Mercedes ML

Die Auslöschungen gibt es durch die unterschiedlichen Reflektionen. Spielen 1,5 Chassis bis zur Mittelkonsole hängt die andere Hälfte am Sitz oder spielen drüber weg. Von dem undefinierbaren Abstand zum Ohr aka Laufzeit sprech ich garnicht erst.

Das ist alles nicht mehr wirklich fluffig. Wenn‘s nicht für SPL nötig ist würd ich persönlich sowas immer einfach lassen. Aber jeder wie er mag.
 
Das ist nicht ganz korrekt. Dann müsstest du die gleiche Betrachtung auch beim 16er vs. 13er hernehmen bei dem part der Membranfläche der größer ist. Oder den part der Membranfläche der weiter weg ist, als der, der näher dran ist, aber gut können wir lange drüber diskutieren.
 
Der Laufzeitunterschied zum Ohr, 1 x kommend von einer Seite einer Membran und 1 x kommend von der anderen Seite macht genau das Bündelungsverhalten eines Lautsprechers aus. Daher bündeln größere Lautsprecher früher. Stehe ich exakt seitlich zu dem, habe ich bei einer bestimmten Frequenz auch genau 180° Phasenversatz.

Es ist dabei komplett egal, ob das Ding aus einer Membran besteht, oder aus mehreren.

Was die Abschattung angeht: Wenn ich einen Teil eines großen Mitteltöners abschatte, so PA-Format, werde ich das merken, bei einem Tieftöner fällt das eher weniger ins Gewicht. Hier biegen sich die Wellen aufgrund ihrer Länge um Hindernisse herum.
 
Hier ist das auch noch mal ganz gut erklärt, mit Beispielen, welchen Einfluss die Raumgröße auf die Frequenz hat, bei der sich das Verhalten ändert. Auto bis Konzertsaal.
 
Ich habe nie geschrieben dass ein ovaler 50x16cm grosser Tieftöner besser wäre als drei 16er. Das ist im Auto beides Kacke wenn man schön Musik hören will.
 
Okay also ist für dich pauschal jedes Chassis größer als 16er unpassend? Ist dad die Quintessenz? Dann teile ich die Meinung und wahrscheinlich den Hintergrund dazu ebenso nicht 😛
 
Du willst mich falsch verstehen. Faktisch kann ich da nicht viel tun.

Mal dir mal die Einbausituation auf ein Blatt. Am besten dreidimensional. Wenn du willst 😜😜
 
Doch ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, denke ich, aber sehe es halt einfach anders. Ist doch auch okay.
 
Zurück
Oben Unten