Messen und verstehen

ich habe später auch messequipment dabei. sprech mich an dann erklär ich dir 1,2 Dinge über das Atb und messen und verstehen...

schwarzer e36 kombi
 
Moin. @B0mm3l.
Ich habe mir auch das ATB Pro angeschafft.
Hat bei dir die Korrektur der Soundkarte problemlos funktioniert?
Bei mir steigt die Aussteuerungsanzeige nicht und am Ende de Vorgangs kommt immer die Meldung "Signal missing/weak"
Das Mikrophon und die Lautsprecher habe ich nach Anleitung initialisiert. In der Meldung wird geraten die Verstärkung für das Mikrophon zu aktivieren. Aber das bringt keine Änderung im Ablauf.

Grüße Christian
 
Das Problem hat atb eigentlich nur wenn du den ein und Ausgang der Messbox vertauscht hast.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@ Vision: Mach dein Dvd Player lauter! Hab erst vorgestern beim Tablet das ganze installiert und eingestellt und hatte genau das gleiche Problem. Dann die FB vom Dvd Player genommen und den Player lauter gemacht im Menü!

Oder nimm eine andere Quelle.

Mit Adapter (Klinke Cinch) könnte man theoretisch auch ein Handy nehmen :)
 
@ Mr.Burns
Die beiden Varianten zwischen Mic und Line in, habe ich mehrmals durchgewechselt. In beiden Fällen gab es keine Funktion.

@Likos.
Bei der Soundkarten Korrektur wird mit dem internen BMH Signal gearbeitet. Es wird kein externes Abspielgerät verwendet.

Nichts desto trotz habe ich es auch mit der Signal CD und DVD im Laptoplaufwerk zusätzlich versucht. Aber auch dies brachte keine Funktion.
 
Ist die separate Korrektur der Eingänge über die Soundkarte, welche auf den Seiten 22 - 24 der Anleitung beschrieben ist, als Option zur Korrektur mit einem externen Abspielgerät zu verstehen?
Ist im Vorgang "Korrektur mit externem Abspielgerät" die Korrektur des Mikrophone Einganges eingeschlossen?
Ist generell im Falle eines externen Abspielgerätes die Korrektur des LineIn unnötig? Da der LineIn keine Belegung bei einer Korrektur mit einem externen Abspielgerät hat.(Seite 25 der Anleitung)
 
Ist generell im Falle eines externen Abspielgerätes die Korrektur des LineIn unnötig? Da der LineIn keine Belegung bei einer Korrektur mit einem externen Abspielgerät hat.(Seite 25 der Anleitung)

Ich habe es nicht durchgespielt, aber ein Abgleich des Signals mit dem Line In bei einem externen Testsignal (wie von CD, Aux oder Memorystick) macht ja kein Sinn, da doch das zu vergleichende Signal dem Messystem nicht bekannt ist (Output/Input sind getrennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Auto Test Cd in einen Player schmeissen!!!

Wenn es nach wie vor zu leise ist schau mal im Soundkarten Menü ob du was lauter einstellen kannst.
 
Kann ich überhaupt die Linearität meines Messaufbaus Kontrollieren wenn mein Micro im USB angestöpselt ist. Micro ist das Behringer ECM 8000 und der USB Adapter von FAME digital XLR > USB
 
Audiotec Fuscher DSP Spezial Vol.2:

http://www.audiotec-fischer.de/files/DSP Magazin/ATF_Sound_Tuning_Magazine-DSP_Special_Vol_2_DE.pdf



- - - - -



Ob man den Hochtöner invertieren mußt oder nicht richtet sich nach den akustischen Flanken. Kann auch sein das man für symetrische Flanken unterschiedliche Filter benutzen mußt. All das kannst man nur herausfinden wenn man die Lautsprecher einzeln ausmißt und dann die Kurven übereinanderlegt. Für die Filterwahl ist die Unterdrückung unerwünschter Frequenzbereiche ausschlaggebend. Stehen die Filter mißt man den Frequenzgang einmal mit normalgepolten HT und einmal mit invertiertem HT. Stimmt die Phasenbeziehung und treffen sich die Kurven bei -6dB dann ist der Frequenzgang glatt.

Simu%20Twerc.png


Bei falscher Phasenbeziehung hast du an der Übernahmefrequenz ein Loch
 
Hier sieht man wie man optimal trennt:

center_hq_szv.png


TMT haben die selben Flanken und addieren sich 6dB unter dem Summenfrequenzgang. Die Phasenrichtigkeit erkennt man auch daran, das man bei der Verpolung eines Lautsprechers einen starken Einbruch erhält.

Der HT ist im Bereich von 2,5k bis 4k zu leise. Hier müßte/könnte man mit dem EQ etwas nachhelfen
 
Das Thema "Phase" im Übernahmebereich ist schon etwas komplexer als nur die Polarität anzupassen ;)

Um das zu verstehen muss man aber erstmal richtig messen im Fahrzeug und dann kann man Rückschlüsse daraus ziehen, welchen Einfluss Ordnung, Timing und Güte haben ... dazu muss man auch mehr messen als nur den Frequenzgang.

Jedem sollte bewusst sein, dass Messen und die Fähigkeit zur richtigen Interpretation nicht durch einen Thread erlernt werden kann - dazu gehört jahrelange praktische Übung und Erfahrung. Jedes Messergebnis ist direkt abhängig von der Art und Weise der Messmethode - wenn das Gemessene nicht dem Gehörtem entspricht bringen die schönsten Frequenzgänge rein gar nichts.
 
Ja genau einzeln und gesamt ist auf dem Bild. Die senke des linken TMT bei 150hz könnte ich mir evtl durch meine Beine im Fußraum erklären aber warum so krass bei 400hz auf beiden Seiten wüsste ich jetzt nicht.

Bei 400Hz schluckt vermutlich der Fußraum/Armaturenbereich. Ist durch deutlich höhere Position des TMT oder eben 3-wege besser zu kompensieren. so weit ich weiß ist das generell oder oft ein Problem von 2-Wege anlagen.
 
Um 400Hz ist bei den "gängigen" Modellen oft der Mitteltunnel.
 
Marco, was meinst Du genau?

Was bedeutet Rückschlüsse der Einflüsse zu nehmen?
Oder meinst du das Erkennen, ob eine Überhöhung am Chassis liegt oder an einer Resonanz?

Kannst Du ein konkretes Beispiel erklären, ohne Esotherik bitte.
Gerne ein einfaches mit Messung einer 2-Wege-Kombi Hochton/Mittelton 3khz 24db.
Ein fiktives Beispiel, was du dort misst und was du dann änderst, um das Ergebnis zu optimieren.

Denn so klingt es für mich zu difus, zu unbestimmt, was zu tun ist.

Danke!
 
Die Messungen kannst du doch einfach selbst mal anstellen: einfach mal deine Lautsprecher anders zueinander trennen und schauen was passiert.
Verstehen was man misst setzt ein hohes Maß an Eigeninitiative vorraus, der richtige Weg kann nur sein, sich selbst praktisch damit auseinander zu setzen.
 
Der Frequenzverlauf ändert sich.
Die Addition im Übernahmebereich ändert sich.

Hast Du noch weitere Erkenntnisse, die du dadurch gewinnst?

Vielleicht kannst du deine Aussage bzgl. der Phase ein wenig ausführen...
 
Zurück
Oben Unten