Mitteltöner oder Breitbänder mit 50 mm Membran (aussen 55mm)

Moin Dominic

... die Düsen werden doch komplett rausgenommen, d.h. man lässt den MT nicht IN das Lüftungsrohr spielen, sondern komplett hinters Armaturenbrett! ;)
 
Jedem wie er'S mag.......

auch hier sehe ich so....
PROBIEREN geht über Studieren...

und JEDER wie ER's mag !

Messtechnisch mag's vielLEICHT nicht wirklich. .. ... .... .....
oder für manch "anderen" auch nicht der RICHTIGE WEG sein...

( in die Lüftung verBANNUNGs Platz )


erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURg
Anselm Andrian


Weiter gernstens !!
 
Hallo,

der MT soll doch sicher nicht in die Lüftungsdüsen welche einem direkt anstrahlen sondern in die welche nach oben gehen und original über ein kleines geformtes Gitter die Seitenscheiben anstrahlen ! Und da ist es eben so als würde man den MT in ein Rohr stecken. 0 Platz zum Atmen. Und diese Lüftung kann man nur umbauen wenn man das A-Brett rausbaut. Auser jemand würde es tatsächlich schaffen das durch die kleine Öffnung von oben oder die etwas größere Öffnung von vorne wenn die Lüftungsdüse ausgebaut ist zu machen.

Dominic
 
Hallo Dominic,
Diabolo schrieb:
Hallo,

der MT soll doch sicher nicht in die Lüftungsdüsen welche einem direkt anstrahlen sondern
Doch genau in diese Düsen ;). Die wären ca. 55 mm hoch und würden leicht nach oben strahlen. Die oberen Lüftungsdüsen auf dem Cockpit wären davon unberüht. Die Lüftung würde demontiert werden zugunsten eines MT-Gehäuses, welches optisch bündig anstelle der Lüftung montiert wäre.

Wie schon gesagt, das ganze ist bisher nur ein kleines "Planspiel" um eine weitere 3-Wege-Option zu haben, falls die erhoffte 2-Wege-Lösung mich nicht zufrieden stellen kann, insbesondere ein anderer Görlich (noch) weniger Mitteltontalent zeigt :wayne: .


Allerdings stimmen mich die bisher erhaltenen Informationen (Vielen Dank an Anselm :beer:) schon ein wenig neugierig auf den kleinen Tymphany :D
 
Ich muss meine Aussage zum Dayton 52 mal editieren... Der Magnet ist doch größer als ich dachte. Laut Klang und Ton sind es 101mm und die Frontplatte hat 130mm. Damit fällt das Schmuckstück für CarHifi wohl raus.

Wirklich schade bei den Messwerten! :cry:
 
Hallo sven
Hatte mal die SerieZ 170MKII verbaut und auch mit verschidenen Breitbändern probiert...
Am besten hat er mit Manuel Podzus 38er funktioniert,da gleiches Membranmaterial getrennt habe ich damals bei 1000hz 6db vollaktiv selbst hohe Pegel über längere Dauer (Zapco 4.0 )waren kein Thema :bang: konnte da mehr ab als mancher 8er im Test.
Laut meiner Info dürften die neueren Versionen wesentlich kleiner bauen :!:
Und beim Membrangewicht kommt so gut wie kein Breitbänder hinterher ;)
Nur ganz ganz oben könnte er je nach Geschmack Superhochton-Stütze gebrauchen.
Falls du weiteres wissen möchtest wende dich direkt an den Amseln.

gruss robi
 
Robi schrieb:
Hallo sven
Hatte mal die SerieZ 170MKII verbaut und auch mit verschidenen Breitbändern probiert...
Am besten hat er mit Manuel Podzus 38er funktioniert,da gleiches Membranmaterial getrennt habe ich damals bei 1000hz 6db vollaktiv selbst hohe Pegel über längere Dauer (Zapco 4.0 )waren kein Thema :bang: konnte da mehr ab als mancher 8er im Test.
Laut meiner Info dürften die neueren Versionen wesentlich kleiner bauen :!:
Und beim Membrangewicht kommt so gut wie kein Breitbänder hinterher ;)
Nur ganz ganz oben könnte er je nach Geschmack Superhochton-Stütze gebrauchen.
Falls du weiteres wissen möchtest wende dich direkt an den Amseln.

gruss robi

Hallo Robi,

ich habe gestern abend über eine Stunde mit Anselm telefoniert und in das Telefonat ist Manuel Podszus in der bekannten "Anselm-Konferenzschaltung" mit eingestiegen :D. Und genau dieses Thema haben wir besprochen ;). Manuel würde aus dem 38 mm-Chassis eine Variante mit einem Magnet-System machen, welches meine Größenvorgabe von ca. 55 mm erreicht (also nicht überschreitet). :king:. Beim Opa Görlich kann ich solch ein kleines Chassis wohl nicht bekommen. Das Telefonat mit Manuel Podszus war sehr interessant, insbesondere auch hinsichtlich seiner Membranherstellung mit nur einer Alu-Folie.


