Mitteltöner oder Breitbänder mit 50 mm Membran (aussen 55mm)

@ToM: Ich bin vorerst mit dem SPD "durch" :hammer:


@Alexander: Ich schicke Dir gleich eine pn mit meiner e-Mail-Adresse zu, sofern das pdf schon zur Weitergabe bestimmt ist ;)
 
Hat jemand die Klang&Ton 5/2006 mit dem Test der Dayton RS52AN-8 Mitteltonkalotte?? Im Idealfall ein pdf :keks:. Das Chassis scheint auch recht interessant zu sein. 50 mm Durchmesser, ab 600 Hz ebener Frequenzgang und ab 800 Hz mit geringem Klirr einsetzbar. Danke an Heihachi :beer:
 
Naja, der Magnet des Dayton ist schon etwas größer als 50mm! Trotz Neodym würde ich auf 80mm tippen. Genauere Daten hab ich noch keine gefunden...

Der 52er wurde übrigens auch in Hifi Selbstbau getestet und ist danach einer der besten MT Kalotten auf dem Markt:

Der Klirrfaktor:
Die Membranresonanz bei 12.5 kHz mit ihrer Schalldrucküberhöhung von 12 dB vervierfacht auch die Klirranregung. Daher gibt es bei einer Anregungsfrequenz von gut 4 kHz eine ausgeprägte K3-Spitze - gar nicht gut! Das ist somit die rote Karte für die obere Einsatzfrequenz. Unterhalb von 900 Hz steigt der Klirrfaktor ebenfalls deutlich an - noch eine rote Karte. Zwischen 900 und 4000 Hz ist der Klirrfaktor dafür sensationell niedrig! Bei einem mittleren Schalldruckpegel von 85 / 90 / 95 / 100 dB ist K2 von 900 bis 4000 Hz im Mittel 0.30 / 0.53 / 0.96 / 1.77 % groß. Die entsprechenden Maximalwerte sind nur um den Faktor 1.2 höher. Der "unharmonische" K3 beträgt unter identischen Bedingungen im Mittel 0.05 / 0.06 / 0.07 / 0.19 %. Selbst die Maximalwerte liegen bis 95 dB unter 0.20%, bei 100 dB unter 0.36%! Dies setzt jedoch eine relativ steilflankige Trennung mit 24 dB/Oktave voraus.

Fazit:
Der DAYTON RS52AN-8 ist eine moderne 50mm Mitteltonkalotte mit Neodym-Magnetsystem, dezentem Äußeren, dank Schutzgitter hoher Praxistauglichkeit und hervorragenden inneren Werten. Dazu zählen der sehr lineare und breitbandige Frequenzgang sowie das gute Ausschwingverhalten. Lediglich der Klirrfaktor zeigt die Einsatzgrenzen auf: unterhalb von 900 Hz und oberhalb von 4 kHz steigt der ansonsten sensationell geringe Klirrfaktor deutlich an.
 
Das ist eben kein CarHifi Chassis sondern für Diy-Anwendungen @ Home gedacht... ;)

Für eine 50mm Kalotte ist der Magnet aber immernoch "winzig"!!! Vergleicht den mal mit einer 50er Visaton Kalotte... ;)
 
Der Dayton und der Brax fallen wegen der Aussenmaße aus der Betrachtung leider heraus.

Der kleine Exact EN 50 B4 ist laut Datenblatt genau 55 mm hoch und dürfte damit genau passen :king: . Allerdings sind 15 Watt Belastbarkeit auch kein Brüller :ugly:


Hier sind die Daten des zugrunde liegenden Peerless/Tymphany 2 Zöllers: Klick mich hart :D
 
82db Wirkunsgrad, fett!
Power handling
Rated Noise Power (IEC 18.1) 7 W
Long-term Max Power (IEC 18.3) 60 W
Note: Power handling measurement conducted free air with 4th order HP filter at
150 Hz. Crossover, enclosure, spectral content, and crest factor may vary results.
bei höherer Trennung kann man sicherlich noch mehr Belastbarkeit herauskitzeln. ;)
 
Hallo ToM,

die gesamten TSP sind sehr ähnlich, der Würgegrad ist gleich (schlecht).

Bekommt man den Hertz HD 500 auf Aussendurchmesser (max.) 55 mm abgedreht? Laut Datenblatt vermute ich eher nicht :cry:.
 
Der Hertz ist wirklich klasse! Baut nicht zu tief und hat ein geschlossenes Gehäuse. Läuft bei mir zusammen mit nem kleinen HT als Center...

