Metal soll klingen

L-X

Teil der Gemeinde
Da ich unter anderem dieses spezielle Genre der Musik überaus gerne höre :bang: (ich kenne keine bessere Cabriomusik!), muss das in meinem Auto bezüglich (ich nenns mit meinem Halbwissen mal) Staffelung und Kontrolle bei schnellen, lauten Gitarrenriffs und Double Basses vorhandene Defizit einfach weg, wie auch immer.

Dann bin ICH tatsächlich zu 100% zufrieden denn Schmusi-Busi-Musik, Electro, Rock, HipHop,... alles klingt für meinen Geschmack richtig klasse.

Verbaut sind momentan (siehe auch Signatur):
-Alpine 9887R
-Eton RS160 (2-Wege vollaktiv)
-6" Tangband Sub
-Genesis Profile Four
-Genesis Profile Sub

Einzig die unten erwähnte "Musik" will noch nicht so richtig "rocken"...

Wer's ausprobieren will, dem lege ich diese "Songs" ans Herz. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=0t0FGyhB ... re=channel
http://www.youtube.com/watch?v=76zOrUwv ... re=channel (ab 0:50min trennt sich die Spreu vom Weizen :ugly: )

Und ja, die Bassistin ist HEISS! :D

Die Idee lautet, von 2 Wege vollaktiv auf 3 Wege passiv umzubauen, da sich die 16er bei dieser Art von Musik einfach um zuviele Dinge kümmern müssen.

Bisher habe ich diese beiden Songs lediglich auf einer (lt. Experten schlecht abgestimmten) Anlage mit Focal Utopia BE und Brax-Amps als "hammer-so musses klingen" empfunden. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass man auch ohne derartige Materialschlacht ein ähnliches Ergebnis hinbekommt.
Zumal ich leider nur über extrem begrenzten Platz verfüge... ;)

IMG_7698Kopie.jpg

Was habt Ihr verbaut, um Sonic Syndicate, Slipknot, Bullet for my Valentine und ähnlichen Bands Audiophilität einzuhauchen. :hammer:
Ist es überhaupt möglich, mit 2Wegen oder führt tatsächlich kein Weg am 3er vorbei?

Danke und Gruß
Alex

Mit einem 2 Wege ist prinzipiell auch sehr viel zu erreichen.
Aber um an ein gutes 3 Wege ran zu kommen, muss der Aufwand extrem betrieben werden, und die Einbauplätze sehr gut passen.

Das RS ist ohne Frage gut, aber die Einbausituation in Deinem sehr kleinen Innenraum ist sicher nicht ganz optimal.

Ein MT wäre hier sicher gut.

Wie viel Platz hättest Du für einen MT?

Gibt einige 50-70 MM Chassis die durchaus gut geeignet sind!

Hy Alex,

ich höre ja auch gerne solche Musik und muss sagen bei mir im alten Focus hat es schon sehr gut funktioniert...
Du wirst ja bestimmt noch wissen was verbaut war... :D

Ich fand damals den Sprung auf die Görliche enorm, gerade bei dieser Art von Musik...

Beste Grüße
Dirk

hallo Alex

"Kluscheissmodus on" dein sub ist ein 6 zoll kein 8 zoll "Kluscheissmodus off"

:beer:
Mfg Kai

Hi,

vor einem Komponententausch würd ich dazu raten, erstmal zu prüfen ob tonal alles zu mindestens 95% passt.
Gerade bei Gitarrengeschrabbel mit gutturaler Gesangsuntermalung ( :D ) kann schon ein einziger Peak im Mittelhochtonbereich extrem
aufs Gemüt schlagen. Imho reine Einstellungssache.

Von einem amtlichen Einbau kann man ja ausgehen, deinem Doku-Fred zufolge. ;)

Gruß

hallo

Schwungy schrieb:
Ich fand damals den Sprung auf die Görliche enorm, gerade bei dieser Art von Musik...

ich hab das auto vom Schwungy auch gehört und fand es fein , das geht aber auch ohne görliche wenn die jeder einbaut muss der arme alte görlich doch überstunden ohne ende schieben :D

zu bedenken ist aber die andere einbauposition des tieftöners und die fahrzeugakustik spielt wie immer auch mit rein

@Alex hast dir doch letzen stammtisch ein paar autos angehört mit mitteltöner waren doch genug da

Mfg Kai

Hab ich, aber leider hat so gut wie niemand diese Art von Musik zum Testen.
Alles nur feingeistige Schmusi-Busi-Musik. ;) Und wie gesagt, die klingt bei mir für meinen Geschmack auch hervorragend...

DA sollte es EINIGES geben !
Auch für LECKEr Honda's !

HÄNDLER fragen !
WOHL-be-hagen !

ODER ?

AUCH hoch PEGEL-fähiges !

z.B. den DIABOLO ( Dominic Langenberg !! ) z.B. wie geschieben.. / gesagt ....
ExPERTE !!

oder den ?
soWIE den.......
oder den ? ?? ???
und auch den ?

