Neue Klangsubwoofer gesucht

Master Luke

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
Hallo Leute,
Nach jahrelanger Abstinenz hab ich mal eine Frage an Euch. Muss aber zugleich gestehen, dass ich seit 2 Jahren komplett raus aus der Thematik bin...

Aktuell fahre ich in meinem TT 8N (der Rundgelutschte. ;) ) folgende Komponenten herum:

Clarion HX-D2
1 Paar µP 7.28 MKII (A-Säule)
2 Paar µP 7.16 MKII (Doorboard)
1x modifizierte Genesis Profile 4 @ Helix DPC1000
1x modifizierte Genesis Profile Sub @ Helix DPC1000
2x Emphaser E12Neo-X²

Das ganze Programm des Clarion ausgenutzt, bis auf den Equalizer.

Die aktuellen Woofer sitzen in 50-60l geschlossen. siehe Pic:
http://eiskaltmacher.de/forum/index.php ... 2420;image

Da ich immer mehr leise höre und noch mehr auf Klang wert lege, ist es Zeit, die letzten Überbleibsel meiner "wir-waren-alle-mal-jung-Ära" zu ersetzen. Obwohl die X² nicht schlecht sind, geht es schon noch etwas besser. Aktuell laufen diese an 1Ohm der Profile Sub.

In den Sinn kamen mir bsp. Aliante-Subs oder Exact!. Da ich in den letzten jahren mehr im Home-Bereich wildere, finde ich Kombinationen eines 12" Exact! + Passivmembran sehr attracktiv - im Wohnzimmer.

Handycap:
Die Wooferbehausung bleibt so wie sie ist. Es wird an dem Einbau im Fahrzeug nichts verändert, da ich einfach keine Zeit mehr für aufwändige Basteleien aufbringen kann. Da ich auch nur noch 50km in der Woche mit meinem Schatzi fahre, dürfen die Woofer auch gerne gebraucht sein - aus meiner Sicht einfach ökonomischer.

Sodele, beratschlagt mich doch bitte einmal. :) Oder gebt mir Links.

Vielen Dank,
Steffen

Master_Luke schrieb:
Hallo Leute,
Nach jahrelanger Abstinenz hab ich mal eine Frage an Euch.

Ich halts nicht aus - nach Ewigem herumprobieren, habe ich wieder Zugriff. :hammer: :alki:

Also mit dem Account weiter. :ugly:

hallo

:kopfkratz:
eventuell einen der neo`s den antrieb rauben und als pasivmemran nutzen

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
hallo

:kopfkratz:
eventuell einen der neo`s den antrieb rauben und als pasivmemran nutzen

Mfg Kai

Hi Kai,

Dein Vorschlag klingt krass. Aber was erhoffst Du Dir von diesem Vorschlag?
Erweiterung des Frequenzbereiches nach unten?

Gruß,
Steffen

huhu,
klingt für mich auch zumindest mal probierbar.

Wird nich nur nach unten erweitert, sondenr deutlich leiser.

Die zusätzlich gewonnene kontrolle kommt dem Klang des verbliebenem woofers zugute.

Gruss

:D
ja eine passivmemran ist doch nix anderes wie ein woofer ohne magnet und spule

das kann man dann durch gewicht abstimmen

sollte dann eben weiter runter gehen aber mit geringeren maximalpegel dafür ohne die gefahr von ströhmungsgeräuschen wie sie bei br-gehäuse mit relativ kleinem port auftreten können

Mfg Kai

Och nee, für mal "probieren" sind mir die X² zu schade. Die haben damals nicht wirklich wenig gekostet.

Ja, die Vorteile einer PM sind mir bekannt - nur wie soll ich einen X² ohne Antrieb abstimmen? :ka:

Weniger Pegel wäre OK.

edit: Wie bekomme ich den Antrieb runter? .... oh man... dat tut weh. :cry:

Hmm, korrigiert mich bitte, wenn ich ganz falsch liegen sollte, aber gab es vor geraumer Zeit für Peerless Chassis (Home Variante) nicht ne PM?
Wenn dem so ist, könnte man doch diese Variante nutzen, da der Peerless ja vom Impedanzverhalten nicht einfach ist und das sollte die Genny doch ohne Probleme mitmachen!
Auch, wenn es Emphaser Subs sind, nur zum probieren doch wirklich zu schade! :ugly:

MfG
Markus

50-60l geschlossen?
Schau mal ob du einen Ali findest ...
und teste den mal in dem Volumen ...
fankd ich SEHR nett :bang:

schade dass du nichts basteln willst

der exact! LAT500 im BP klingt zu feinst.. sehr präzise mit angenehm Tiefgang

ich wollt's gerade vorschlagen...
da ich nen Ali noch nicht hören konnte, ist das meine bisherige klang-referenz im wooferbereich... das ist echt unglaublich, was der so noch an infos aus dem bassbereich schält!

IMHO selbst für audiophiles hören mit spassfaktor gut geeignet! nicht der lauteste, aber sicher auch kein absoluter leisetreter...

Hallo.
Kommen also nur Exact und der Ali für dich in frage?

HÖr die mal den AUDIO SYSTEM HX12SQ an der würde von den Litern super passen(einer 30-32L) klingt super und ist in punkto Preis/Leistung ein echtes Schäppchen.Hab den schon mehrfach(jeweils in GG) im direkten Vergleich mit nem Ali gehört,und würde im geschlossenen Gehäuse den HX vorziehen.
Der Ali konnte zwar mächtig tief,aber irgendwie fehlet ihm bei Rock usw das knackige.Schwer zu erklären.Und sobald man ihn höher wie 55-60hz trennte,dröhnte er.

Den LAT hab ich auch leider noch nicht gehört.

