Mitteltöner oder Breitbänder mit 50 mm Membran (aussen 55mm)

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.464
Real Name
Sven
Hallo,

welche Mitteltöner bzw. Breitbänder mit ca. 50 mm Membran mit max. 55 mm Aussendurchmesser (ggfs. nach Abdrehen) gibt es und sind empfehlenswert?

Preis ist erstmal völlig egal, sie sollten klanglich mit den Serie Z und Görlichen einigermaßen mithalten können ;)
 
es war der Herr
Podszus ( vorNAME Manuel )

Er hatte so einen "kleinen" dabei.... ( ein PAAR )..

aber siehe auch den anderen Thread.. www.spectrumaudio.de ..
die BANDOR'S..
die Jordans
die Tympanys

z.B.

( der Sven P. (art-audio) benötigt auch welche die mit der DYNAMIK seiner Görlich / µP "Z" mithalten können !!!!! )


erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter
 
Zustimmung..
die welche ich hier hab sind , von der SACHE , riesig groß . Membran ca. 5o mm.. Sicke zwei mal DREI mm und der MAGNET ca 110 mm . ( Ferrit )
HEIMBEREICHS MT / HT. .. ...

Von der Sache wird der M. Podszus in allerst-nächster ZEIT ( ??? ) "SACHEN"( Diverse ) vorstellen aber ob die kleinen ( verKLEINERTEN (neo's) ) dabei sind ?


erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter in Sven's Thread... ( AUDIO-ART THREAD ). .. ...
 
Anselm Andrian schrieb:
Von der Sache wird der M. Podszus in allerst-nächster ZEIT ( ??? ) "SACHEN"( Diverse ) vorstellen
Ich bleibe gespannt und freue mich, Testkanninchen sein zu dürfen :king:
 
Glaube von Beyma gibts da auch was. MD 53 oder so ähnlich. :hammer:
 
Warum nicht..
es gibt sO vieles PROBIERENS-wertes !
z.B.
oder auch ein VIFA..
ein Focal
ein AURA
oder AUDAX..
oder FOSTER / Fostex...
ein DIABOLO
"bäby!" Isophon !! ( Klasse REFERENZ Chassis !! ) von ca. 1970 ...
oder SELBST-bau / DIY VaRIAtionen !

erFREUTE schöne herzliche Grüße aus HAMBURG ( verschneit !!! )
Anselm Andrian


HochERfreut !


Weiter im Thread
 
Moin Sven,
von Dayton gibt es eine - bei den Amis gern im DIY verbaute - Mitteltonkalotte namens RS52AN, mittlerweile im Vertrieb von IT.

Die Abmessungen müsstest mal nachschauen, könnte aber knapp werden.
 
Hi!

podklcr4.jpg


Außen aber wohl deutlich über 55mm.

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
von exact! ist die Tage ein 50mm BB vorgestellt worden.
kostet im Pärchen nicht mal die Welt
 
Den exact hatte ich auch schon in der Hand. Sieht ordentlich aus, aber genauere Infos gibts wohl noch nicht...
 
Gack schrieb:
von exact! ist die Tage ein 50mm BB vorgestellt worden.
kostet im Pärchen nicht mal die Welt

ducmo schrieb:
Den exact hatte ich auch schon in der Hand. Sieht ordentlich aus, aber genauere Infos gibts wohl noch nicht...

Gern mehr Infos :beer:. Bei Exact vermute ich mal ein Tymphany-Produkt (Vifa, Peerless oder Scan Speak) dahinter ;). Vielleicht ein "Ableger" der Peerless FR2 (siehe auch Spectrum-Audio unter Breitbänder Tymphany?

peerlessFR2.jpg



Gibt es von den Morel-Kalotten eigentlich auch eine 2 Zoll-Variante oder sind die immer 2,5 Zoll groß? Klanglich haben mir die DLS/Morel-Kalotten immer sehr gut gefallen, auch wenn Thomas mal grinsend bemerkte, dass sie wie die Fliegen sterben würden :D :D
 
Hallo,
die Hertz HD 500 Mitteltonkalotte ist sehr fein.Ebenso die Helix/Brax Kalotte.

Mfg Quincy
 
der exact! hat jedenfalls diesen orb. aber andere Sicke, Membran und Dustcap sind leicht anders.
Foto hab ich momentan keines zur Hand. nur das .pdf und Preis: 59€ / Paar!!
 
der kleine FR2 ist niedlich ... mit 55x55mm recht klein

wobei ich doch eher für den ausgewachseneren FR3 wäre
der mit 70x70mm auch noch recht human in der größe ist
damit sollten sich gute 3wege systeme bauen lassen


ich hab zwar noch M10MD liegen .. aber das ist eine überlegung wert
 
quincy schrieb:
Hallo,
die Hertz HD 500 Mitteltonkalotte ist sehr fein.
Ich vermute, genau die hat der ToM "Sideshowbob" sich gerade (sogar mit einem schicken Edelstahlgehäuse) gekauft, nachdem die Bandors leider verstorben sind. Auf den Einbau der Hertz bin ich jedenfalls sehr gespannt.


Vielen Dank auch für den Brax-Tip, die hatte ich bisher nicht in dem Schirm ;)


P.S.: Ich frage nach einen kleinen MT, der anstelle der Lüftungsdüsen im Golf IV-Cockpit direkt strahlend ab ca. 700 Hz bis 1 kHz los spielen kann.
 
Es gibt auch von AVI einen kleinen Breitbänder
Und von Tec gibts auch was glaub ich....

Ansonsten schau mal bei Tangband, die haben eine fast unendliche Auswahl an solchem "Kleinkram" :D
 
Das PDF vom exact würde mich mal interessieren... Hast du nen Link?
 
Moin Sven,
art-audio schrieb:
quincy schrieb:
Hallo,
die Hertz HD 500 Mitteltonkalotte ist sehr fein.
Ich vermute, genau die hat der ToM "Sideshowbob" sich gerade (sogar mit einem schicken Edelstahlgehäuse) gekauft, nachdem die Bandors leider verstorben sind. Auf den Einbau der Hertz bin ich jedenfalls sehr gespannt.
jep, die hab ich. :king:

momentan überlege ich noch: HD500 in SPD oder Lüftung. (Wenn SPD, dann wandern die HTs (4cm üA.) mal probehalber in die Lüftung. *WinkmitZaunpfahl*) ;)
 
Zurück
Oben Unten