neue Subs fürs Heimkino

in 38l BR aber nicht sonderlich tief :( du darfst nicht vergessen, dass du @home nicht so eine geile Bassanhebung untenrum hast wie im Auto.
 
bimbel schrieb:
in 38l BR aber nicht sonderlich tief :( du darfst nicht vergessen, dass du @home nicht so eine geile Bassanhebung untenrum hast wie im Auto.

stimmt auch wieder... nun gut, dass muss ich halt radikal werden...

die beiden 12" spielen eigentlich richtig geil... schnell, knackig und auch gut laut... halt nicht sonderlich tief...

es sind Boston Subs mit je 2Ohm... deswegen auch in Reihe... angeschlossen an ein Aktivmodul von Celestion mit 200W@4Ohm...
Das Gehäuse hat etwa 75 - 80L... 2 x 80er BRs mit 20cm Länge...

Also, WAS KANN ICH TUN ???
 
2 Stück - Boston Competitior 1200.2

boston16f94c6.jpg
 
toni, er hatte bis dato 2 12" in BR und will sich vom Pegel denke ich nicht verschlechtern...

@lordsub
ich schau mir heute abend wenn ich daheim bin die Boston mal an :)
 
LordSub schrieb:
Suche einen 12" Sub der in 40L schön tief spielt (am liebsten BR) und einen relativ guten Wirkungsgrad hat, 2x4Ohm oder 1x8Ohm Spulen hat und max. 150€ kostet...


Tief oder laut ;)
Beides zusammen daheim in 40l.... schwierig...


Kommt drauf an auf was Tiberius nun mehr wert legt :)
Aber nachdem er eh immer radikaler wird, so wirds Heimkino dann doch wie sein Auto werden :thumbsup:
 
Wenn du das Rohr auf 40cm verlängerst können zB die RE Audio SR12 daran ganz gut laufen!

Gruß Dominik
 
Ich hab nochmal eine einfache und unverbindliche Simulation mit den Bostons gemacht.

Die machen schon 'ne gute Figur in 70l BR. Obwohls in 140l natürlich noch ne ecke tiefer geht.





Beste Grüße
 
-3dB bei 35Hz kann einem bei Heimkino schon zu wenig sein.

Mit der Aufstellung wurde schon experimentiert? z.B. Eckaufstellung um den Bass bisschen anzuheben.
 
bimbel schrieb:
-3dB bei 35Hz kann einem bei Heimkino schon zu wenig sein.

Das ist dem TE hoffentlich auch klar. Wie schon erwähnt 2 x 12" + Heimkinobass aus 70l BR = schwierig bis gar nicht.

PS: die 70l Simu war nur mit einem 12"
 
also ich hab auch gerade nochma bissl rumgesucht....bin auch nicht so wirklich fündig geworden...

So ein Dipol wie von Peter vorgeschlagen oder auch ein Ripol wäre vom Volumen kein Problem, allerdings ist man dann von der Aufstellung schon wieder sehr eingeschränkt...obs unser Lord genehmigt? :)

Oder einfach größeres gehäuse bauen, dann gehts Tiefer...
Oder ein Submodul mit Bassanhebung nehmen...
 
bei cardiodi/ripol/dipol oder bassanhebung bitte auf den maximalpegel achten, sonst ist essig mit heimkino ;)
 
langhubige chassis vorrausgesetzt ;) hat er ja jetzt schon...
 
nochmals erwähnt... ich bin eigentlich mit der Chassiswahl zufrieden... Pegel macht auch gut... nur halt etwas tiefer das ganze...

Gibts überhaupt Chassis, die in diesem Volumen gut runter können ...??!?

Cya, LordSub
 
einfach mal das vorhandene rohr etwas verlängern wäre wohl das einfachste...
 
Hi

Manch kleinere Subwoofer schieben auch tief! Vielleicht gibt es auch Potente 10" die tief kommen, aber halt nicht so laut!
Man kann bei dem Gehäuse dann wohl nicht beides haben!

Passivmembran wäre wohl das einfachste! Die Tage noch in der Klang und TOn gelesen...
Aber evtl kann man auch das vorhandene noch tiefer abstimmen!

Und Leistung? Klar kann man nicht genug haben, aber bleiben wir mal auf dem Teppich!
Wieviel qm willste beschallen? Und welchen Pegel erwartest du?

Ich habe 2 Tangband 1139 (zusammen 8Ohm) an kleinen 40W RMS (das ganz kleine Mivocmodul, sozusagen AM40) und ich kann mich bei Filmen überhaupt nicht beschweren! Es donnert, grummelt und kracht untenrumm! Ich dreh sogar manchmal leiser, da ich es zu dominant finde...

Gruß
Daniel
 
warum wäre eine passivmembran das einfachste? ist doch im prinzip nichts anderes als br!?
 
Versuch mal nen 1m Port in ein Gehäuse zu bekommen ;)

Je tiefer, desto länger der Port. Wenn er dann auch noch einen nicht zu kleinen Durchmesser haben soll, dann wird er noch länger.
Das umgeht man mit einer Passivmembran -> kleine Gehäuse mit tiefer abstimmung.
 
Zurück
Oben Unten