Mosconi Gladen DSP 68

Hallo Frank.

Das eine Signalerkennung implementiert ist hatte ich nicht gesehen, birgt allerdings auch kleine Gefahren bezüglich ausschaltploppem von der Signalquelle da man üblicherweise eine zeitverzögerung fährt wenn man se macht. Ob das im Fahrzeug nötig ist und Praxisgerecht ist?

Bezüglich der Lautstärkeregelung des Digitalen Signales käme es auf ein Nachmessen an bei beiden Arten in Praxisorientierten Einstellungen. Optimal ist weder die eine noch die andere. Ganz richtig ist die Regelung am Ende wie sie eben bei Pio und Co angewandt wird , genau deswegen habe ich z.b. eine auf PGA bassierende Regelung des Analogen Signales um immer das maximale Signal zur D/A Wandlung zu haben.
Sicherlich wirst du mit da zustimmen.

Grüße

Dominic
 
Also ich bin mir nicht sicher, wie der Schalter bei mir steht, aber ich bin vom OEM Radio in den Prozessor rein, hab von Low auf High geschalten und wenn man das Radio anschaltet, schaltet sich auch der 6to8 ein. Und das Remote vom Stromstecker ist dann der Remote-Ausgang für die Endstufen.

Wenn ich mein Auta anlasse, habe ich ein knacksen drin.
Ich gehe davon aus, das es die Endstufen sind, die sich aus und kurz darauf wieder einschalten.
Reicht hier ein Kondensator aus vor jeder der beiden Stufen und ein Kondi vor dem DSP ?
Oder sollte man dies anders lösen ?


Gruß Christian
 
hallo,
endstufen einschaltverzögern - dann ist das behoben.

mein problem, das der mosconi garnicht lief, habe ich in den griff bekommen.

seeehr lange geschichte, und eher zufällig drauf gestossen.

sollte einer von euren 6to8 mal nicht einschalten, dann mal langsamst! die high / low schalter bewegen.


wenn dann das on licht angeht zwischendurch, muss eine fälschliche brücke intern getrennt werden

(da ist soviel lötzinn überschuss, das sich dort manche pins unbeabsichtigt verbinden können, die dann den prozi hindern am einschalten, komisch das sowas bei der ausgangs überprüfung nicht auffällt!! )

die software verbindet sich, wenn der mosconi läuft direkt ohne verzögerung.

das programm braucht erstmal 5 minuten eingewöhnung, dann gehts wie von selber.

wichtig für alle nutzer:

bitte als erstes in ALLEN presets die weichen grob einstellen auf HT schutz ausgerichtet.

beim durchladen der presets, werden diese teilweise deaktiviert, das ist nicht gerade ht freundlich.

und vor der ersten inbetriebnahme an einer oem hu unbedingt die schalter auf high stellen, am eingang, also reindrücken.

sonst zerhauts euch, wie mir heute, lautsprecher, wenn die oem hu zu weit aufgerissen ist.

grüße,

marc
 
Das ist das, wovor ich noch etwas Angst bei einem externen DSP habe, der so viele Sachen kann. Schnell sind mal die Lautsprecher zerschossen, weil das Teil man blöd gemacht hat. Wie sieht es dann eigentlich mit Gewährleistung aus? Sofern man nichts falsch programmiert hat, kann man selbst ja nichts dafür, wenn die Soft bzw. Hardware im DSP mal zickt und die Lautsprecher killt...
 
das würde mich auch mal intressieren.

das zerschiessen meines tmts ist passiert, als der dsp das erste mal auf on sprang.

da keinerlei weichen waren, und der knopf noch auf low stand und nicht auf high hats kurzzeitig unheimlich gekracht im auto, das hat schon gereicht.

gott sei dank sind ht und vor allem mt heile geblieben.

