Monitor suche

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hallo Freunde,

nach inzwischen einiger Recherche wende ich mich an euch, weil ich bei meinem Monitor-Setup einfach nicht mehr weiterkomme.

Mein Problem​

Ich nutze aktuell einen Acer EI322QER (31,5 Zoll, Curved, 165 Hz, VA-Panel), aber er ist mir inzwischen vor allem in der Höhe zu klein. Ich spiele ja leidenschaftlich gerne Survival-, Kolonie- und Wirtschaftssimulationen – aktuell vor allem Project Zomboid. Nebenbei zocke ich aber auch PUBG mit den Jungs, und genau da fängt das Dilemma an:

• Für PUBG ist mir der 31,5-Zöller fast schon an der Obergrenze.
  • Für die Aufbau- und Survival-Games ist er für mein Wohlbefinden mittlerweile zu klein. Teilweise spiele ich PZ schon auf meinem 55"-TV, der über dem Schreibtisch hängt, mit dem unschönen Resultat, dass mein Nacken nach 15 bis 20 Minuten streikt.
Deswegen muss jetzt eine neue Lösung her. Ich habe mir im Wesentlichen zwei Richtungen überlegt:

Meine Überlegungen​

1. Die Kombi-Lösung (kleiner Gaming-Screen + Riesen-Monitor)
Ich löse das PUBG-Problem mit einem 24–27"-1440p-Monitor, der an einem schwenkbaren 3D-Monitorarm hängt. Zum Zocken ziehe ich ihn mir nach vorne/unten, ansonsten schwenke ich ihn weg oder werfe maximal Discord drauf. Dazu hole ich mir einen richtig großen Monitor (Richtung 40+ Zoll in 16:9) für die Spiele, bei denen die klassische Shooter-Übersicht nicht ganz so wichtig ist.

2. Das Groß-Setup (Multi-Monitor)Ich baue ein Mehrmonitor-Setup auf – entweder mit zwei 44"-Monitoren übereinander (im Querformat) oder mit drei 27–32"-Monitoren (im Hochkant-Setup), auch wenn das natürlich ein paar neue Herausforderungen mit sich bringt.

Mein Ziel ist es am Ende, bei stabilen ca. 90 PPI zu bleiben, was ja im Grunde der Pixeldichte von klassischen 1440p-Monitoren entspricht.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit solchen Setups oder den entscheidenden Tipp für mich? Bin für jeden Input dankbar!

:unsure:

Nimm auf jeden fall mindestens einen OLED!
Ich bin sehr zufrieden mit einem LG 32GS95UX. Ein 32" 4k OLED mit 240Hz.
Hier und da gibts mal Angebote, dann ist er für rund 600€ zu haben.
Dieser hat inzwischen 2300 Betriebstuden, davon auch einige Zeit im Browser mit statischen Elementen, und zeigt absolut null Anzeichen von Burn-in.

Zum Zocken ist es ein Segen. Super klares Bild, klare Kontraste, absolut null Bewegungsunschärfe. Einfach klasse.
Ich wüsste nicht wie man das Erlebnis noch verbessern könnte.

Daneben hängt ein 28" Asus 4k IPS Panel und im direkten vergleich versagt es in JEDER Disziplin. Sogar in der Helligkeit. 100% beim Asus entsprechen etwa 70% beim LG.
Ich behalte ihn nur für Sachen wie Discord oä, da hier keine Gefahr von Burn-in besteht. Am liebsten würde ich auch meinen zweiten Monitor zu einem günstigen OLED wechseln.

Ja ein OLED wäre toll, ich hab da allerdings bedenken aufgrund meiner Angewohnheiten

Gerade wenn ich am arbeiten bin kann es eben passieren das eben auch mal 2-3 std lang weiße Flächen den Monitor bestimmen oder eben stunden lang der selbe Hintergrund leuchtet... Auch wenn ich in der Regel eher selten mit HDR und co Spiele und ein "dunkleres Bild" bevorzuge habe ich dennoch ein wenig bedenken wegen des Burn In Effekts zumal ich keine lust habe den PC ständig aus dem Standby holen zu müssen nur weil ich mal 5 min abgelenkt war....

2300 Std sind bei meinem Nutzungsprofil leider garnichts.
Meine WD Blue SN580 gekauft am 2. Juni 2024 hat bis jetzt 15.000 Betriebsstunden ab geleistet.

mit dem unschönen Resultat, dass mein Nacken nach 15 bis 20 Minuten streikt.
Ich denke das eher das erst Konzept der Raumnutzung überdacht oder bekannt sein sollte bevor man was empfiehlt. Wenn wenig Dunkelabstufung efragt ist und Angst vor Einbrennen besteht (kann ich versstehen, hatte ich bei dem schönen LG Plasma) dann wären wir generell ggf. bei den aktuellen MicroLED Displays wie von Hisense oder TCL. Es gibt Leute welche alles auf einem Groß-TV machen und dementsprechend den Raum einrichten, andere stehen auf Nahfeldnutzung. Kommt eben darauf an, wie der Raum aufgeteilt & genutzt wird.

