Hi,
ich meine, dass die 50W allgemein zu wenig sind. Für ein normales Frontsystem ausreichend, aber die Physik schenkt einem nichts... schon gar keinen guten Wirkungsgrad im Tiefbass aus einem 8" im Mini-Gehäuse
Anderer Ansatzpunkt... baue die Boards und nimm erst mal irgendeinen Lautsprecher, den du ausmisst, d.h. eine Messung im Freifeld und eine im Auto. Dann weißt du, was die Fahrzeugakustik mit dem Lautsprecher anstellst und wie sich dein endgültiges Chassis in der Simulation verhalten muss, damit im Auto ein gutes Ergebnis raus kommt.
Das mit der Güte meine ich so... ich denke, dass die Güte des Gehäuses nicht so wichtig ist, wie oft gesagt wird (AJ-Horn gibt die Gesamtgüte noch nicht mal an). Erstens schwankt die Güte je nach Chassis gigantisch mit dem Hub, weil sämtliche Parameter mit dem Hub wandern. Vom TIW200XS habe ich Klippel-Diagramme gesehen und der verhält sich da beinahe vorbildlich.
Zweitens gehe ich davon aus, dass ein auf 0,7 entzerrtes Gehäuse mit Güte 1 auch klingen wird wie ein Gehäuse mit 0,7 von Haus aus. Wenn das Auto also eine deftige Überhöhung produziert, dann wird auch ein Gehäuse mit 0,5er Güte dröhnig klingen...
Gruß, Mirko
ich meine, dass die 50W allgemein zu wenig sind. Für ein normales Frontsystem ausreichend, aber die Physik schenkt einem nichts... schon gar keinen guten Wirkungsgrad im Tiefbass aus einem 8" im Mini-Gehäuse

Anderer Ansatzpunkt... baue die Boards und nimm erst mal irgendeinen Lautsprecher, den du ausmisst, d.h. eine Messung im Freifeld und eine im Auto. Dann weißt du, was die Fahrzeugakustik mit dem Lautsprecher anstellst und wie sich dein endgültiges Chassis in der Simulation verhalten muss, damit im Auto ein gutes Ergebnis raus kommt.
Das mit der Güte meine ich so... ich denke, dass die Güte des Gehäuses nicht so wichtig ist, wie oft gesagt wird (AJ-Horn gibt die Gesamtgüte noch nicht mal an). Erstens schwankt die Güte je nach Chassis gigantisch mit dem Hub, weil sämtliche Parameter mit dem Hub wandern. Vom TIW200XS habe ich Klippel-Diagramme gesehen und der verhält sich da beinahe vorbildlich.
Zweitens gehe ich davon aus, dass ein auf 0,7 entzerrtes Gehäuse mit Güte 1 auch klingen wird wie ein Gehäuse mit 0,7 von Haus aus. Wenn das Auto also eine deftige Überhöhung produziert, dann wird auch ein Gehäuse mit 0,5er Güte dröhnig klingen...
Gruß, Mirko