Neuen Audi A4 Avant mit Klang versorgen

klangfan

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich fahre seit 1 Woche einen Audi A4 Avant von meiner neuen Firma als Leasingfahrzeug, das heißt ich darf keine großartigen Veränderungen vornehmen. Trotzdem stört mich der schlechte Klang. Durch das BusinessPaket ist das große Navi drin mit Original Radio und 4 Lautsprecher.

Fällt Euch da irgendeine Lösung ein?

Alle 120.000km, gebe ich den Wagen ab und bekomme einen neuen (falls vorhanden aktuelles Facelift sonst ändert sich nichts). Da ich knapp 100.000 Km im Jahr fahren werde, ist die Kiste nach einem guten Jahr wieder weg. Es sollte also eine "mitnehmbare" Lösung sein.

Bisher hatte ich aktuell eine Mosconi 100.4 mit Andrian Audio FS und 3 kleine Subs die von einer eton Endstufe angetrieben werden in meinem alten Wagen.
Musikalisch höre ich viel deutschen Rap und zwischendurch Dance.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Viele Grüße

Klangfan

Hi,

bestelle doch den nächsten Wagen mal mit dem Audi Sound Sytem. Das kostet nur ca. 260 Euro mehr und ist deutlich dynamischer als die einfachen Werkströten. Für den kleinen Aufpreis finde ich den Mehrwert sehr gut. Das wäre mir lieber, als jedes Jahr umzubauen...

Vielen Dank für den Hinweis. Das hat mein Kollege gemacht. Ja das ist schon besser aber immer noch weit Weg von dem was ich mir vorstelle, wenn ich schon soviel im Auto sitze dann schon mit ordentlich Klang ;-)

Bei so vielen Einbauprofis hier gibt es sicher gute Ideen.

Gruß
Klangfan

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Da ich nicht weiss wie gut oder schlecht die Serientröten sind, wäre es zumindest mal einen Versuch wert die 4 Lautsprecher mit einem Verstärker zu versorgen.
Günstigste Variante ist eine 4-Kanal mit HighIn und passenden Frequenzweichen.
Alternativ: 4-Kanal mit HighIn und integriertem DSP, zB eine Mosconi One 120.4
Und dann mal sehen was die Serientröten so können.
Wenn das nicht reicht, müsste man die halt auch tauschen.
:beer:

Ich würde in so einen Fall wohl zu einem Produkt wie dem Eton DSP greifen. Da hat man 8 Kanäle mit denen man machen kann was man möchte.
Das Teil ist sehr kompakt und einbaufreundlich. Wenn man sich etwas mehr Arbeit machen möchte, legt man zu allen LS einzelne Kabel und kann sein FS oder was auch immer, auch aktiv betrieben.
Dann vielleicht noch etwas Dämmung in die Tür und es sollte schon ganz gut funktionieren!

MFG:beer:

Hi. Habe den gleichen Wagen. Einbautechnisch lässt sich einiges machen.
Ich habe auch einen Leasing Wagen. Daher hatte ich die gleichen Fragen.

Wie viel willst Du ausgeben?

Hast Du eine Freissprechanlage mitbestellt? Hintergrund meiner Frage: Mostring.

VG Jörg

@ Jörg, funktioniert die Digital Anbindung problemlos einwandfrei im A4 Avant 8K auch mit freisprech?

Eventuell wird das auch mein nächstes Fahrzeug da will ich auch dann mit dem DA1 Bit dran gehen.

Für die Anbindung an den Most benötigst Du entweder das Navi mit B & O. Oder eine FSP. (Bin ich mir zumindestens 99% sicher das dies so ist/ggf. nachfragen)
Diese beiden Extras stellen Dir den Most Ring zur Verfügung.

Ich habe den MoBridge für den Digitalen Abgriff am Most dran.
Einfach nur super in der Installation und einbindung. Ich habe keinerlei Probleme.
Analog rauscht das teil aber sehr. daher unbedingt einen DSP nutzen.

BTW: Ich finde den Mosconi von der Einstellung her besser gelungen. Mehr Bänder je Kanal. Schau Ihn Dir mal an.

Danke für die Info.
Sonst kann man den Most also nicht abgreifen am Audi.

Gerne.

Du meinst ohne MoBridge oder ohne die Extras wie FSP/B & O?

Also mit der Mobridge oder dem Audison DA1 Bit. Sind ja glaub die gleichen Geräte. Der Digital Most abgriff im Audi.

Ich glaube allein damit wird es nicht behoben sein.

Die Idee mit der mosconi inkl. DSP könnte aber eine Basis sein.

Das mit den Lautsprechern kann ich ganz schlecht einschätzen.

Aber Bass geht auf jedenfall so nicht .

Da muss eine Zusatzleistung her ;-)

Sorry, meine Taptalk App hat mir die ganzen Antworten nicht angezeigt, daher hatte ich nur auf die ...versuche es mal mit einer Endstufe..... geantwortet.

Ja ich habe eine Freisprecheinrichtung mit dem großen Navi. Das mit dem Mostring habe ich allerdings nicht verstanden, da ich es nicht kenne.

Zur Frage wieviel Geld ich ausgeben möchte, muss ich sagen, dass was nötig ist. Ich denke alles unter 1000,- Euro macht wenig Sinn, da ich schon Wert auf gute Komponenten lege und denke mit Endstufe, Sub usw. ist das ruck zuck weg aber irgendwo bei 2500,- würde ich dann auch meine Schmerzgrenze erreichen. Kommt aber wie gesagt auf das Ergebnis an.

@Longwaysally: Wäre super, wenn Du mir kurz erläuterst was es mit dem Mostring aufsich hat und was für Komponenten Du verbaut hast.

Beste Grüße
Klangfan

Ist die Frage, ob die Komponenten neu sein sollen/müssen oder können es auch gebrauchte Sachen sein?

Auch ein Besuch bei einem Fachhändler kann nie schaden. Aus welcher Gegend bist Du denn?

Hi Klangfan,

damit Du Deine Headunit (Navi) voll in Dein Konzept intregrieren kannst, ist es erforderlich, dass Du einen Abgriff der "Musiksignale" durchführst.
Das geht entwerder High Low mit dem Abgriff an den Lautsprecherkabel.
Oder per Digitalabgriff. Dies geschieht dann im Mostring (Lichtwellenleiter/LWL)
Der Lichtwellen Abgriff ist natürlich viel besser da Du hier ein lineares Signal abgreifst was ohne Störgeräusche herkommt. Das Analoge ist mit Laufzeit und EQ bereits deutlich verändert.
Hinweis: Alles natürlich etwas vereinfacht dargestellt.

Das Gute am digitalen Abgriff ist, dass Du dann die Signale per LWL-Kabel in deinen DSP einspeisen kannst.

Du hast dann eine nahezu verlustfreie Signalkette bis zum DSP.
Und Du musst keine Kabel durchschneiden, anzapfen oder die Stecker umarbeiten.

Dieses Mostring stellt Audi aber erst dann zur Verfügung wenn Du die Extras B & O (Wegen dem Verstärker) oder die FSP bestellst.

Wenn Du das normale Sound System hast, wird "mwn" kein Mostring bereit gestellt.

Woher kommst Du?

Ahh vielen Dank für die Aufklärung. Damals bei meiner CKlasse mit Bose System hieß es von 2 Händlern unisono da kommt man nicht zwischen da kann man nichts machen.

However nun fahre ich ja Audi ;-)

Vielen Dank für die Aufklärung Longwaysally.

@Adik: ich wohne zwischen Oldenburg und Bremen. Ich war früher viele Jahre in der Szene aktiv auf diversen Soundoffs etc. Und kann dir aus der Zeit zumindest sagen, dass es hier keine "Fachhändler" gibt bzw. Gab die wirklich gut waren. Der nächste war Andi aus Hagen a.t.w. Bzw. Frank aus Bünde. Was beides über 2 stunden Fahrt sind. Kuhnt in Oldenburg ist als Händler auch sehr gut sortiert (da habe ich damals gelernt) aber wirklich total auf Mainstream ausgelegt und für unsere Ansprüche passt das nicht.

Vielleicht ist aber natürlich jemand neues am Markt in der Gegend den ich nicht kenne. Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Klangfan

PS: das Auto ist doch so verbreitet da müssen doch viele hier sein die schon was realisiert haben und kurz berichten können.

Danke, witzig ist ( als hättest du es geahnt) genau so ist es. Das ACR schreckt mich total ab ;-)
Aber mit deinem Hinweis werde ich Frank auf jeden Fall eine Chance geben ;-) wobei ich dir Artikel sofern die nur ACR Sachen haben nicht verbaue da bin ich Überzeugungstäter ;-)

Da gibt es nicht nur ACR-Sachen. Exact, Mosconi etc. stehen auch im Regal, zur Not wird halt bestellt wenn ein Kunde etwas unbedingt haben möchte.

MfG

Zurück
Oben Unten