beim Concert-Radio (läuft über CAN) soll das noch nicht so schlimm sein, genau so wie bei den früheren MMI 2G-Versionen (damals war der Verstärker immer ein externes Gerät, bei 3G ist es nur noch bei B&O der Fall).
Saubere Signale liegen nur im MOST vor. Diese abzugreifen ist aber nur mit kostspieliger Hardware möglich. Das kennt ihr ja, aber das ist für mich kein Thema, da zu teuer. Dann gab es noch diese MOST-Interface-Teile, die ein analoges Verstärkersignal rausgeben. Aber diese gibt es nur für 2G, und selbst da habe ich Klagen über Unzuverlässigkeiten gelesen. Ich hätte zwar einen polnischen Anbieter für 3G ausfindig gemacht, aber vertraue denen nicht (nicht unbedingt wegen Polen, sondern wegen der gesamten Kommunikation mit denen).
So dann bliebt nur noch die Version mit einem Prozessor, der das orig. Signal de-eaqualizen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das keine so saubere Lösung ist wie an das MOST-Signal ranzukommen, aber vom Budget her ein möglicher Komromiss. Ich habe auch schon einen gebrauchten Alpine PXE-H650 hier liegen. Leider hat der Vorbesitzer 1-2 wichtige Teile verbummelt (CD, Mikro, USB-Kabel), so dass er noch nicht einsatzbereit ist. Bis auf das Mikro habe ich alles schon organisiert. Hat jemand evtl. so ein Alpine/Audyssey Einmessmikro übrig?
Also mein Plan ist mittels Alpine DSP einigermaßen brauchbare Signale herzustellen, dann über den Verstärker mein 2W.-Frontsystem zu versorgen (evtl. sogar aktiv). Hätte evtl. auch noch ein orig. Subwoofergehäuse für die Reserveradmulde, das ich mit einem besseren Woofer aufpeppen und mit einem Monoblock versorgen würde.
Ich erwarte kein Highend und auch keine Wahnsinnsleistung, möchte einfach nur einen schönen klaren Sound bei niedrigen bis mittleren Lautstärken.
Entschuldigt meine evtl. laienhaft klingenden Aussagen und mein für euch möglicherweise nicht perfekte Vorgehendweise

Aber ich will kein Vermögen investieren oder großartig rumbasteln und möglichst meine vorhandenen alten Komponenten verwenden.
Was meinen die Experten hier? Kann ich bei o.g. Vorgehensweise mit einer fühlbaren Soundverbesserung rechnen?
P.S.: Für vorne habe ich nach viel Recherche eine Quelle für 20cm->16,5cm MDF-Adapter gefunden. Diese habe ich bei mir schon verbaut und bin zufrieden. Kann bei Interesse gerne die Adresse raussuchen.