Mitteltöner mit Koppelvolumen für W201

cadr666

wenig aktiver User
Guten Tag,

ich bin am umplanen meines Lautsprecherkonzeptes auf 3-Wege Vollaktiv+Subwoofer im W201.
Momentan habe ich im Armaturenbrett 2 Koaxiallautsprecher von Eton und unter der Heckablage einen Fortissimo Bandpass.
Ich möchte aber im vorderen Bereich etwas mehr Lautstärke und vorallem eine gute Bühnenabbildung erreichen.
Da sind die Koaxe leider aufgrund ihren mehr oder weniger "Free Air" Einbaus im Armaturenbrett etwas überfordert.

Allerdings möchte ich nicht das ganze Armaturenbrett aufgrund des guten Zustands des Autos auseinandernehmen und bin auf der Suche nach einer nicht auffälligen Lösung für mein Problem.
Ich habe daran gedacht, Mitteltöner zu verwenden, welche ein angebautes Koppelvolumen besitzen.

Im Home-Hifi Bereich habe ich einmal so welche Mitteltöner gesehen. Gibt es diese kompakten Koppelvolumen und auch Mitteltöner, welche in diesem doch recht kleinen Volumen gut spielen zu kaufen? Angestrebt habe ich die Andrian Audio A80, sofern diese passen.
Der Einbaudurchmesser in den Einbauplätzen beträgt ca. 87mm. Den Durchmesser sowie die maximale Tiefe in das Armaturenbrett hinein werde ich nochmal nachmessen.

Unten an den Türen möchte ich gerne meine Doorboards anbauen. Das Problem besteht jedoch darin, dass ich ungerne die Türverkleidungen und vorallem das Blech zerschneiden möchte.
Ich habe darum aus den Kartentaschen und GFK kleine Doorboards für 165mm Tieftöner gebaut. Diese haben jedoch auch nur ein sehr kleines Volumen (werde ich mal nachmessen).
Da sie mir zu sehr in den Innenraum aufbauen, möchte ich diese noch umarbeiten.
Was gäbe es für flache 165mm TMT am Markt, welche in sehr kleinen Volumen zurecht kommen? Trennen könnte man notfalls auch schon bei 100-110Hz.

Die Hochtöner, bevorzugt 25-28mm werden in die A-Säulen auf den Fahrer ausgerichtet mit GFK eingearbeitet.

Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen!

Grüße
cadr666

Hallo 190er,

die plätze im A-Brett eigen sich doch für MTs die man 'Free-Air' betreiben kann, warum also welche mit Koppelvolumen? Wären mitunter Kalotten und daher auch nicht so belastbar, tief trennbar. Die erwähnten A80/A100 würden ja passen, sofern verbaubar ( meine was mit 10cm im Kopf zu haben, lang ists her). Auswahl dürfte es genug geben, wenn du evtl noch dein Budget verrätst.

Ansonsten miss mal das Volumen nach zwecks den 16er!

Viele Grüsse und allseits gute Fahrt

Hallo,

das Volumen meiner Doorboards beträgt ziemlich genau 3 Liter. Gibt es da geeignete TMT?

Hier mal einige Bilder davon:
DSC_0196.webpDSC_0197.webpDSC_0198.webp

Sie sollen noch mit passendem Kunstleder bezogen werden.

Die A80/A100 sind Free Air betreibbar? Das klingt sehr gut :)
Vermutlich wird dann der Hohlraum hinter ihnen im Armaturenbrett mit Sonofil ausgefüllt, oder?

Das mit dem Budget ist so eine Sache, da ich mich zzt. noch in der Ausbildung befinde. Am liebsten würde ich die Lautsprecher gebraucht kaufen, oder es finden sich ebenso gute und günstige Alternativen oder B-Ware.

Als Endstufen kommen erstmal eine Kicker 6-Kanal und eine zusätzliche kleine Hochtonendstufe (vorübergehend eine alte Concord CA 50-2) zum Einsatz. Nach einem Soundprozessor müsste ich noch einmal schauen. Wahrscheinlich tut es auch erstmal mein Alpine 9813 mit LZK und 3-Wege Weiche. Man kann dann ja den Subwoofer an der Endstufe vom TMT-Kanal trennen.

Grüße und ebenso gute Fahrt ;)
cadr666

hallo

dein drei literchen gehäuse ist für 13er tauglich

mittelhochton kannst teilaktiv miteinander verheiraten , tmt und sub über die endsprechenden kanäle am alpine , so bin ich selber lange genug rumgefahren damit kommt man durchaus recht weit

Mfg Kai

Hat den Vorteil dass man es mit einem 5" auch schöner bauen kann :)

Guten Abend,

ich denke, so werde ich das machen. Was gäbe es für 13er, die in einem Gesamtvolumen von ca. 2,5 Litern spielen? Wären da die 13er von Andrian Audio geeignet?

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch!

hallo

das chassis verdrängt ja auch etwas volumen

wenn man von nen volumen von etwa 1,8 liter dann ausgeht und der TSP satz noch stimmt den ich mal gefunden hab komm ich da auf ne einbaugüte von 0,948 , einbaureso 137 Hz

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch!

bin ich schon gestern , mit 12 m fahrzeug über die vorderachse :ugly:

:beer:

Mfg Kai

Guten Abend,

ich mache mal ein neues Thema für die TMT auf.

Danke und Grüße,
cadr666

Zurück
Oben Unten