Damit habe ich jetzt die Gewißheit, dass ich nochmal einen Görlich VK 170 MK III mit der Gummisicke in aller Ruhe ausprobieren kann, welche gegenüber meinen jetzigen MK III mit Gewebesicke nochmals etwas weniger Mitteltonfähigkeiten hat. Wenn sich dann (nach HT in A-Säule) nicht die erhoffte Natürlichkeit bei der Stimmwiedergabe einstellt, habe ich neben einem Komplettumbau des Armaturenbretts mit MT oben auf dem Cockpit, versuchsweise mit dem kleinen zähen 50 mm Peerless und dann eventuell "final" mit einer Einzelanfertigung von Manuel Podschus´s 38 mm Ht/MT passend auf 55 mm für die Cockpit-Lüftungsgitter Lösungen in der Schublade :D :D


Die Tatsache, dass Du hier reinschreibst, dass bei Deinen Breitbänder-mit-Görlich-Versuchen den "Hochtöner" von Manuel als klanglich am besten empfunden hast, paßte jetzt sehr gut. Die Einzelanfertigungen haben ja durchaus ihren Görlich-typischen Preis :ugly: und in der Preisklasse meide ich ansonsten eigentlich euphorisierte Blindkäufe :wall:


Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :D. Jetzt muß eigentlich nur noch Thomas wieder Görliche am Lager haben ;). Falls jemand meine VK 170 MK III mit großem Antrieb, großer Membaran (im Vergleich zum MK II) und Gewebesicke für bessere Mitteltoneigenschaften als "Black Edition" (direkt von Opa Görlich gemacht) haben möchte, darf mir gern eine pn schicken ;)
 
:hammer: :hammer: Schön zu lesen wie du so inerhalb von ca 2 Wochen dein Plan von 2 auf 3 Wege umwirfst
 
motu schrieb:
:hammer: :hammer: Schön zu lesen wie du so inerhalb von ca 2 Wochen dein Plan von 2 auf 3 Wege umwirfst
Hallo Micha,

dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ;). Ersteinmal ist die Entscheidung zur Veränderung nicht in zwei Wochen gefallen, sondern in drei Monaten gereift.

Wegen der derzeitigen Unzufriedenheit (böse Zungen behaupten, das sei Meckern auf hohem Niveau :ugly:), werde ich die Hochtöner vom Spiegeldreieck in die A-Säule versetzen und noch einen anderen Görlich ausprobieren. Da ich einen eben solchen OG schon mal vor ca. drei Jahren @home hatte, weiß ich, dass er im Mitteltonbereich etwas problematischer als mein jetziger ist. Wenn es mit dem anderen OG im 2-Wege-System mit der neuen HT-Position tonal funzt, ist das Thema für mich durch und ich bin glücklich :D. Da ich allerdings ein "Restrisiko" habe, schaue ich, ob ich nach dem TMT-Wechsel eventuell durch MT-Lösungen eine Alternative habe. Wenn es nach den ganzen Umbau- und Wechselmaßnahmen innerhalb von zwei Wege noch Unzufriedenheit gibt, werde ich sicherlich auch noch vor dem Wechsel auf 3-Wege noch mal über ein "einfaches" 2-Wege Allround-Chassis wie Anselm´s A165g nachdenken ;). Und erst danach würde 3-Wege zum Einsatz kommen...
 
ich sehe aber da schon die Tendenz richtung 3 Wege.
Doch das Meckern auf hohem Niveau macht doch unser Hobby aus oder?
Sonst hätten wir alles das gleiche oder ähnliche drin und würden nicht nach mehr streben oder?
 
motu schrieb:
ich sehe aber da schon die Tendenz richtung 3 Wege.
Doch das Meckern auf hohem Niveau macht doch unser Hobby aus oder?
Sonst hätten wir alles das gleiche oder ähnliche drin und würden nicht nach mehr streben oder?

Erhöhst somit die Kapazität und senkst den innenwiderstand :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten