Mercedes Burmester Sound Upgrade

9 Kanäle sind 9 Kanäle.
3D Sound kommt dann durch Phasenverschiebung auf gewissen Frequenzbändern

ECHTES 3D ist das nicht weil das Material mit dem du hörst ist und bleibt STEREO
 
Einen schönen guten Morgen.

Dieses Thema hier habe ich mir mehrfach durchgelesen und kann einiges so wie es geschrieben und teilweise behauptet wird einfach nicht stehen lassen.

Fangen wir mal an:

Burmester steht doch nur an den Gittern dran ... das ist wie Bose, Dynaudio, Focal, JBL usw. die Ihren Namen dafür verkaufen um den "Kernschrott" besser an den Mann zu bekommen.
Die Fahrzeughersteller bauen nur kostenoptimiert und somit einen max. möglichen Kompromiss in die Fahrzeuge mit dem zu 90% der Kunden zufrieden sind.
Lasse mich gerne belehren, sollte ich da falsch liegen. Aber so kenne ich es

Egal wie sich die OEM Anlage nennt, eine Verbesserung durch nachträglich max. stabilen Einbau und massiver Dämmung ist denke ich nie verkehrt und somit eine Verbesserung möglich

Diese Behauptung, Burmester steht nur auf den Gittern und es wird Kernschrott verbaut, ist schlicht und einfach falsch.

Ein Burmester gebrandetes System hat neben anderen Lautsprecherchassis auch eine andere Elektronik ( DSP Amp ) und ein vom hause Burmester ausgeführtes Soundtuning.
Dafür hat Burmester eine eigene Automotive Abteilung mit auch entsprechender Hardware/SW um eine eigene Abstimmung vorzunehmen. Je nach System haben sie auch eigene Features im Signalfluss ( DSP features ).
Viele der verbauten Treiber sind sogar einigen Nachrüsttreibern schlicht überlegen. Betrachtet man einmal den Prozess welchen solche Treiber durchlaufen müssen um überhaupt Automotive konform zu sein, fragt man sich wie so mancher Nachrüster bisher solange durchgekommen ist.


PS: lassen wir mal paar Exoten wie Tesla oder Lexus mit Mark Levinson ect.. weg.
Dann gibt es nur 2 Hersteller für OEM Endstufen und das ist Bose und Harman Automotive

Seat Beats = Harman
Mercedes Burmester = Harman
VW Dynaudio = Harman
VW Harman Kardon = Harman
BMW = Harman
Audi SONOS = Harman
Skoda Canton = Harman

Audi B&O und BMW RAM mit HK ist jetzt der einzige Harman der mir einfällt der ein richtiges Netzteil mit deutlich höherer Spannung hat.
Die arbeiten ja nicht umsonst mit 2 Ohm Chassis oder sogar 2x2 Ohm Subwoofer.
Sonst kommt ja aus der Schokotafel nichts raus.
Bei dieser Auflistung scheint ganz klar Unwissenheit zu herrschen.
Neben Harman gibt es auch Verstärker von ASK im Mercedes Portofolio. Bei Skoda waren es erst DSP Verstärker von Alpine und nun von Panasonic.
Bei VW werden gerne Panasonic eingesetzt und es sind auch Blaupunkt am Start.
Es sind zudem einige Verstärker welche eine erhöhte Betriebsspannung intern erzeugen um zb 100WRMS@8 Ohm zu generieren.
Der Verstärker ist ein 0-8-15 9-Kanal Harman Automotive wie Beats, Dynaudio, und Co. Von VW
Ohne Netzteil.

Also nichts besonderes
Solch einen Verstärker als 0-8-15 zu bezeichnen zeugt nicht wirklich von Fachkunde. Diese Verstärker haben neben einer durchdachten Aufbaustruktur welche alle Automotive Vorgaben erfüllen mussten, auch umfangreiche DSP Features welche so manchen Nachrüster mau aussehen lassen. Ebenfalls ist Ihre Reele Leistungsdichte beachtlich, vor allem in Bezug auf die geforderten Temperaturbereiche in welchen sie stabil und bei voller Leistung arbeiten müssen, auch hier wird es für so manches Nachrüstgerät wirklich dunkel.

Mal ne ganz blöde Frage:
hat sich schon mal jemand die Zeit genommen zu versuchen aus dem Werkssystem das Maximum heraus zu holen?

Ggf Türen gedämmt, Aufnahmen maximal stabilisiert usw.

Ich kann mir immer schwer vorstellen, dass Burmester Kernschrott verbaut und die Ingenieure bei Mercedes/Burmester nicht wissen was sie tun.
Zumal die OEM Hersteller GANZ andere Möglichkeiten haben als Otto Normalverbraucher.

Im Maybach, den ich mir mal anhören durfte fand ich die Burmester Anlage zumindest gar nicht so schlecht.
Anders abgestimmt als die meisten Aya Anlagen, die ich so gehört habe, aber definitiv nicht schlecht.
Dieser Ansatz ist ein richtiger. Man kann durch zusätzliche Dämm/Versteifung und Abdichtungen hier nochmal einiges herausholen. Wie bereits geschrieben, die Treiber sind teils sehr potent, auch wenn sie für das Auge im ersten Moment nicht so aussehen.

Die Ingenieure wissen definitiv was sie tun aber wenn MB halt ein EK-Budget von z.B. 300€ für alles vorgibt sind da natürlich Grenzen gesetzt
Hier ein Budget zu nennen ist nicht der Faktor, viel geht es um Integration und Abhängigkeiten zu dem Rest des Systems.



Der Thread Ersteller hat oben geschrieben das einer der Vorzüge seines Systems eine gleichmäßige Bühne ist. Hier sind wir an einem der wichtigsten Punkte welche ein OEM System in der Regel gegenüber einem System bietet was vom Car Hifi Nachrüster verbaut wird, nämlich die Eigenschaft einen möglichst ausgewogenen Klang auf allen Sitzen zu erzeugen, mit meist etwas Schwerpunkt auf die vorderen Sitze. Im Gegensatz zu solch einem Tuning ist das Optimieren auf nur einen Sitzplatz, schlicht und ergreifend ein super easy going.
Was macht denn der Nachrüster mit dem Center ? Lässt er ihn als Alibi noch mitlaufen oder wie integriert er ihn? Setzt er auf einen vorgegeben algorithmus des Nachrüst DSP Herstellers? Was macht er mit den 3D Treibern , vor allem wenn es ein Atmos Tuning gibt. Was macht er mit dem Hecksystem, wie integriert er es oder werden die Heckplätze gar nicht mehr beachtet in Bezug auf Dröhnfreiheit, Staging, Tonale Ausgewogenheit?
Ich behaupte mal es wird lediglich auf einen einzigen Sitzplatz hin optimiert und das dann dem Kunden als die perfekteste Lösung angeboten. Warum? Kätzerich wie ich bin behaupte ich, keiner der Nachrüst Händler/Einbauer/Abstimmer hat das Wissen, die Fähigkeit, die Erfahrung und auch nicht das Nötige Equipment um eben den Leuten solch eine Multi Seat Abstimmung zu bieten und diese den Tonalen Wünschen und wahrscheinlich auch den Pegelwünschen, aufzurüsten.

Die reine Plug+Play Lösung geht eben schnell, spült kräftig Kohle in die Kasse und ab dafür.
 
Einen schönen guten Morgen.

Dieses Thema hier habe ich mir mehrfach durchgelesen und kann einiges so wie es geschrieben und teilweise behauptet wird einfach nicht stehen lassen.

Fangen wir mal an:



Diese Behauptung, Burmester steht nur auf den Gittern und es wird Kernschrott verbaut, ist schlicht und einfach falsch.

Ein Burmester gebrandetes System hat neben anderen Lautsprecherchassis auch eine andere Elektronik ( DSP Amp ) und ein vom hause Burmester ausgeführtes Soundtuning.
Dafür hat Burmester eine eigene Automotive Abteilung mit auch entsprechender Hardware/SW um eine eigene Abstimmung vorzunehmen. Je nach System haben sie auch eigene Features im Signalfluss ( DSP features ).
Viele der verbauten Treiber sind sogar einigen Nachrüsttreibern schlicht überlegen. Betrachtet man einmal den Prozess welchen solche Treiber durchlaufen müssen um überhaupt Automotive konform zu sein, fragt man sich wie so mancher Nachrüster bisher solange durchgekommen ist.

"Kernschrott" steht wie du lesen kannst in Anführungszeichen und wurde auf Grund vom Post #8 einfach umgangssprachlich übernommen ! nicht mehr und nicht weniger.

Deine Antwort bestätigt nur meine Vermutung/Aussage, daß Burmester eben "nur" Soundtuning/Abstimmung betreibt um nicht ganz abzusaufen, wenn sie schon Ihre Marke
"verkaufen" und den Kopf dafür hin halten, damit es den Kunden leichter fällt die Scheinchen zu zücken.

Egal welches Branding, meiner Meinung nach sind die Meisten (ggf. nicht Alle) den teils saftigen Aufpreis einfach nicht wert. Als Endkunde sehe ich im Grunde nur das Ergebnis,
ob es für mich gut klingt und ob es mir den Aufpreis wert ist. Prozess hin oder her.
 
Ich ketzere mal mit 😊

Gerade heute früh um 8:30 einen CBenz mit Burmester als Vorführwagen in Empfang genommen.

Die Anlage ist nicht zu gebrauchen.

Fahreroptimiert mit schönem Klang auf dem Beifahrersitz geht mit Center ganz easy. Das hab selbst ich hinbekommen.
 
Ich ketzere mal mit 😊

Gerade heute früh um 8:30 einen CBenz mit Burmester als Vorführwagen in Empfang genommen.

Die Anlage ist nicht zu gebrauchen.

Fahreroptimiert mit schönem Klang auf dem Beifahrersitz geht mit Center ganz easy. Das hab selbst ich hinbekommen.
Mit gleichem Staging auf BEIDEN Seiten? Und hinten auch.... Das darfst mir dann mal vorführen
 
So dass Otto-Normal es besser findet als ein Burmester in jedem Fall 😉

Wir sprechen bei ab Werk OEM doch über die Ansprüche von Leuten die keine Car-Hifi-Nerds sind, oder?
 
Das beantwortet meine Frage nicht, gleiches Staging und gleiche Tonalität auf BEIDEN Seiten, oder doch nur auf eine Seite optimiert.
 
Da muss ich jetzt aber schon auch nochmal eine Lanze für die Automobilhersteller brechen.
Es gab einmal eine Untersuchung, welche Faktoren der Kunden für den Kauf eines High-End-Audiosystems OEM ausschlaggebend sind.
Und Ihr könnt mal raten an welcher Stelle in der Top10 der Punkt "Audioqualität" platziert war.

Für mich, für uns, als Klangfuzzis, ist das vielleicht etwas Anderes. Aber ein Automobilhersteller wird das tun, was er in der Masse verkaufen kann. Und wenn die Kundschaft in Zukunft will, dass alle Autos Schweinchenrosa oder Mintgrün sind, dann werden dier Hersteller das anbieten.
Es war schon bemerkenswert, wie es damals Audi mit den ausfahrbaren Hochtönern geschafft hat die Sonderausstattung "High-End-Audio"
ins Fahrzeug zu bekommen. Davor war es undenkbar Audiosysteme zu den Preisen verkaufen zu wollen.
Inwiefern der Hersteller dann mit Brandings zusammenarbeitet, welche Einflüsse das Brand hat, bzw. welche Anforderungen, sind höchst
individuell. Vom eigenen Tuning/Komponenten/etc. bis hinunter zu "Marken-Aufkleber". Dass da dann auch unterschiedliche Brand-Fees drin stecken dürfte auch klar sein.

Ich versteh nicht ganz, warum es hier einen Beef gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch alles nichts Neues.
Und hat eigentlich für den Thread-Ersteller auch gar keine große Relevanz. Oder ?
 
"Kernschrott" steht wie du lesen kannst in Anführungszeichen und wurde auf Grund vom Post #8 einfach umgangssprachlich übernommen ! nicht mehr und nicht weniger.

Deine Antwort bestätigt nur meine Vermutung/Aussage, daß Burmester eben "nur" Soundtuning/Abstimmung betreibt um nicht ganz abzusaufen, wenn sie schon Ihre Marke
"verkaufen" und den Kopf dafür hin halten, damit es den Kunden leichter fällt die Scheinchen zu zücken.

Egal welches Branding, meiner Meinung nach sind die Meisten (ggf. nicht Alle) den teils saftigen Aufpreis einfach nicht wert. Als Endkunde sehe ich im Grunde nur das Ergebnis,
ob es für mich gut klingt und ob es mir den Aufpreis wert ist. Prozess hin oder her.
Wenn Du dir meine Antwort nochmals durchlesen würdest, könntest Du sicher feststellen das Burmester eben nicht nur das Soundtuning betreibt, sondern das hier einfach mehr getan wird.
 
Fahreroptimiert mit schönem Klang auf dem Beifahrersitz geht mit Center ganz easy. Das hab selbst ich hinbekommen.
Da braucht man nicht mal n Center. Da sitzt der Fokus halt nicht am Spiegel sondern gleich wie Fahrer leicht rechts an der a-säule

Trotzdem ist die Aufgabe des OEM eben nicht nur "schön" klingen sondern in etwa gleich (gut) auf allen Plätzen
 
Ich denke nicht dass irgendein normaler Autokäufer sich auf alle 5 Plätze setzt und ausprobiert ob die Anlage dort exact gleich klingt. Nebenbei tut es auch keine einzige OEM Anlage.
 
Beim Autokauf nicht, hinterher gibt's aber oft Gemotze. Genug bei Skoda-Foren gelesen, wei scheiße Canton klingen würde, weil es eben auf Fahrer optimiert wurde.
Ich hab auch nicht exact gleich geschrieben, sondern in etwa gleich oder ähnlich. Oder zumindest gut, auch wenn unterschiedluch
 
Ich glaube mit „schön“ und „gut“ meinen wie excat das Gleiche 🤗
 
Hallo

aus gegebenem Anlass möchte ich noch auf eine Weitere, eher wenig bekannte, Funktion des "Soundsystems" bei Mercedes aufmerksam machen.
PRE SAFE Sound

Bei dieser Funktion wird ein im System erzeugtes Audiosignal dazu benutz um unmittelbar in der Aufprallphase den natürlichen Schutzmechanismus unserer Ohren zu aktivieren. Hierdurch können Hörschäden verhindert werden. Die Dauer und Intensität dieses Signals ist Werkseitig festgelegt und wird unabhängig vom eigentlichen Audiosignal und dessen Bordwerkzeugen ( Lautstärkeregelung/Soundreglern ect.) geführt.
Ändert man nun etwas an einem Audiosystem welches mit eben dieser Funktion ausgestattet ist, wird im Fall der Fälle die Funktion abgeändert ausgeführt. Wird eine massive Verstärkung des Audiosystems erreicht, wird dementsprechend das Signal ebenfalls massiv Verstärkt und könnte sogar das Gegenteil der Schutzfunktion erreichen. Wird eine nachgeführte Lautstärkeregelung eingesetzt und diese steht im Moment des Unfalls auf einer niedrigen Lautstärke, kann die Schutzfunktion nicht mehr gewährleistet werden.
Weis man das kann jeder selber entscheiden ob und wie er eine Änderung vornimmt oder vornehmen lässt.
 
Gibt es das auch in der C-Klasse, W206?

...egal. So wie der Eimer ab Werk klingt würde ich mich immer 'pro Hifi' entscheiden.
Alternativ das Auto verkaufen/nicht kaufen..... aber man kann auch versuchen sich gegen Fußpilz zu versichern.

VG Frank
 
Gibt es das auch in der C-Klasse, W206?

...egal. So wie der Eimer ab Werk klingt würde ich mich immer 'pro Hifi' entscheiden.
Alternativ das Auto verkaufen/nicht kaufen..... aber man kann auch versuchen sich gegen Fußpilz zu versichern.

VG Frank
Hallo Frank

hier geht es um die Information eines Schutzsystems welches durch Nachträgliche Änderungen nicht mehr in der ab Werk angedachten Form arbeitet. Der Rechtliche Ramen sollte nun auch entsprechend abgeprüft und den Fahrern solcher Fahrzeuge VOR einem Umbau auch mitgeteilt werden. Dann kann jeder für sich selber entscheiden was er am Ende tut.

In Welchen Fahrzeugen das System integriert ist kann man anhand der FGST Nr beim freundlichen Erfragen. Die neuen Fahrzeuge werden es allesamt bekommen.

Grüße

Dominic
 
E3C799FA-6F87-4DEA-A8F0-9699175476A2.jpeg

Das Ding ersetzt einfach den Burmester komplett.

Ist in England bei Audiofile Incar bestellbar.

Fragen dazu bitte dort fragen; ich hab bisher dazu keine weiteren Informationen.
 
Die Idee von Mercedes ist gut, ich würde aber fast behaupten, dass der Stapediusreflex bei den meisten Fuzzis ohnehin nicht mehr auslöst, weil während der Fahrt laut genug gehört wird.
Kritisch würde ich dann allerdings wirklich noch sehen, dass der „Warnton“ dann um Faktor x zu laut und damit vielleicht wirklich gefährlich wiedergegeben werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten