Nach Umbau muffiger Sound, was tun?

chili666

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen

Vorweg, ich könnt Knochen kotzen!!!

Ich hatte am WE das Glück in der Werkstatt das Vaters einen Freundes mein Unwesen zu teiben. Umgebaut wurde ein Fiat Marea (Türen wie auch bei Bravo). Geändert wurde lediglich (da alles viel, viel länger als gedacht dauerte) der TMT und die Doorboards. Ausgangssituation war ein 19er MDF-Adapter mit 13er DLS R5A TMT. Das ganze zusammen bereits mit der R6A-Weiche und T25 von DLS. Sound war eingentlich echt gut, allerdings sollte der 16er des R6A unten rum ein bisschen mehr Volumen machen.

OK, so weit so schlecht. Ich habe also die Türen runter gemacht und die Doorboards vom pmmodifiche von hinten mit ca 20 Schrauben verschraubt, den Ausschnitt angepasst, d.h. die Türpappe ausgeschnitten und das Ganze wurde (wie auch die restliche Tür mit 1-2 Lagen Bitumen gedämmt)
PMG091.gif

Um dem TMT ein ordentliches Spielen zu ermöglichen musste hinten in der Tür ein wenig Blech weg genommen werden, was aber dank einem Akkudremel kein grosses Problem war.
Zuerst habe ich das einfach mal so gelassen, aber da war es etwas sehr drönig, das Ganze ist sehr matschig in Sound gewesen. :wall:
Also denkt der nicht ganz unbelesene Carhifinist. OK, das Ganze ist nicht stabil genug. Also habe ich auf der Vorderseite der Doorboards vorsichtig das Leder aufgeschitten, Löcher gefräst, gebohrt und das Ganze so an vier Stellen an das Innenblech geschraubt. Die Doorboards habe ich auf der Hinterseite mit Multiplex und GFK-Spachtel aufgefüllt allerdings ist es auf der Rückseite nicht ganz bündig mit der Tür.

So jetzt zum Problem: Obwohl die Verschraubung sehr stabil ist klingt das ganze sehr muffig. :kotz:
Könnte es noch was bringen den Übergang zu Tür mit "bond und seal" aufzufüllen und dann fest zu schrauben.
Oder gibt es Alternativvorschläge?

Gruss Peter (ziemlich ratlos und verwirrt)

also ich fahre ja auch nen brava also gleich wie der marea und weis net warum es net klingt

haste die Türen ordentlich gedämmt???

TMTs sind ja laut deiner aussage stabil verbaut, was auch net der grund ist.

Würde die Türpappe nochmal ordentlich verstärken (bitumen, antinoispaste etc) dann dürfte es schon mal besser werden und rings um den LS alles abdichten so gut es geht

hiermal 2 bilder wies bei mir aussieht momentan

wird aber noch verkleidet

falls noch fragen sind kannste dich auch per icq oder pm melden

mfg

bretty

Hübsche Türen, hatte ich schon mal gesehen.
Ich dachte halt, ich kauf mir ein paar fertige Bobos, die fummel ich an die Pappe und gut ist. OK das war Prinzip Hoffnung.
Also noch mal zum Verschrauben: links und rechts vom TMT hab ich die Dobos mit je zwei M6er Schrauben / Gewindestangen sowie Stoppmuttern am Innenblech verschraubt.
Die Türpappe ist durchgängig mit ner Lage Bitumen versehen an einigen Stellen doppelt, direkt am TMT noch ne Lage mehr. Das Innen- und Aussenblech sind auch mit je ner Lage Bitumen beklebt, die Löcher doppelt (also von innen und aussen) verschlossen. Das Einzige was vielleicht noch fehlt, ist die wirklich durchgängige Abdichtung zur Tür, das kann ich noch mal versuchen.
Im Moment bin ich aber erst mal bedient, zumal ich die Karre gleich dort gelassen hab weil der Auspuff an der Schelle abgerostet ist.

Sind die Dobos am Innenblech abgedichtet, also so daß der TMT direkt aufs Türvolumen spielt und nicht durch irgendwelche Spalten durchpfeift?

Also hundert Prozent dicht ist es nicht, auf der rechten Seite hab ich dann auch in der Hektrik die abschliessende Matte vergessen. Links hatte ich innen am Übergang ne Bitumenmatte rings rum geklebt. Da hatte ich den Eindruck (links rechts Vergleich), dass es leicht besser war. Wenn ich die Karre wieder habe werde ich noch mal ne Tube "bond and seal" rings rum spritzen und dann noch mit den Bitumenmatte abkleben. Zu viel will ich auch nicht machen, sonst sind wir wieder beim guten alten Tunnel.
Wenn aber sonst noch jemand ne Idee hat.
Nen Kumpel (der auch parallel gebastelt hat) hat für seine Sub GFK-Zeug bestellt. Würde es sich evtl. lohnen den Anschluss zu laminieren (OK, dann geht die Pappe gar nicht mehr runter, aber irgendwas ist ja immer :D )

Zurück
Oben Unten