MfG
Markus
 
Der kleine ist wohl auch recht zäh in der Belastbarkeit :D, allerdings scheint er leider trotz Abdrehen noch wenige Millimeter zu groß für mein (evtl. angedachtes) Vorhaben zu sein :cry:.
 
Die EXACT! ist doch GENAU etwas für DICH.. Sven.....

Auf die 15 Watt würde ich nicht "wirklich" schauen...
Frag lieber nicht wie die SCAN'S oder andere von IHREN "anGABEN" ( BELASTBARKEITEN! ) aussehen..
z.B. der UR-K140 JBL 35 Watt RMS...
oder

ein kk10 8 .....3 WATT
Kleinst Phillips werde mit 3"watt"RMS anGEgeben
oder die AURA'S...( ultra HOHE belkastBARkeit !!! )....( in ECHTheit )

die Isophon's 10 watt... ( vertragen viel mehr ! )


DAS die ""BANDOR'S"" sterben wundert mich nicht.....( Kleinst-schwingspule die sich nicht bewegt und auch nicht DABEI belüftet wird !!! ) (!!!!)


oder die z.B "alten" SP 50x ( nun sp 60 ).. aufm AUFDRUCK des MAGNETEN steht 2 WATT / 25 Musik.....( von 1967 )

Aber ob ich's schreibe oder................................ ( PENG )


erFREUTE Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter
 
UND manche STERBEN "eben" wie FLIEGEN..
es muss alles mit BEDACHT einGEsetzt werden......

HABE hier GREEN Cone's ( SABA-zweRgen-ALNICO'S ) 3-5 cm !! die sollen auch nicht wirklich "etwas" abKÖNNEN.. ( unVErkäuflich ! (!) )
Aber sie können es !!!.. auch AB !

oder die ALNICO Foster / Fostex / DIATONES...
( auch mit HYPER wirkungs-grad gesegnet & beLASTbar !!! )

erFREUTE schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter
 
Autsch Anselm, Du reißt alte Wunden auf! :cry:Der Bandor starb, weil ein Depp am Volumeregler saß. ... und ich (5 sek.) zu lange gezögert hab, ihn aus dem Auto zu ziehen!
Volumeregler auf 0 ist nicht leise in meinem Auto!
 
Hallo Anselm,

die Peerless (respektive die "bauähnlichen" :D Exact) haben sogar eine 25 mm Schwingspule. Die Belastbarkeit von nominal 7 Watt ist bei einer 24 db/Oktave-Trennung ab 150 Hz gemessen worden, da sollte sich in der Realität mit Trennungen bei 700-1.000 Hz durchaus noch etwas Reserve ergeben. Die Belastbarkeit sollte schon reichen ;)


Anselm Andrian schrieb:
Die EXACT! ist doch GENAU etwas für DICH.. Sven.....
Nöö :keks: . Die Peerless kosten in Bremen bei Spectrum-Audio 35,20 Euro/Paar :D , das bedeutet für mich:
a) Ich kann mir mal ein Pärchen Görlich VK 170 MK III mit Gummisicke testweise vom Thomas besorgen, denn es gibt neben dem aufwendigeren MT-Einbau im Armaturenbrett auch noch eine weitere 3-Wege-Möglichkeit in den Lüftungsdüsen mit kleinen MT ;)
b) Es lohnt sich jetzt erst recht ein Besuch bei Spectrum-Audio :D
 
die omnes und tangband halten auch ne menge aus ....
damals meine TB 800er mit 2x 50W gequält
teils haben die schön gehubt ...


wobei ich den einsatz der kleinen auch ab 400-600Hz sehe
drüber würde ich nicht, sonst geht der sinn verloren ....

ich fand dennoch das der M10MD deulich erwachsener klingt :wayne:
 
Hallo,

wenn Du meinst Du kannst in die Lüftung einfach einen MT reinstecken und das spielt dann ist es egal welchen Du nimmst , keine wird richtig funktionieren!

Der Luftkanal ist nur zu einer Seite hin offen, über 200 grad außenrum ist sofort ZU. Das kommt nicht gut im MT Bereich.

Ohne die Lüftung unten drunter umzubauen kann man sich das alles schenken. Versuch mal mit nem 3 mm Strohalm Schnorcheln zu gehen.

Dominic

P.S. Ich weis das weil ich das schon getestet habe und den "kleinen" Peerless hier schon eine GANZE WEILE liegen habe... Der Korb ist sehr wenig belüftet und in einem Quasi "ROHR" kann man den Korb gleich ZUKLEBEN !
 
Zurück
Oben Unten