Messmethode: REW und binaurale Messungen

Registriert
17. Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo Klangfuzzis,

Einige von euch nutzen binaurale InEar-Mikrofone in Kombination mit REW, um DSPs abzustimmen.

Wie geht ihr hier im allgemeinen methodisch vor?

Rechte Lautsprecher mit rechtem Ohr und linke Lautsprecher mit linkem Ohr?
Oder messt ihr alles doppelt und nutzt dann die Summe beider Kanäle?
Da REW meines Wissens nach nicht in Stereo messen kann, kommt mir letzterer Weg sehr aufwändig vor.
 
Mit der Pro-Lizenz von REW kannst Du beide Kanäle gleichzeitig aufnehmen und auch automatisch summieren lassen.
 
Hast du mit der Pro bereits Erfahrungen? Lohnt sich das mit dem Binaural?
 
Die Multi Option klappt im rew wirklich gut.
Aber dran denken, dass bei binauralen Messungen eine andere zielkurve von Nöten ist… :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke für den Hinweis mit der Pro-Version, die kannte ich bisher nicht.
Ich finde, nach dem riesigen Mehrwert, den REW bringen kann, der guten Usability und dem breiten Funktionsumfang hat der Entwickler ohnehin mal einen Dank verdient... (wobei $100 auch nicht ohne sind...).

Bin jetzt auch gespannt, was als Antwort auf die Zielkurve kommt. Ich dachte, die wäre abzüglich Mikrofon-Kalibrierung eher abhängig vom Hörraum (bspw. Kleinwagen vs. Kombi vs. Van...).
 
Wie sieht die aus?

Anders… ;-)

Durch die Mikros im Ohr direkt am Kopf ist das Verhalten beim messen grundlegend ein anderes.
Jenachdem welche mikrokorrektur ihr nutzt/nutzen wollt könnte es da aber auch berücksichtigt sein.

Bei „unserem“ audison apm passiert die Korrektur im Hintergrund um krümmung & co auszugleichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke für den Hinweis mit der Pro-Version, die kannte ich bisher nicht.
Ich finde, nach dem riesigen Mehrwert, den REW bringen kann, der guten Usability und dem breiten Funktionsumfang hat der Entwickler ohnehin mal einen Dank verdient... (wobei $100 auch nicht ohne sind...).

Bin jetzt auch gespannt, was als Antwort auf die Zielkurve kommt. Ich dachte, die wäre abzüglich Mikrofon-Kalibrierung eher abhängig vom Hörraum (bspw. Kleinwagen vs. Kombi vs. Van...).
Hi

findest Du 100€ für RWE viel, zu viel, oder gar heftig?
 
Hi

findest Du 100€ für RWE viel, zu viel, oder gar heftig?
Da REW ein sehr umfangreiches Profi-Tool ist, wären auch 200€ gerechtfertigt. Jedoch ist die Zahlungsbereitschaft zwischen gewerblichen Nutzern, die damit Umsatz generieren, und Privatperson nicht ganz die gleiche.

Ich habe vorhin kurz mit John von REW geschrieben und im Gegenzug für eine Spende in ähnlichem Umfang die Lizenz bekommen. Bin schon gespannt, wie der Workflow mit binauralem Messen über REW und der recht neuen Schnittstelle zur Mosconi DSP Software ist.
 
Da REW ein sehr umfangreiches Profi-Tool ist, wären auch 200€ gerechtfertigt. Jedoch ist die Zahlungsbereitschaft zwischen gewerblichen Nutzern, die damit Umsatz generieren, und Privatperson nicht ganz die gleiche.

Ich habe vorhin kurz mit John von REW geschrieben und im Gegenzug für eine Spende in ähnlichem Umfang die Lizenz bekommen. Bin schon gespannt, wie der Workflow mit binauralem Messen über REW und der recht neuen Schnittstelle zur Mosconi DSP Software ist.
Ich habe mir für mich selber z.B. SpectraPlus gekauft für 1295USD + 69USD für den Dongle...... Und ich hab da null gezögert das zu investieren. Das Tool habe ich mir für mich privat gekauft, obwohl ich das auch als Firmentool nutzen konnte.
Weil ich es so für mich selber immer nutzen kann und damit sehr viel gemacht habe.
Aber natürlich sieht das jeder anders. Ganz viele Car Hifi Firmen sind nicht bereit mal ein paar 100€ für Mic´s, eine professionelle Soundkarte und SW auszugeben, ok das sind dann auch gleich mal über 1500€ und mehr. Warum eigentlich nicht?
Warum sind viele nicht bereit in ordentliche Technik auch ordentlich Geld zu investieren.
 
Weil die Erfahrung wohl vielen fehlen wird damit umzugehen, auch Fachhändler der sich damit nicht beschäftigt, wird es nicht hinbekommen...
 
Fachmann im Verkauf und Einbau?
Das Einmessen muss man sich eben aneignen und sich auch als Fachmann dafür interessieren und Zeit/Geld investieren, so wie du es schon schreibst.

Es ist auch sicher nicht jeder Händler so, aber die Profis kannst wohl in beiden Händen hier in D abzählen.


Ich selbst wäre sehr gerne viel tiefer in der Materie, aber die Zeit als Schichtarbeiter und drei kleinen Kindern zuhause ist einfach nur mehr als knapp...


