Messen und verstehen

Ach, blöd.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kann auch generell eine Quermode sein in dem Frequenzbereich. Tiefste Mode für den Mitteltunnel dürfte je nach Fahrzeug bei 250-300Hz liegen. Alles drunter sind dann eher Quermoden zur Beifahrertür bis 125-150Hz. Drunter nur noch Längs- oder tangentialmoden.
 
Bei 400Hz hätte man bei 82/2cm das Problem. Irgend ein Weg ist ca. 42cm länger und erzeugt eine 42cm zeitverzögerte Addition. Mir Lambda/2 also phasengedreht. Also Auslöschung
 
@mr-burns:
"Naja wenn die Phase im Übernahmebereich net richrig passt kann ht nervig schrill und zu laut wirken."

Kannst Du diese Aussage ein wenig erklären?
Ich bin der Meinung, eine Frequenzgangüberhöhung und ggf. Klirr kann dazu führen, nicht eine "falsche" Phase.
 
@mr-burns:
"Naja wenn die Phase im Übernahmebereich net richrig passt kann ht nervig schrill und zu laut wirken."

Kannst Du diese Aussage ein wenig erklären?
Ich bin der Meinung, eine Frequenzgangüberhöhung und ggf. Klirr kann dazu führen, nicht eine "falsche" Phase.
naja.. das ist ja einhergehend....

wenn die Phase nicht passt hast du automatisch ja entweder eine überhöhung oder eine auslöschung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja, aber es liegt dann nicht an der falschen Phase, sondern an einer Überhöhung durch sonstwas.
Phase passt, wenn du eine Addition der beiden Chassis hast.

Trotzdem kann es dann schrill klingen, weil es eine Überhöhung gibt.
Um diese zu elemenieren, änderst Du ja nicht die Phase, sondern nimmst evtl. per EQ Energie raus (oder änderst den Einbauort).
 
Ja, aber es liegt dann nicht an der falschen Phase, sondern an einer Überhöhung durch sonstwas.
Phase passt, wenn du eine Addition der beiden Chassis hast.

Trotzdem kann es dann schrill klingen, weil es eine Überhöhung gibt.
Um diese zu elemenieren, änderst Du ja nicht die Phase, sondern nimmst evtl. per EQ Energie raus (oder änderst den Einbauort).
Nein.. ich wähle korrekte phasenlage bei trennfrequenz zueinander. so entsteht die überhöhung erst gar nicht...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Da ich vorab linearisiere nehme ich schon den eq wie Robert es beschreibt. Dennoch kann es so sein, dass z.b. bei einer Abweichung der Phase um 15grad eine Addition stattfindet, es equalized linear ist und trotzdem nervt, da die Phasenlage nicht ideal ist
 
Moe, die These oder die Annahme, die Phase zwischen MT und HT weicht (z. B.) um 15° ab und nervt dadurch stelle ich in Frage. -bähm!-

Erstens: wie misst du die 15°?
Zweitens: wie kommen die zustande? Sprich: welcher Eingriff am DSP ist genau für diese 15° verantwortlich? Welcher Filter, welcher EQ mit welcher Güte?
 
Ich messe die 15grad nicht aber sehe, dass ich nur 5db Addition habe und auch eine gute Auslöschung aber nicht perfekt bei umkehr z.b. und keine maximale Addition. Dennoch findet beides sehr gut statt. Zeigt mir die richtung ist gut aber nicht perfekt. Nun Stelle ich einen Filter 6db steiler und flacher und sehe jeweils es wird schlechter. Bestätigt mich noch mehr in meiner erkenntnis. Verändere ich dann die Laufzeit, verändere ich im Bereich der Übernahme auch den Phasenwinkel. Evtl liegt dadurch aber die Impulsspitze nicht mehr auf einander usw. Du kannst da weiter drauf Rum reiten oder einfach Mal machen und lernen. Ein Helix widerum bietet dir den Phasensprung auch in 15grad Schritten an aber auch der hat nicht nur Vorteile bähm ... Was auch immer das bedeuten soll
 
"Du kannst da weiter drauf Rum reiten oder einfach Mal machen und lernen"

Das mache ich doch gerade... hier in der Theorie, im Auto in der Praxis.
Oder bedeutet lernen für dich, alles für sich alleine machen, ohne bei den Profis nachzufragen?
 
Nein, aber aus meiner sicht sind das alles Dinge die dir gegenüber schon mehrfach erläutert und besprochen worden.
 
Ok, sehe ich anders, aber ok. Die bisherigen Antworten waren für mich nicht ausreichend erklärt.

Egal, aber ich habe doch auch bisher noch nicht beantwortete Fragen:

Um wieviel ändert sich die Phase ( MT zu HT auf einer Seite, mono), wenn ich den MT bei 2000 Hz mit Butterworth 24 db lowpasse und den HT bei 3000 Hz highpasse? Muss man ja errechnen können.
Um wieviel ändert sich die Phase ( MT zu HT auf einer Seite, mono), wenn ich den MT bei 1000 Hz per EQ den Frequenzgang um 1 db erhöhe? Muss man ja errechnen können.
Um wieviel ändert sich die Phase ( MT zu HT auf einer Seite, mono), wenn ich den HT um 3 ms verzögere (Trennfrequenz 3000 Hz)? Muss man ja errechnen können.

Diese Antworten würden mir als technisch-orientierter Mensch helfen.

Danke!
 
Kann man auch, jetzt Mal eben mit dem Handy unterwegs schwierig. Zudem bringt auch das dich nur weiter, wenn man von einer Normschallwand ausgeht und die Chassis keine phasensprünge in dem Bereich aufweisen. Jeder Einbauort macht dir das alles zur Katz. Rein für das Verständnis kann man das sicher errechnen. 1. Und 3. Im groben einfach, für zweites eher nicht so einfach da je nach Güte des eq sich das ganze verändert
 
Moe, doch, für mein Verständnis würde es mir unheimlich viel bringen!
Ich gehe auch von einer Normschallwand und perfekten Chassis aus, um es zu begreifen.
Güte beim EQ fester Wert Q=1,0.

Es wäre toll, wenn Du die drei Werte mal errechnen könntest und mir sie erklärst!!!
 
Klemm doch den Ausgang deines DSP an dein Messsystem, dann siehst du sehr genau was elektrisch so alles passiert.
Die meisten Sachen kann man auch recht simpel errechnen.
 
@Dirk: Kannst Du mir die drei Werte bei Gelegenheit errechnen?
Ich wollte die Dinge zuerst berechnet haben und würde dann am Messsystem überprüfen wollen.

@Moe:
"Chassis keine phasensprünge in dem Bereich aufweisen"

Was meinst Du damit? In der Klang + Ton z.B. sieht man ja technische Daten zu den Chassis, auch den Phasenverlauf.
Wie deute ich da einen Phasensprung? Wenn die Kurve z. B. bis zu der Frequenz ansteigt und ab dort abfällt?
 
Robert du hast die Grundlagen noch nicht verstanden sonst würdest du uns nicht bitten nen simplen Dreisatz auszurechnen.
 
Zurück
Oben Unten