neue Subs fürs Heimkino

doomgenick schrieb:
Hi Tiberius
Wie wäre denn ein Konzept mit Passivmembran?
Einfach BR-Öffnungen verschließen und ein PM-Konzept hernehmen!
SO kannst du die optik beibehalten und kannst ordentlich Tiefgang züchten!


Gruß Dominik

Hallo Dominik,

Das Konzept mit Passivmembran wäre mir auch sehr recht !!
Leider ist die Auswahl solcher Chassis, vor allem in dem Preisbereich recht klein...

Wie wäre es denn, wenn ich ein Chassis (4Ohm) verbaue und ein weiteres Chassis einbaue, aber nicht anschliesse ???
Dürfte doch wie eine Passivmembran funktionieren oder ??

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
doomgenick schrieb:
Hi Tiberius
Wie wäre denn ein Konzept mit Passivmembran?
Einfach BR-Öffnungen verschließen und ein PM-Konzept hernehmen!
SO kannst du die optik beibehalten und kannst ordentlich Tiefgang züchten!


Gruß Dominik

Hallo Dominik,

Das Konzept mit Passivmembran wäre mir auch sehr recht !!
Leider ist die Auswahl solcher Chassis, vor allem in dem Preisbereich recht klein...

Wie wäre es denn, wenn ich ein Chassis (4Ohm) verbaue und ein weiteres Chassis einbaue, aber nicht anschliesse ???
Dürfte doch wie eine Passivmembran funktionieren oder ??

Cya, LordSub
Prinzipiell, ja!
Die Abstimmung is leider völlig für die Tonne da viel zu hoch!
Die Peerless XLS und die PM dazu sind ja leider nicht mehr zu haben!
Wenn du willst kann ich mal abchecken ob da noch was zu bekommen ist!

Gruß Dominik
 
manni schrieb:
vorwiderstand ist doch banane! was da an leistung versiebt wird... mir völlig schleierhaft was daran toll sein soll.
Urteile nicht über etwas, dass du nicht verstehst ;)
schau dir mal die Impedanz eines Subwooferchassis im Nutzbereich an (im Gehäuse) und jetzt kannst du es mit dem Serienwiderstand betrachten und den Spannungsteiler variabel berechnen. Lässt sich ebenfalls alles im WinISD anschauen, wie es sich auf den Pegel auswirkt.
 
Fakt bleibt :

Die 4 Restriktionen

- 70l Gehäuse
- 2 x 12"
- 200W
- Heimkino Tiefbass,

widersprechen sich stellenweise sehr.

-Entweder, die von manni beschriebenen Community 12er ausprobieren und mit viel Leistung anfahren
-Einen 12er in 70l auf Tiefbass züchten (wahrsch. auf kosten des Pegels)
-einfach ein neues Gehäuse bauen ?


-passiv Membran mit 2 Baugleichen Ls wo der eine nicht angeschlossen ist, ist Pfuscherei und wird mistig klingen. Alles anderen vernünftigen Passivmembranlösungen werden warsch dein Budget sprengen
 
gibt noch die alternative mit einem langhubigen 12" carhifi-subwoofer und dann entzerren, insofern möglich.
 
bimbel schrieb:
manni schrieb:
vorwiderstand ist doch banane! was da an leistung versiebt wird... mir völlig schleierhaft was daran toll sein soll.
Urteile nicht über etwas, dass du nicht verstehst ;)
schau dir mal die Impedanz eines Subwooferchassis im Nutzbereich an (im Gehäuse) und jetzt kannst du es mit dem Serienwiderstand betrachten und den Spannungsteiler variabel berechnen. Lässt sich ebenfalls alles im WinISD anschauen, wie es sich auf den Pegel auswirkt.

auch wenn es evtl OT wird, aber lass uns das doch mal "entzaubern".
also: ich lege einen widerstand in reihe, d.h. in die plusleitung zum TT.

- was passiert?
ich kriege untenrum (und obenrum, aber das ist hier uninteressant) weniger pegel, die güte steigt, die impedanz ebenfalls. die membranauslenkung bleibt gleich.

- was habe ich davon?
gar nix!

das ist eine reine milchmädchenrechnung. untenrum gibts weniger pegel, bei hoher auslenkung steigt die güte an und erzeugt ein überschwingen, also mehr pegel untenrum.
mit dem serienwiderstand erhöhe ich aber schon meine güte!! :stupid: :stupid:

dann doch lieber ohne widerstand etwas tiefer abstimmen, da ist mit selben volumen und selber verstärkerleistung mehr pegel und tiefgang drin.


ach ja: auf der strasacker seite gibts 2 seiten zu diesem thema.
dort steht dann auch:
Schaltet man einen Widerstand Rv vor den Tieftöner, so wirkt dieser, wie wenn man einen schwächeren Antrieb (z.B.: einen schwächeren Magneten) verwenden würde.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... tief_c.htm

während hier steht:
Die oben beschriebene Abstimmung führt zu
- einer besser kontrollierten Membran (stärkerer Antrieb)
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... a_tief.htm :kopfkratz:
 
So wie ich das verstanden habe, dämpft der Serienwiderstand die Mittleren und Hohen Frequenzen stärker.Die Tiefen Frequenzen im Bereich der Reso, sind davon weniger betroffen da der LS im Breich der Reso "bevorzugt" schwingt und das vom Widerstand nicht so stark beeinfluss wird.

