MPX kaufen, nur WO? :)

@ Anslem welche Sorte (Birke oder Buche) ist den klanglich besser für Heimanwendungen geeignet?

Wollte meinen Visaton Standboxen zum ihrem 15 jährigen "Geburtstag" mal ein neues Gehäuse gönnen.......
Seit damels 19mm Pressspan..... lohnt der "Umstieg" auf MPX aus klanglicher sicht?
......... finde Pressspan im Mitteltonbereich besser als MDF....
 
Buche ist mE. eindeutig besser, aber auch schwerer und deutlich härter.
Mein Subwoofer-Gehäuse aus 27mm Buche MPX ist akustisch beinahe tot (kann der Thorsten sicherlich bezeugen +g+).
Für Heimanwendung meine erste Wahl!

Gruß
Konni
 
Zustimmung, auch die Optik gefällt mir persönlich viel besser.2-3 Schichten Klarlack drüber und fertig.

MFG Marko
 
seeeeehr interessant das alles hier, will bald auch mal n Subgehäuse bauen und frag dann auch direkt mal, was ich bei MPX alles beachten muß. Hab ein Mal ne Bettlatte draus geschnitten und muß sagen, das Zeug splittert ganz schön. Wie sieht's aus mit Fräsern? Besser sind ja HM-Fräser... oder tun's die normalen HSS-Fräser auch? Besser hohe Drehzahlen zum fräsen? Soll alles für nen DD 3512d werden, vielleicht noch einige Tipps zum Material und zur Materialstärke? Will da nicht unbedingt MDF nehmen. Wie sieht's mit Leimerei aus? Geht das gut? Danke schon mal im voraus.
Gruß
Daniel
 
es war Birke MPX von Obi, weiß jetzt auch den Preis nicht mehr, aber je günstiger desto besser, wobei die Qualität schon stimmen sollte.
 
Das aussplittern hängt in erster linie davon ab (meiner erfahrung nach) wie scharf die säge ist und wie schnell du sägst....


grüße
jan
 
... auch ob mit oder schräg zur Maserung.

Hab bei meinen Multiplexzuschnitten, die aus einer großen Platte stammen, Teile gehabt, bei denen es gar nicht gesplittert hat und bei anderen so, dass ich größeren Ausrisse gespachtelt hab...

also innerhalb einer Platte unterschiedliche Qualitäten.

Trotz den höheren Preisen sollte man sich schon Multiplex gönnen, bevor man zu MDF greift. Für die Elektronik mehre k€ ausgeben und dann am Material sparen :eek:

:beer:
 
derfuss schrieb:
... auch ob mit oder schräg zur Maserung.

Hab bei meinen Multiplexzuschnitten, die aus einer großen Platte stammen, Teile gehabt, bei denen es gar nicht gesplittert hat und bei anderen so, dass ich größeren Ausrisse gespachtelt hab...

also innerhalb einer Platte unterschiedliche Qualitäten.

Trotz den höheren Preisen sollte man sich schon Multiplex gönnen, bevor man zu MDF greift. Für die Elektronik mehre k€ ausgeben und dann am Material sparen :eek:

:beer:

eher spart man am material, wenn der rest so teuer war ;)
wenn man billigzeug kauft, dann hat man mehr über für material :keks:
 
Obwohl ich für den qm MPX (teure) 40€ ausgegeben hab, wöllt' ich so schnell nicht mehr mit MDF arbeiten um ein Paar Euro zu sparen. Und bevor ich zigg Kilometer rumfahre, etliche Anrufe tätige um irgendwo den qm Multiplex 10 oder 15 Euro billiger zu bekommen, nehme ich's halt da, wo ich's gleich und auch ordentlich zugeschnitten bekomme.

(Nur Obi hatte echt abgehobene Preise)

Stimmt schon das man gucken muss, wo man bei solch kostspieligen Hobbys sparen kann. Aber das wäre die falsche Stelle.

Lieber nach gebrauchten Endstufen und Ebay-Schnäppchen guckend....
Grüße
:beer:
 
derfuss schrieb:
Lieber nach gebrauchten Endstufen und Ebay-Schnäppchen guckend....
Grüße
:beer:

Jep, hab die DDs auch gebraucht gekauft und ich denke, MDF wäre da das verkehrte Material, gibt's denn noch n paar Händler im Ruhrgebiet, bei denen ich Buche MPX günstig bekomme außer in Hagen? Wie sieht's denn jetzt mit den Fräsern aus, reichen HSS-Fräser? Und bei der Materialstärke? 18mm? 21mm?
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten