Mercedes Burmester Sound Upgrade

Die Idee von Mercedes ist gut, ich würde aber fast behaupten, dass der Stapediusreflex bei den meisten Fuzzis ohnehin nicht mehr auslöst, weil während der Fahrt laut genug gehört wird.
Kritisch würde ich dann allerdings wirklich noch sehen, dass der „Warnton“ dann um Faktor x zu laut und damit vielleicht wirklich gefährlich wiedergegeben werden könnte.

Der Pre-Warn Ton wird über eine 2. Schwingspule vom 10er Mitteltöner in der Türe erzeugt.
Bisher gibt es den Türlautsprecher auf dem Nachrüstmarkt noch nicht fahrzeugspezifisch mit Doppelschwingspule.
 
Ich halte von vielen Hifi Edelmarken in Autos auch nicht viel, vor allem BMW. Aber ein Burmester im Porsche was ich vor Jahren hören konnte, war schon richtig gut für Normalos. Ein Volvo S80 Baujahr 2004, war auch erstaunlich ausgewogen spielend.
 
Der Pre-Warn Ton wird über eine 2. Schwingspule vom 10er Mitteltöner in der Türe erzeugt.
Bisher gibt es den Türlautsprecher auf dem Nachrüstmarkt noch nicht fahrzeugspezifisch mit Doppelschwingspule.

Diese Info ist FALSCH. Der Treiber mit DVC in der Fahrertüre ist eine Taxi Sonderausstattung, hat nichts mit dem PreSafe Sound zu tun.
PreSafe Sound befindet sich bei den Aktuellen Fahrzeugen im Einsatz.
 
also den Burmester stilllegen. Die Lösung ist in Arbeit 😜
 
Zurück zum eigentlichen Thema?

Mach Dämmung rein, paar stabile Lautsprecheraufnahmen und hör erstmal, was so passiert ist.

Wir können hier auch noch bis Seite 30 weiter philosophieren über die unbekannte Vorgehensweise der OEM-Sound-Ingenieure. Am Ende haben beide (Dominic als Vertreter bzw. Entwickler der OEM-Entwicklung und Gack bzw. Didi als Nachrüster) Recht. Es gibt hier nicht die eine Wahrheit bzw. das eine "Richtig".
 
Burmester steht doch nur an den Gittern dran ... das ist wie Bose, Dynaudio, Focal, JBL usw. die Ihren Namen dafür verkaufen um den "Kernschrott" besser an den Mann zu bekommen.
Die Fahrzeughersteller bauen nur kostenoptimiert und somit einen max. möglichen Kompromiss in die Fahrzeuge mit dem zu 90% der Kunden zufrieden sind.
Lasse mich gerne belehren, sollte ich da falsch liegen. Aber so kenne ich es

Egal wie sich die OEM Anlage nennt, eine Verbesserung durch nachträglich max. stabilen Einbau und massiver Dämmung ist denke ich nie verkehrt und somit eine Verbesserung möglich
Dynaudio gehört ebenso wenig zu harman automotive wie Canton, die fertigen ihre eigenen Lautsprecher und keinen Kernschrott. Anbei ein TMT für Golf 6, den ich in meinem alten Audi A3 eingebaut hatte, konstruktiv viele Ähnlichkeiten mit den Esotec-Nachrüstlautsprechern; ebenso der Hochtöner. Canton verwendet seit Jahren nahezu ausschließlich Körbe aus einer Kunststoffmischung, die der Gewichtsersparnis zuträglich sind, Dynaudio exklusiv für Car Hifi. Beide Marken sind in Car Hifi mittlerweile Exoten, spätestens seit VW zu harman gewechselt ist.
Elektronik wie Verstärker werden immer zugekauft, das ist eben nicht ihr Geschäftsfeld; Dynaudio hat z.B. bei Lear Corporation und Panasonic zugekauft.
 

Anhänge

  • e13.JPG
    e13.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Wenn Du ein original-Canton-Chassis in meinem Superb findest, kriegste n Kasten Bier.
 
gerade ein Canton System im neuen Skoda Enyaq umgebaut.
Da sind keine Canton Chassis drin sondern "made in Ungarn". Die selben wie im Standard Soundsystem, nur das am Hochtöner kein Kondensator dran ist und noch ein zusätzlicher Mitteltöner
 
wow, der vorbereitete Sub mit dem amp dran und dem Adapter KBB ist schon großes Kino :bang:
 
hier findest du alle Infos

 
gerade ein Canton System im neuen Skoda Enyaq umgebaut.
Da sind keine Canton Chassis drin sondern "made in Ungarn". Die selben wie im Standard Soundsystem, nur das am Hochtöner kein Kondensator dran ist und noch ein zusätzlicher Mitteltöner
Ja, hat Canton sogar offiziell zugegeben, dass sie nur die Abstimmung machen. Seit der Einstellung der Nachrüstlautsprecher für Car Hifi lohnt sich wohl keine eigene Linie.
BTW: Du hattest den Enyaq mal mit 2-Weg und mal mit 3-Weg Front gebaut, gibt es das Mitteltönergitter nur in gehobener Hifi-Ausstattung?
 
Hand aufs Herz:

Mehr als 90% des Ergebnisses machen Einbau und Abstimmung aus, von daher ist es mMn komplett irrelevant welcher Hersteller auf den Chassis steht.

Und BTT: hier geht es um Burmester im Mercedes und nicht um Canton im Skoda 😊👍🏻

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten