Muttern am türblech

schnoopny

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
185
ich will an meinem türblech muttern anbringen (nicht mitm schweißgerät), von innen, um von außen, d.h. im innenraum meine mdf platte als DoBo anschrauben und jederzeit auch wieder abschrauben zu können....

PS Blechtreibschrauben hab ich schon versucht, bekomme nicht die gewünschte festigkeit, türblech zu dünn!!!!
 
Hallo

in meinen auto sind teilweise serienmässig solche " blechmuttern " verbaut wie sie bei manchen lautsprechersätzen dabei sind

aber mit dem unterschied das da ein metrisches gewinde drann ist

kann auch sehr fest verschraubt werden die geben so schnell nicht auf

sind in m5 gewinde

Mfg Kai
 
Hi
würde die Muttern mit Unterlegscheibe nehmen da hat man eine größere Auflagefläche.
ankleben mit PU Kleber der hält wie Sau und etwas GFK Spachtel zur Verstärkung und Aussteifung
Steffen
 
hallo

hast du schon einmal einnietmuttern benutzt? die werden viel originalverbaut vom hersteller aus. einfach ein loch ins blech bohren und die nietmutter mit der passenden zange einziehen. das dürfte locker mehr halten als eine einfache blechschraube. wenn du allerdings keine zange hast dann musst du mal schauen ob man bei dir in der nähe sowas leihen kann. aber eigentlich sollte fast jeder KFZ werkstadt sowas haben. zumindest bei audi und VW sollte sowas vorhanden sein.
 
also diese blättchen draufschieben und anschrauben, wird nichts, es sind 2 kanten, wo ich die nicht drüber bekomme, hab ich schon versucht!! das mit den einnietmuttern is auch ne idee, nur wo bekomme ich sone zange her, autohaus is net der renner... :wall:
 
Gibts in jedem gut sortierten Baumarkt und ist 'ne feine Sache.

Gabor
 
ich kann dir einnietmuttern mit senkkopf empfehlen, bohrst ein loch senkst es gut vor und nietest die muttern ein, natürlich nur mit der passenden zange! ich empfehle dir alunietmuttern zu nehmen weil die kannste auch ohne problem mit der hand einnieten. das hält bombenfest habs mal bei mir gemacht mit m6 schrauben. ;)

frag mal bei elektrikern nach könnten sowas auch haben. nietmuttern entweder dort oder bei ebay!
 
mit senken wird auch nichts, das is nur 0,5er oder 0,25er blech...,hab aber schon überlegt, ne art schiene zu nehmen, fest mitm blech verschrauben und dort gewinde für de dobo´s rein zu schneiden... :bang:
 
das mit der schiene anschrauben find ich da aber noch besser

dadurch wird ja das instabile blech gleich mit verstärkt

Mfg Kai
 
Hab ich damals bei meinem Golf II auch gemacht, einfach ne ALuschiene 8mm dick verschraubt und da das Dobo dran fest gemacht.
 
also ich hab mir jetzt überlegt, ne schiene, schwarzblecht, 15x25mm und 1300mm lang, für beide seiten oben und unten, das an dem türblech anschrauben und da dann die mdf platte....

:king:
 
15x25x1300? Ist das nicht etwas "oversized"? Da hast ja gut 8kg Gewicht nur durch die Schienen je Tür. :kopfkratz:
Ich würds mit Muttern machen.
 
das sind ja nur etwa maße, muss das erst noch genau ausmessen, allerdings muss ich davor erst noch meine neuen dobo´s aus mdf ausschneiden, die paar kilos mehr oder weniger... :hammer:
 
Zurück
Oben Unten