Damit du eine Vorstellung bekommst, warum hier alle so auf dem DSP-Trip sind:
Grundsätzlich ist es so, dass der Innenraum eines Autos im Sinne guter Akustik suboptimal ist. Man hat viele harte Fläche, ein kleines mehr oder weniger geschlossenes Innenraumvolumen und jeder Lautsprecher sitzt irgendwo anders.
Da ist die Schwierigkeit die Anlage so einzustellen, dass es "wie aus einem Guss" klingt, also Instrumente und Stimmen auf dem Armaturenbrett stehen und voneinander differenzierbar sind. Das ist das, was im Car-Hifi als "Bühne" bezeichnet wird. Hier ein Bild aus dem Netz geklaut:
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Dieser Eindruck, akustisch einzelne Details räumlich zu erfassen entstehen durch das menschliche Stereophonieempfinden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie , das geht so weit, dass die Bühne sogar eine Tiefe besitzen kann.
Damit dieser Eindruck entstehen kann, ist es wichtig, dass die Ohren sich im gleichen Abstand zu den Lautsprechern befinden und man sich im sogenannten "Stereodreieck" befindet:
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Aufgrund des gleichen Abstandes kommt der Schall zeitgleich an den Ohren an und der Eindruck entsteht, die Musik würde zwischen den Lautsprechern entstehen. Aber du siehst, das ist der ideale Fall - den man zu Hause vielleicht gut hin bekommt.
Die Situation im Auto ist gänzlich anders, man sitzt seitlich nach vorne versetzt, es gibt X Lautsprecher überall im Auto. So etwas wie eine Bühne oder Räumlichkeit kann nicht entstehen, jeder Lautsprecher besitzt einen anderen Abstand zum Hörenden. Besonders die Lautsprecher hinter dir sind problematisch, gut möglich, dass sich der hintere linke HT näher an deinem Ohr befindet als der vordere. Dann plärrt dich immer von hinten was an.
Kommt man nun her und tauscht einfach nur Lautsprecher und Verstärker aus wie in deinem Fall, dann wirds lauter und bassiger -
aber nicht besser. Mit einem DSP kann man da gegen wirken, drei entscheidende Dinge macht man per DSP:
- Frequenzweichen: Bei dir werden derzeit feste Frequenzweichen (passiver Betrieb) verbaut sein zwischen den TMT in den Türen und den HT. Diese Weichen sind meist ein guter Kompromiss, den der Hersteller entwickelt hat und nicht immer (je nach Einbauort) die beste akustische Anbindung zw. TMT und HT erzeugt. Mit einem DSP kann man das so umbauen, dass jeder Lautsprecher einen eigenen Kanal bekommt und damit einzeln einstellbar wird. Dadurch hat man beim Einmessen des DSP deutlich mehr Flexibilität und kann die Lautsprecher auf ihre Einbaulage abstimmen. Das macht sich dann so bemerkbar, dass die Lautsprecher besser zusammen spielen, der Klang sich von den Lautsprechern löst und in der Luft steht. Aber nur zusammen mit:
- Laufzeitkorrektur: Wie oben angesprochen, sollte der Lautsprecher sich links und rechts im gleichen Abstand zum Ohr befinden. Im Auto geht das nicht, also kann man per DSP einzelne Lautsprecher so verzögern, dass deren Signal zeitversetzt abgespielt wird. Dadurch kommt der Schall gleichzeitig am Ohr an und das Gehirn setzt das Gehörte um. Das ist der größte Wow-Effekt, für diejenigen, die so eine Anlage das erste Mal hören.
- Equalizing und Pegelkorrektur: Derzeit kannst du keinen Einfluss darauf nehmen, wie laut einzelne Lautsprecher sind und ob verschiedene Frequenzen aufgrund der Einbaulage erhöht oder zu leise sind. Während des Einmessens wird der Frequenzgang der Lautsprecher gemessen und soweit es geht und sinnvoll ist, korrigiert.
Dann kommt da noch einiges an Erfahrung und Besonderheiten beim Einmessen dazu, was nicht unbedingt jeder Händler kennt. Dazu gehört z.b. das sehr tiefe Trennen des Subwoofers (die meisten Endstufen bieten gar nicht diese Möglichkeit, geht nur per DSP). Du siehst, es gibt einen Haufen an Stellschrauben um den Klang im Auto so hin zu bekommen, dass es Spaß macht und einigermaßen authentisch klingt. Die allermeisten dieser Stellschrauben fehlen dir allerdings.
Empfehlen würde ich dir:
- Radio umcodieren, so dass dessen Frequenzgang linear oder annähernd linear ausgegeben wird.
- DSP einbauen. Du hast grade schon viel Geld in den Einbau gesteckt, da würde ich zu einem gebrauchten Helix DSP raten, wenn es der Platz zu lässt. Der Gebrauchtmarkt ist groß und meistens sehr zuverlässig.
- die Front aktiv betreiben, also alle 4 Kanäle der Endstufe für die Front nutzen. Dazu müssen ggf Kabel gezogen werden. Die hinteren Lautsprecher entfallen, außer du besorgst eineendstufe mit mehr Kanälen, ode reine DSP-Endstufe mit ausreichend Kanälen.
- selbst einbauen. Man lernt viel und weiss was man hat.
- Nicht bei irgendeinem Car-Hifi Händler einstellen lassen. Da lass dir hier im Forum Empfehlungen geben. Leider kann nicht jeder Händler mit einem DSP etwas anfangen. Es ist mir auch ein Rätsel, warum man heute noch Einbauten ohne DSP macht.
Bisschen wildes Geschreibsel, ich hoffe die Message kam rüber: unbedingt DSP einbauen und richtig einstellen lassen.
Dortmund? Na dann komm mal in Arnsberg vorbei und ich zeig dir mal wie das mit einem DSP funktioniert und hör mir deine Anlage an.