So, und woher bekomme ich jetzt "mehr" Bass aus kleinen Gehäusen ?

Visaton schreibt ja, so weit ich mich erinnern kann, dass der LS insgesamt "bassiger" klingt.. ja und ?

Wäre auch sehr dankbar wenn mir das mal jmd genauer erklären könnte.
 
Habt beide recht :)
Die Güte im Gehäuse steigt und hebt dadurch den Bassbereich an.
Um die Resonanzfrequenz des Lautsprechers ist die Impedanz doch deutlich größer als der Serienwiderstand. Wenn man das ganze jetzt als Spannungsteiler betrachtet ist der Pegelverlust marginal. Bei steigender Frequenz (gleichzeitig sinkender Impedanz) wird der Pegelverlust größer.
Die höhe vom Pegelverlust ist davon abhängig, wie das Verhältniss Impedanz zu Reihenwiderstand ist. bei einem 4ohm lautsprecher und 0,2ohm reihenwiderstand ist der Pegelverlust pi mal daumen unter 1dB und somit nicht wahrnehmbar.
 
Da mir hier

viewtopic.php?f=49&t=56878

keiner hilft, klinke ich mich mal ein

1x Canton As 85.2 SC
vs.
2x Canton As 85.2 SC
vs.
XTZ 99 W12.16
vs.
B&W ASW610

vom Budget alles noch machbar, was ist bei dem Raum und den Anforderungen die Beste Wahl? Alles probehören wird nicht möglich sein

grüße
Björn
 
bimbel schrieb:
bei einem 4ohm lautsprecher und 0,2ohm reihenwiderstand ist der Pegelverlust pi mal daumen unter 1dB und somit nicht wahrnehmbar.

0,2ohm fällt ja noch unter kabelinnenwiderstand. nee nee nee die rede ist hier von 2 ohm aufwärts.
 
ok, bei 4ohm nennimpedanz und 4ohm reihenwiderstand sind es dann 6dB Pegelverlust ausserhalb des Resonanzbereichs.
 
Hmm, bisher ist nicht viel rausgekommen...
OK, machen wir das ganze einfacher...

Suche einen 12" Sub der in 40L schön tief spielt (am liebsten BR) und einen relativ guten Wirkungsgrad hat, 2x4Ohm oder 1x8Ohm Spulen hat und max. 150€ kostet...

(das genaze nehme ich dann zwei mal :)

Cya, LordSub
 
was hast du für möglichkeiten zur entzerrung?
 
bimbel schrieb:
was hast du für möglichkeiten zur entzerrung?

aktiv - keine...

aber es wird doch 12" geben die in guten 40L spielen... zB. Peerless XLS... nur halt in 2x4 oder 1x8Ohm

Cya, LordSub
 
die 40L sind weniger das Prob, aber es sind 40L BR!
Was fürn Port hast? Wie lang kannst du den noch machen?

Gruß Dominik
 
LordSub schrieb:
aber es wird doch 12" geben die in guten 40L spielen... zB. Peerless XLS... nur halt in 2x4 oder 1x8Ohm

Cya, LordSub

Mir ist absolut kein 12" bekannt, den du für Heimkino sauber (und realisierbar) in 40 Liter BR stopfen kannst. Da wirst du immer Probleme mit der Portlänge bekommen.

Edit: Entscheidend ist auch einfach, wie dein Raum reagiert. Mag sein, das die Hör- und Sub Position bescheiden ist, oder der Raum generell keinen tollen Tiefbass zulässt, oder beides zusammen.
 
Wie Anfangs gesagt; simulier dir einfach ein paar 12er durch.

Aber in 40l wird das nichts mit dem Tiefbass. Vergiss die Car Hifi Kiste und bau dir was vernünftiges für`s Heimkino. Es ist wirklich besser
 
die 40l wären für nen geschlossenen sub kein problem, wenn er ihn dann entzerren könnte...aber da das nicht geht is doof :(
 
nix zum entzerren - einfach ne carhifi aktivweiche mit kleinem netzteil davorschalten, kostet fast nix.
hab ich zuhause auch im einsatz.

der b&c 12tbx100 simuliert sich in 40 liter BR sehr vielversprechend.

die community wurden ja bis jetzt ignoriert, warum auch immer? wie gesagt aktivweiche davor, ist spottbillig
 
hertz ES 300D.... 2 x 4Ohm Spulen ... und spielt laut Empfehlung in 38L BR !!!

Portlänge ist nun 20cm... ohne weiteres auf 25 verängerbar... mit etwas Aufwand auf etwa 40cm ...

Ausprobieren ??
 
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