das er alle presets durchlädt und aktiviert beim eilesen der parameter ist saudoof gemacht, ich denke, da sollte man per software ein dauermute setzen, das würde - egal wie und wo man hts angeschlossen hat, diese zumindest schützen.

werd morgen mal meinen tmt zerlegen, mal gucken ob er sich nur aufgehängt hat, oder die spule festsizt.

gruss
 
Deswegen sollte man auch vorher mal schauen, ob soweit alles richtig ist.
Sprich, schauen ob High oder Low aktiviert sind, je nach dem was man braucht und die Lautstärke stellt man auch erstmal auf aus, dann sollte da nix passieren.
Auch ist meiner Meinung nach der Highpass nach start des DSP aktiviert. Denn wenn ich meinen Motor starte, geht die Musik weg, dann kommt als erstes wieder der Hochton per HPF getrennt und danach der TMT dazu.

Für mich ist das, auch wenns hart klingt, ein reiner Anwenderfehler.


Gruß Christian
 
Moin,

Also im auslieferzustand sind definitiv keine weichen Gesetz.

Das mit dem TNT ist dumm gelaufen, mal schauen was damit ist

Preset 2,3,4. Sind ebenfalls ohne weiche, die sollte man beim ersten groben setzen definitiv auf alle anderen presets laden / kopieren.

Gruss
 
Ja gut, da ist es dann wirklich aber kein Problem ERST das Teil auf allen Presets grob zu programmieren und dann erst an die Lautsprecher anschließen. Steht das so nicht auch irgendwo im Manual? Wäre zumindest nicht verkehrt, wenn es da stehen würde ;)

Aber ich bezog mich ja eher auf wirklich nicht selbst verursachte Fehler. Was ist wenn das Ding richtig eingestellt ist, aber trotzdem mal wegen Softwarefehlern Mist baut?
 
Google mal nach "Mangelfolgeschaden".

Grüße

Flo
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Musik direkt vom Handy über Bluetoth an den Prozessor zu streamen? Wäre das mit dem BT-SPDIF-Board möglich?

Fände ich hin und wieder ganz praktisch.

Gruß Thies
 
joa , wäre was ... gerade mal versucht Frank zu erreichen weil mir die frage auch unter den fingernägeln brennt ... leider vergebens . Hab aber so´n Modul bestellt , weil ich diese "Androidgeschichte" mit dem App schon ziemlich lustig find. Mal sehen ob es geht ..
 
Also als ich mein DSP vom Wölfi geholt hab meinte er dass es dann mit dem SPDIF-Board funktioniert.
 
Ich finds gerade nicht, aber ich meine gelesen zu haben das diese BT-Geschichte mit dem SP-DIF-Board zusammenhängt.

Ansonsten wäre das ja noch besser! Wenn man einfach einen BT-Empfänger anbringen kann ohne das Board zu tauschen.

Naja mal sehen. Erstmal muss ich überhaupt was ans laufen bekommen.
 
Eben nicht gut! Denn dieses müsste ja dann durch das BT-SPDIF-Board ausgetauscht werden.

Daher wäre es für uns ja besser wenn das BT eben nicht mit dem Board zusammenhängen würde :ugly:

Aber vllt. meldet sich ja noch jemand der etwas darüber weis :D
 
Hallo,

getauscht werden muss nix mehr, und es gibt auch nur ein SP-Dif-Board zum nachrüsten.

SP-Dif Board ist ein eingentlich eine falsche Bezeichung, "Multiconnect Board" wäre treffender.

Gruß Frank
 
also bt empfänger kannste problemlos einstecken, nur auch hier ist vorsicht geboten:

man könnte ihn rein theióretisch in beiden richtungen einstecken.

was passiert wenn falsch herum?

ich weiss es nicht, warten wir, bis der erste das problem hat.

Ich hätte zumindest einen "nullpin" erwartet, der verkehrtes einstecken unmöglich macht.

