MT und 20er für ein 3-Wege Frontsystem gesucht

Hi,

ich meine, dass die 50W allgemein zu wenig sind. Für ein normales Frontsystem ausreichend, aber die Physik schenkt einem nichts... schon gar keinen guten Wirkungsgrad im Tiefbass aus einem 8" im Mini-Gehäuse ;)

Anderer Ansatzpunkt... baue die Boards und nimm erst mal irgendeinen Lautsprecher, den du ausmisst, d.h. eine Messung im Freifeld und eine im Auto. Dann weißt du, was die Fahrzeugakustik mit dem Lautsprecher anstellst und wie sich dein endgültiges Chassis in der Simulation verhalten muss, damit im Auto ein gutes Ergebnis raus kommt.

Das mit der Güte meine ich so... ich denke, dass die Güte des Gehäuses nicht so wichtig ist, wie oft gesagt wird (AJ-Horn gibt die Gesamtgüte noch nicht mal an). Erstens schwankt die Güte je nach Chassis gigantisch mit dem Hub, weil sämtliche Parameter mit dem Hub wandern. Vom TIW200XS habe ich Klippel-Diagramme gesehen und der verhält sich da beinahe vorbildlich.
Zweitens gehe ich davon aus, dass ein auf 0,7 entzerrtes Gehäuse mit Güte 1 auch klingen wird wie ein Gehäuse mit 0,7 von Haus aus. Wenn das Auto also eine deftige Überhöhung produziert, dann wird auch ein Gehäuse mit 0,5er Güte dröhnig klingen...

Gruß, Mirko

Mein Tipp auf Wunsch fertigt Diabolo auch einen 20XS diesen dann mit 10xs ergänzen und du wirst es nicht fassen können was da an Dynamic im Auto passiert

Uns ist allen klar, dass das dein Tipp ist... es reicht aus, wenn du ein leeres Posting im Beitrag hinterlässt und jeder weiß schon, was du sagen wolltest :taetschel:

ToeRmeL schrieb:
Uns ist allen klar, dass das dein Tipp ist... es reicht aus, wenn du ein leeres Posting im Beitrag hinterlässt und jeder weiß schon, was du sagen wolltest :taetschel:

:D :hammer: :alki:
Geile Aussage...
auf wen war das denn bezogen? *wo ist der heiligenschein-smiley*
:keks:

Gruß

ToeRmeL schrieb:
ich meine, dass die 50W allgemein zu wenig sind. Für ein normales Frontsystem ausreichend, aber die Physik schenkt einem nichts... schon gar keinen guten Wirkungsgrad im Tiefbass aus einem 8" im Mini-Gehäuse ;)

Wie gesagt, mir gehts in erster Linie um Klang und nicht um Pegel! Ein 20er hat knapp doppelt so viel Membranfläche wie ein 16er und die beiden 8er die ich im Moment in der engeren Auswahl habe (Alcone und AS) haben nen Wirkungsgrad von etwas über 90db (bei 100hz) Da reichen auch 50Watt für ordentlich Pegel! Mir wirds ausreichen, mein aktueller Peerless hat nen deutlich geringeren Wirkungsgrad und spielt geschlossen... ;-)

Anderer Ansatzpunkt... baue die Boards und nimm erst mal irgendeinen Lautsprecher, den du ausmisst, d.h. eine Messung im Freifeld und eine im Auto. Dann weißt du, was die Fahrzeugakustik mit dem Lautsprecher anstellst und wie sich dein endgültiges Chassis in der Simulation verhalten muss, damit im Auto ein gutes Ergebnis raus kommt.

Ich war gerade beim Frank und hab das Setup eingemessen. Sieht schon sehr viel besser aus und klingt vor allem deutlich besser als mit dem 16er als TMT... Bei 40hz hab ich nen ziemlichen Einbruch bei 60hz ist der 16er wieder voll dabei! Von daher ist ne 40hz Abstimmung nicht soo schlecht für mein Auto... ;)

Ich hab übrigens noch nen 10er Fostex in Hamburg gekauft der auch noch als MT getestet wird... Ich bin gespannt, die Tage kommt der mal als Vergleich aufs Armaturenbrett!
Der 3.01 von Omnes Audio hat mich übrigens überhaupt nicht überzeugt im Vergleich zum Fostex... Kann die guten Kritiken gar nicht nachvollziehen... :eek:

mfG Jan

Soll ich das Messergebnis mal einscannen damit jeder weiß worum es geht, oder warum kommt nichts mehr? ;)

mfG Jan

Zurück
Oben Unten