Grüße

SOUNDGARAGE schrieb:
Der Ali konnte zwar mächtig tief,aber irgendwie fehlet ihm bei Rock usw das knackige.Schwer zu erklären.Und sobald man ihn höher wie 55-60hz trennte,dröhnte er.

Kann ich so nicht bestätigen ...
meiner war bei ... ich glaub 100hz getrennt ...
und MIR hat es ausgesprochen gefallen ...
SEHR tief und doch noch sauber ...

Über den Pegel kann (oder besser konnte) ich mich in keinster Weiße beschweren.
Aber auch ich hab den LAT noch nicht hören dürfen ...
gibt es den denn noch so zu verkaufen...
da war doch ma irgendwas mit Lieferschwierigkeiten usw ... :kopfkratz:

über exact! ganz normal erhältlich.
hab einen hier sammt BP für RRM.
klingt oberfeinst...

Lieferschwierigkeiten gab es nur bei jemand anders, der behauptet hat, die verkaufen zu "können, dürfen".. was weiß ich was..

jedenfalls beim exact!-Händler zu bekommen

kevin83 schrieb:
peerless xxls 10"

12" bitte. :) und dann auch gerne von exact! den PSW308/4. habe genau DIESES chassis (XXLS) schon probieren dürfen... nene. ;)

Raffnix,
ja, ich dachte zuerst an 2 Ali's. Zum probieren würde ich auch intakte "alte" nehmen. würde dann ca. 25-30l closed pro sub sein.
oder einen auf das gesamte volumen spielen lassen und die andere chassisaufnahme mit nem blindstopfen zu machen.
habe aber gelesen, dass die alis es nicht mögen, wenn sie schräg eingebaut werden. soll auf dauer auf die spule gehen...
den ali habe ich bereits in 25l closed und ca. 40l BR gehört - würde mir reichen. rock, hiphop fällt eh aus meinem schema. höre eher pop, synthesizer, house, ab und an techno.
angekoppelt wird der ali bei mir mit 60Hz und... k.A. glaube es war ne flanke von 18dB TP und meine Kicks kommen mit 12dB.. oder 6dB HP. muss ich mal nachschauen. habs net im kopf.

Gonzo,
ja, habe mich vor geraumer zeit mit den peerless/exact!-home-varianten + PM beschäftigt. coole sache! daher auch meine idee weiter oben, das evtl. ins auto adaptieren zu können. NUR bekommt man die PM nur noch ganz schlecht. :(

Gack,
sorry, bin echt für alles offen, aber baszeln kann ich mir zeitlich NULL leisten. bin gerade in der situation, dass ich mal wieder "was machen" muss. :D von daher habe ich an meine emphaser gedacht.... nur laminieren, bezeihen usw. fällt flach. eine lieblose konstruktion kommt mir eh nicht ins auto. der einbau soll weiterhin stimmig sein.

SOUNDGARAGE,
ich bin da skeptisch. auf div. car&sounds habe ich mir die SQ-serie mal durchgehört.... nee.... lass' ma... die 180€ pro chassis tun net weh.... aber ich ahne im voraus, dass das nix für mich ist.

@all,
werd' jetzt mal nen kumpel antriggern. den habe ich vor 1-2 jahren einen e12neo-x² verkauft. der held hat diesen vor kurzem gebrutzelt.... evtl. bekomme ich den zurück. :) der antrieb wird dann umgehend extrahiert. nach simulationen und erfahrungen mit einigen ;) X² weis ich, dass der in ca. 60l BR sehr gut funktioniert. jetzt muss ich nur noch einen weg finden, die PM abzustimmen - könnte echt klappen.

helft mir ansonsten mal bitte mit der ali-variante weiter. EIN ali für das komplette gehäuse und einen blindstopfen auf den anderen chassisausschnitt? oder 2 alis einsetzen und gut? das gehäuse ist auf jeden fall dicht. komplett x-fach laminiert und äusserst steif.

wie gesagt, einen exact! PSW308/4 + PM tönt auch genialst - zu hause. :D vor allem passt das volumen.

ich danke euch für die rege anteilnahme. :beer:

edit: weis nicht, ob es ein fehler war, von beschränktem budget zu sprechen. empfehlt einfach mal was, was zu meinem musikgeschmack passt und klanglich erhaben ist. F1-woofer und ODR-zeugs wäre aber overkill. ;) selbst nen serie z... :D
sollte aber zum rest der anlage passen.

Nimm einen Ali auf die gesamten 60 Liter ...
versuch es einfach mal ...

Raffnix schrieb:
Nimm einen Ali auf die gesamten 60 Liter ...
versuch es einfach mal ...

ich schreibe hier nen riesen text und du kommst mit nem 2zeiler. :D

was ist denn mit dem gerücht, dass der ali keinen schrägen einbau auf dauer mag?

Hallo!

Master Luke schrieb:
was ist denn mit dem gerücht, dass der ali keinen schrägen einbau auf dauer mag?

Na dann dreh ihn halt alle 3 Monate um 45 Grad im Gehäuse! :D

Also ich denke dass ist wirklich ein Gerücht. Sicke und Zentrierung sollten bei jedem Woofer in der Lage sein die Membran sauber im Korb zu halten. Im Betrieb wie auch so. Schliesslich ist die Bewegte Masse ja nicht gerade ein Kilo oder so...

Obwohl sich die flache Membran vom Ali ja gut eignet um ein paar tolle Sachen anzubringen: Fussballsticker, Handtuchhalter... :bang:

Grüsse!

könnte mir schon vorstellen, dass mit UV-einfluß und alterung (porösität) usw. die sicke allmählich "schief" hängt.

Zurück
Oben Unten