Edit: Die Frage ist natürlich auch, welcher 0815 Kunde möchte denn solch eine Einmessung haben/bezahlen? Wenn der Fachhändler 90% solcher Kunden bedient, braucht er wohl auch nicht investieren :D weiter im neuen Thread oder?
 
Da REW ein sehr umfangreiches Profi-Tool ist, wären auch 200€ gerechtfertigt. Jedoch ist die Zahlungsbereitschaft zwischen gewerblichen Nutzern, die damit Umsatz generieren, und Privatperson nicht ganz die gleiche.

Ich habe vorhin kurz mit John von REW geschrieben und im Gegenzug für eine Spende in ähnlichem Umfang die Lizenz bekommen. Bin schon gespannt, wie der Workflow mit binauralem Messen über REW und der recht neuen Schnittstelle zur Mosconi DSP Software ist.

Als Privatperson kannst du dich ja auch selbstständig machen und einen solchen Service anbieten, wenn ein Fachhändler das nicht machen möchte.
Und REW ist kostenlos. Die Extra Features für 100 hast du mit einer Autoabstimmung wieder drin.
 
Fachmann im Verkauf und Einbau?
Das Einmessen muss man sich eben aneignen und sich auch als Fachmann dafür interessieren und Zeit/Geld investieren, so wie du es schon schreibst.

Es ist auch sicher nicht jeder Händler so, aber die Profis kannst wohl in beiden Händen hier in D abzählen.


Ich selbst wäre sehr gerne viel tiefer in der Materie, aber die Zeit als Schichtarbeiter und drei kleinen Kindern zuhause ist einfach nur mehr als knapp...


Edit: Die Frage ist natürlich auch, welcher 0815 Kunde möchte denn solch eine Einmessung haben/bezahlen? Wenn der Fachhändler 90% solcher Kunden bedient, braucht er wohl auch nicht investieren :D weiter im neuen Thread oder?

Also Einmessen in den Grundlagen sollte man schon können ein Fachverkäufer. Das dies eventuell nicht alle Können, kann man als Chance für sich selbst sehen.
 
  • Like
Reaktionen: G6
Anders… ;-)

Durch die Mikros im Ohr direkt am Kopf ist das Verhalten beim messen grundlegend ein anderes.
Jenachdem welche mikrokorrektur ihr nutzt/nutzen wollt könnte es da aber auch berücksichtigt sein.

Bei „unserem“ audison apm passiert die Korrektur im Hintergrund um krümmung & co auszugleichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Was ist anders, was wo wie genau? Rück doch mal raus. Wir sind hier im Forum, hier kann man sich noch frei äussern ohne politische Konsequenzen :)
 
Danke @asot00, zurück zum Thema binaurales Messen:
@Frank_GM hat mir im April mal seine Kalibrierdatei für die "OKM II Studio" Mikrofone gesendet, die ich seit letztem Jahr neben dem Umik-2 Mikrofon hautptsächlich nutze.
Ich konnte mit der Korrekturdatei jedoch keine für mich zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen und messe seit Monaten ohne Korrektur, da das Prüfprotokoll vom Mikrofon Hersteller ohnehin nur minimale Abweichungen attestiert. Ob die subjektive Unzufriedenheit an Randbedingungen in meinem Fahrzeug (bspw. Reflektionen o.Ä.), meinen anders reflektierenden Ohren, unpassender Kalibrierdatei, oder einfach Unfähigkeit meinerseits lag, muss ich mal mit neuen Messungen testen...

Im Anhang ist ein Vergleich meines aktuellen Hörsetups in einem winzigen Audi TTS Roadster:
- Ein Mal ohne Kalibrierung: Ab 400 Hz ist die grüne Kurve einigermaßen linear,
- und das zweite Bild ist mit aktivierter Kalibrierung der OKM Mikrofone von Frank (selbe Messung)

Wenn ich nun den Dip bei 2,5 kHz etwas anhebe und den Buckel ab 4 kHz absenke, ergab sich bei mir bisher ein sehr trübes Klangbild ohne Höhen.
Daher bin ich auf @mr-burns und andere binaural Messende gespannt, welche Kalibrierung / Zielkurve ihr nutzt.
 

Anhänge

  • 20231225_P1_F03b_All.png
    20231225_P1_F03b_All.png
    396,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20231225_P1_F03b_All_MicCalOn.png
    20231225_P1_F03b_All_MicCalOn.png
    407,2 KB · Aufrufe: 33
Macht doch einfach mal eine vergleichsmessung
Mikro an einem ohr (außerhalb) positionieren und messen.
In-ear mikro ins Ohr und auch messen.
Das weicht nicht nur zu hohen Frequenzen (durch den anderen Mikro Winkel) voneinander ab… :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sind das echt Deine Messungen bzw. Deine Hörsetup‘s?
sie unterscheiden sich sehr, kein gutes Anzeichen für Deine MiC.
Meins wäre es nicht, ist au meiner Sicht weit weg von Audiophiler Musikwiedergabe. Jeder so wie er möchte.
Aber Frequenzgang ist nicht alles, der IR einzelner Zweige und das (Zeit) Phasenverhalten passt vielleicht nicht bei Dir, das du solche Pegelunterschiede einstellen musst…
 
Zurück
Oben Unten