Modelliermasse?

druide

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
764
Ahoj Freunde,

ich möchte meine MTs in die Spiegeldreiecke setzen, dazu muss ich die Dreiecke von Grund auf neu aufbauen, d.h. sie sollen ca. 4cm dicker werden.

Wie kann ich das machen? ausser 1kg Aluspachtel da ins Eck zu klatschen? :kopfkratz: :ugly:

also die Masse soll möglichst leicht sein, dennoch massiv, schleifbar und überspachtelbar.

zur Not zieh ich auch eine Schicht GFK drüber...

habe schon überlegt 2k Schaum zu nehmen, würde sich von der Form her prima machen, ist da was gegen einzuwenden?

achja, die Mts haben genug Masse, sie haben ein Rotgusstöpfchen :keks: geht also nur um die Optik der Dreiecke ;)

Danke für eure Hilfe

Gruß Micha
(dem grad aufgefallen ist das sein Einbautread stark verstaub ist :eek: :alki: )
 
Es gibt von Patex die sog. Powerknete. Ist zwar sauteuer, aber echt praktisch. Das ist eine Zweikompontenmasse, die innerhalb von 10min oder so komplett härtet. Hab damit schon oft Hochtöner positioniert um später mit GfK weiter zu arbeiten.
 
Hai Micha,

die Rotgusstöppe ausrichten, befestigen und mit einlaminieren.
Ist stabil durch Rotguss und wird nicht viel schwerer, weil der Rest hohl ist.

Ist dann ungefähr so wie meine HT-Halter:

HT04.jpg


Gabor
 
Hallo Freunde,

@Ricardo: die Knete hatte ich auch mal, aber aus dem Industriebereich ;) war nicht schlecht, aber es ist denke ich nicht ganz das richtige um 4cm aufzufüllen auf 'ner Fläche von 15cm² :kopfkratz:

@Gabor, sowas in der art dachte ich schon, aber ich wills ja auffüllen und keine "Beule" auf den Dreiecken haben, hoffe du weist was ich mein? :beer:

@bob: ahh Behnke, is bei mir im Ort ;) aber ich weis nicht ob es so sinnvoll ist 4cm aufzufüllen, also flächig meine ich ?? :erschreck:

ich dachte erst ich duchlöcher mal die Dreiecke, setze die Töpfchen rauf und verspachtel sie mit Aluspachtel, dannach fülle ich es mit einem Schaum auf und setz noch eine Schicht gfk drüber bzw spachtel es glatt, wird ja eh mit Alcantara bezogen...

Ideal finde ich dieses Styrodur, vieleicht kennt es jemand?? ist wie Styropor nur sehr fest und sehr dicht,....

was meint ihr?

Gruß Micha
 
Was du meinst ist PU-Hartschaum, auch bekannt als Styrodur, lässt sich eigentlich ganz gut modellieren, und ist in den Mengen umsonst zu bekommen.... einen Versuch ist es wert!!
 
Ganz blöd....

Nen Block Balsaholz zurechtschleifen?
 
Moin,

Styroporkugeln und Microspheres(Glashohlkugeln im µm-Bereich) mit Epoxidharz mischen. Ist leicht und hart, aber lässt sich nicht ganz so gut wie normaler Spachtel verarbeiten.

Styrodur oder Balsaholz schnitzen geht natürlich schneller.

Styroporkugeln habe ich leider nicht zuhause sondern in der Halle, sonst könnte ich dir zu Freitag mal ein Probestück herstellen.

Gabor
 
Genau so gehts, Andy.

Spiegeldreieck nehmen.
Rotgußringe ausrichten, fixieren.
Akustikstoff o.ä. drüber und harzen.
Löcher von hinten ins Spiegeldreieck
Dann Schüttelschaum (gibts auch von R&G) anrühren.
Reinlaufenlassen. Schön schwenken und verteilen.
Dauert 140s dann schäumts.
Volumenzuwachs bis x27

Drückt überhaupt nicht.
Das Zeugs ist leicht.

Ich weiß nichtmal, ob man den Stoff harzen muß.

Hab ich beim Böblinger-Teufel schonmal gesehen.
Und auch 'n Liter daheim rumliegen.

Viele Grüße
Tobi F.
 
Könntest auch etwas Zeitungspapier nehmen, zusammen knüllen, damit die Form sozusagen etwas vorgeben...

danach GFK Spachtel drüber und anschließend Feinspachtel...

Oder eben Bauschaum, Styropor, etc und dann dünn Glasfaserspachtel und Feinspachtel drauf...

Da gibt’s bestimmt 100 Varianten was man wie alles machen könnte :hammer:


(dem grad aufgefallen ist das sein Einbautread stark verstaub ist :eek: :alki:

Na dann mach mal was dagegen... nützt nix die Sachen nur daheim im Schrank liegen zu haben :hippi:
 
Zurück
Oben Unten