Ich habe meinen Monitor im April gekauft. Wären also auch gut und gerne 8-9000h in 2 Jahren.
Schalt einfach alle OLED-Schutzfunktionen ein, da sieht man nichts von und du hast ziemlich sicher keine Probleme.

Auch wenn ich in der Regel eher selten mit HDR und co Spiele und ein "dunkleres Bild" bevorzuge
Dann hast du sowieso keine Probleme. bei 50% Helligkeit dauert es ewig und drei Tage bis Burn-in passiert. Ich habe den Monitor auf 70% und das ist bei vollflächigem Weiß viel zu hell. vorallem wenn der Raum abgedunkelt ist.
Wenn ich länger an etwas arbeiten muss mit weißem Hintergrund oä. stelle ich die Helligkeit oft noch weiter runter. Geht direkt mit einem Tastendruck, muss man kein Menü für öffnen.

Nach 2 Minuten inaktivität schalten sich meine Bildschirme aus, grundsätzlich schon immer einfach des Stromverbrauchs wegen.
Der LG kommt nach einer Sekunde aus dem Standby zurück, der Asus braucht etwa 3 Sekunden. Deutlich weniger problematisch als man erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das eher das erst Konzept der Raumnutzung überdacht oder bekannt sein sollte bevor man was empfiehlt. Wenn wenig Dunkelabstufung efragt ist und Angst vor Einbrennen besteht (kann ich versstehen, hatte ich bei dem schönen LG Plasma) dann wären wir generell ggf. bei den aktuellen MicroLED Displays wie von Hisense oder TCL. Es gibt Leute welche alles auf einem Groß-TV machen und dementsprechend den Raum einrichten, andere stehen auf Nahfeldnutzung. Kommt eben darauf an, wie der Raum aufgeteilt & genutzt wird.

Also mein PC Tisch Steht mittig im Raum unter dem TV (Bildschirmmitte ~ auf 1,60-1,80m (also gut 80-100cm überm Schreibtisch) daher kommen auch die Nackenprobleme, von der Couch (3,5-4m entfernt auf der anderen Seite des Raums) aus ist das aber kein Thema, der TV ist im Normalfall auch zu 90% aus da ich eh am schreibtisch sitze und Streams/Discord auf meinem zweit Monitor laufen lasse (27"), deswegen wird der TV maximal genutzt, wenn besuch da ist und wir die neusten Folgen von Marco (Halle 77) oder so anschauen.
Und eben aktuell wenn mich der 32er Nervt beim PZ spielen.

Der Platz unter dem 55er würde genau langen um 2x 44" UltraWides anzubringen bzw der TV könnte auch noch ein Stück Hoch wandern

Nach 2 Minuten inaktivität schalten sich meine Bildschirme aus, grundsätzlich schon immer einfach des Stromverbrauchs wegen.
Der LG kommt nach einer Sekunde aus dem Standby zurück, der Asus braucht etwa 3 Sekunden. Deutlich weniger problematisch als man erwarten würde.
Ich hab dieses Jahr 800-1000kWh für die Klima rausgehauen da ist mir der Strom für den Monitor komplett Wurst, deswegen ists bei mir auf nach 15 min Monitor aus, nach 30 min Standby eingestellt, aber gerade am streamende kanns auch mal passieren, dass mein Monitor 3 Stunden Standbild hat bis ich aufwache und ich den pc ausschalte.

aber das Könnte man ja in den Griff bekommen indem ich auf die Kombi aus OLED + VA/IPS gehe und den stream auf dem 2ten laufen lasse und den Oled einfach abschalte.

Also müssen TV immer unabhängig vom Gaming/Monitor seperat verfügbar sein?

Möchtest du ein Bild von der Einrichtung / Ausrichtung der PC / TV Blickwinkel einstellen?

Muss denn der TV vom PC aus sichtbar sein wegen Raumpräferenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Der TV wird bisher wenn dann immer in Kombination mit dem PC genutzt, faktisch könnte er durch passenden Ersatz auch weg. Ich habe auch schon drüber nachgedacht einen 48-55" TV "auf den" Schreibtisch zu stellen bzw den auf "Monitorhöhe" an die Wand zu schrauben.

Also Kurz um,
TV kann weg, weil eh nicht genutzt,
Platz ist kein Thema Schreibtisch hat aktuell ca. 1,50 x 80cm soll dann aber auch im Zuge des Monitors ersetzt werden gegen einen 180/200x80 cm.

Da ich gerade wieder wild am Rödeln bin kann ich später gerne ein Bild machen, die Wand ist bis auf ein Sideboard auf dem der PC steht inklusive des AMP für die Anlage ein 4-4,5 Meter breites weises Leinwandstück ohne Besonderheiten. Und kann natürlich frei gestaltet werden.

Zurück
Oben Unten