Weil auch hier:

in der manual steht nichts dergleichen, habs grad extra nochmal alles durchgeschaut.

auch in bezug auf die weicheneinstellungen steht da nix.



mein tmt war übrigens angeschlagen.

spule krumm, hat sich aber fast schon selber repariert (freigekrazt)

also hier erstmal ein paar Tipps für neue Gladen6to8 nutzer

1: einschaltprozedur prüfen!

-High low schalter richtig gesezt?
-eingangsseite richtig belegt? (paarweise, zur not erstmal nur mit einem kanalpaar reingehen)


2:
erstmal OHNE endstufen / chinchkabel zu endstufen anschmeissen.

In die Software, filter setzen für entsprechendes kanalpaar (1&2 ist "vordefiniert" für HT zweig)

mit TMT am besten testen, ob filter aktiv sind.
Dann erst HT ran.

3: ht zweig läuft korrekt, dann rechts / links zugehörigkeit prüfen.

Das ganze mit allen chassis / endstufen wiederholen.

Prozi immer auschalten beim ziehen von chinchkabeln, es reicht wenn man den stromversorgungstecker zieht.


noch ein paar Tipps zum prozi / programm:



im moment gibts nochn schon bekannten bug, wenn ihr softwareseitig einen kanal mutet, und die verbindung bricht ab, könnt ihr keine presets mehr aus dme prozi saugen.

es läuft erst an, und geht dann in einen overflow.

Wie kann ich mich schützen, bzw verhindern das ich alles neu einmesse?

in dem ihr nach jedem Messen / einstellen schritt immer AUF DEM PC abspeichert.

so kann man zur not einfach zum prozi kopieren wählen, und dann sein vorhandenes setup vom pc dirkt reinschieben.

Achtung: beim überschreiben der vorhandenen presets, fallen die weichen wieder raus.
Also vorher pegel wegnehmen!





das 2te ist, ich kriege keine verbindung, woran liegt es?

mit eingestecktem BT modul funzt die usb verbindung nicht.
Ich habe das mehrfach mit mehreren laptops gegengecheckt, überall das gleiche symptom.

bt modul einfach rauslassen.



3:


Verbindung baut sich nicht auf, obwohl usb kabel eingesteckt ist, prozi rennt, und die software neu gestartet wurde.

Je nach laptop kommt es vor, das die usb ports für den "prozessor" gesperrt werden, wenn die gladen software sich aufhängt während der verbindung.

ein windoof neustart macht da abhilfe.

Ausserdem solltet ihr nach möglichkeit den prozi immer am gleichem usb port betreiben.
Das verhindert zumindest bei windows viele plötzliche "komische" fehler.





So, zum schluss kann ich nur sagen:

Bisher gefällt mir der Mosconi richtig gut.

Was da in anbedacht dessen, das die einspeisung von einem OEM radio kommt, rauskommt ist unglaublich.

Die EQ bänder sind hoffnungslos zu gross, ich hab beim ht zweig nur ein drittel der vorhandenen Frequenzen benötigt, um eine 90%tige glättung zu erreichen.
Alles andere ist +/- 1,5 db, womit ich leben kann.

Die "supergeniale Verarbeitungsqualität" kann ich allerdings soo nicht bestätigen.
Bei meinem prozi ist eine platte nicht 100%tig gerade, das heisst am rand vom alugehäuse ist der schlitz links kleiner als rechts.

Fällt so kaum auf, nur ich bin extremst pingelig.

Für 500 euro könnte man auf sowas acht geben ;)



Innen ist alles sehr hochwertig.

Die Lösung, mit dem Masse loop per Jumper finde ich besser als mit Schalterchen, wie man sie schonmal woanders findet.

Jumper ist einfach sicherer.

Nett sind auch die kommentare ala "fuck off to all clowners worldwide" , eine klare ansage :hippi:



Mehr kommt dann, wenn ich weiter bin mit meinem prozi ;)
Gruss
 
Zurück
Oben Unten