SPASSIGER RAFF-niX !.... ( http://www.wwat.de )
www.hub-car.com CHASSIS !!! ( PEGEL-wunder !! )
oder !!!!!
( podszus = ? )
18,5 Sound ?
BMS = ????
www.kove.de ( www.amscaraudio.de ) www.ddaudio.com...
DANN der !
oder auch der ( der aus EUROPA = ? )

erFREUte liebe schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian
( ep 3 HONDA / ee 9 HONDA.. (526.ooo km) ZAPCO & so !! )

LECKER WOCHENende für DICH / EUCH ??

WEITER
( bin gleich bei ACR-ELMS-horn ( Oelsner ) ) 10.7.

Hi Alex,
du kannst ja nochmal bei mir deine Musik Probe hören,hab doch den kleinen MT vom Stefan drinnen.Radio läuft ja erstmal wieder....und,ich hab noch ganzn leckeren TMT zum testen drinnen,und der geht richtig gut!

Grüße

nabend,

aus meiner erfahrung heraus...anlagen die "neutral" abgestimmt sind -> "rocken" bei dieser
musik nicht. das klingt meist dünn und schrill, manchmal sogar nervig. das liegt aber (imho)
eher am mangelnden talent der ton*meister* -> scheinbar müssen solche scheiben so abgemischt
werden... :cry:

mögliche lösung wäre - bass und grundton etwas anheben, den bereich 1-4khz absenken. ich habe
bei mir extra ein solches setup angelegt...
tonalität ist hier (besonders bei pegel) extrem wichtig!

ps. :D
http://www.youtube.com/watch?v=Psz7qZLQ ... re=related

Zustimmung an Sascha.

Wobei ein aufgeblasener Grundton bei einer bestimmten Art von Riffs auch schnell nach hinten losgehen kann.
Als Paradebeispiele zum Aufdecken von zu mächtigem Grundton fallen mir grad die Justice-Scheibe von Metallica ein und das Pantera-Album Vulgar Display of Power.

Gruß

Also lass ich den guten Herrn Eismann nochmal an die Regler um dieser Musik noch ein wenig mehr Leben einzuhauchen.
Der wird sich freuen, seine "ichhörauf100kmneMausrülpsenRadartüten" mit solch wohligen Klängen zu verwöhnen... :ugly: :bang: :bang: :bang: :bang:

Kann das mit der einstellung auch bestätigen...
Bei Metal brauchst du eher Kick als Tiefbass, dein 6" ist vermutlich so verkehrt nicht ;)

Ich fahre persönlich 2x16er pro Tür und mir wurde bei der AYA mehrfach bestätigt das meine Anlage bei Metal richtig gut geht...
Im Kickbass-Bereich um 120hz herum habe ich etwas breitbändiger um gut 3 dB angehoben. Zudem spielen meine HTs sehr tief runter (2,5khz) - Ein Mitteltöner kann natürlich nicht schaden, aber ich würde es auch ERSTMAL mit reiner Einstellung versuchen.
Metal ist halt eine anspruchsvolle Musikrichtung ;) Sowohl an die hörer als auch an die Anlage
Gruß

@ alex, ich hab heute endlich etwas zeit und werde wohl mal meinen prozessor einbauen, dann hab ich auch endlich ein paar hochtöner, der stefan darf das ganze dann im august mal einstellen, dann kannst du es mal hören, da ich ja auch sachen in der metal richtung höre.

Phil

PS: ich weiss, ich hab platz, aber die 9x16er subs+4x16er tmt+mt+ht, macht einfuch fun, weil die auch die schnellen passagen sehr schön wiedergeben können ohne bei hohen lautstärken an ihne grenzen zu kommen.

Hoihoi

Der Alex hört meines Wissens eher den komerzielleren Bereich von Metal ... will heißen, dass Bässe usw. von Haus aus schon ordentlich angedickt sind (zB bei Slipknot und Konsorten).
Bei eher traditionerllerem oder auch diversen kuriosen Untersparten gebe ich euch aber recht mit dem "dünn, blechern" ...
Alter Norvegian Black Metal ala Gorgoroth oder Burzum wird wohl nie angefettet/spaßig klingen, es sei denn, man spielt ein wenig (sehr ...) an den Reglern ...
Aber glaub mir ... wenn du mit SOLCHER Musik durch die Straßen fährst und ein wenig Pegel schiebst, dann erregst du richtig aufsehen :keks:

Leider ist mein Auto ja nie fertig, sonst wäre ich glaube ich der richtige Ansprechpartner für diese Art von Mugge.
Aber einfach das nächste mal auf dem Treffen anhaun ... da geb ich dir einfach meine CD-Mappe mit ~100Metal-Scheiben (kein Mp3 ;)) mit und dann darfste dich mal durch die Autos hören :beer:

Schönen Gruß

Zurück
Oben Unten