@MeisterEIT & andere Elektronikspezzis & Genesis Ken

saddevil schrieb:
ich bleib trotzdem dabei...

und warum ist das nicht das gleiche wie ein LS oder AMP entwickler???
wenn jemand sowas macht und weiß... warum soll er es dann nicht verkaufen???

ein LS entwickler entwickelt weil er weiß wie es geht... und macht geld...
ein "umbauer" weiß wie es geht und macht geld...

Also nochmal, wie ich schon oben geschrieben habe steht das jedem offen seine Umbauten zu verkaufen. Da hab ich ja gar nichts dagegen. Unsere Meinungen liegen glaub ich gar nicht so weit auseinander. Natürlich kann jeder seine Erkenntnisse für sich behalten und auch verkaufen wenn er will. Aber wenn aber andere ihre Erfahrungen weiter geben wollen, sollen sie das auch in einem Forum tun dürfen (ohne dafür Geld zu verlangen).

Nils
 
ja dann aber privat...

es ist hier ZU öffentlich...
es werden andere dazu animiert ihre AMPs zu modden..

das ist nicht sinn und zweck...
 
Guten Morgen,
Ich brauch ja garnicht tunen mein Amp is ja schon mit Burr Brown ausgestattet :effe:
Obwohl sich sicher noch irgendwas verbessern liesse..
grüsse
 
Hallo Dirk (saddevil)

Es ist einfach so, dass niemanden zu etwas gezwungen ist und auch keiner verpflichtet
anderen zu helfen oder unentgeltlich irgendwelche Gefallen zu tun.

Man kann aber freundlich fragen und hoffen, dass irgendjemand, der sich mit der Materie auskennt entweder sagt, dass es für einen Nicht-Elektroniker absolut unmöglich ist irgendwelche Veränderungen durchzuführen oder eben, dass es für eine Person, die Gute Lötkenntnisse besitzt denkbar ist, ein oder zwei Teile auszutauschen, die vom Hersteller, um Kosten zu sparen, nicht optimal ausgewählt wurden (was es bei den genannten OPs der Fall ist) was eine Klangverbesserung mit sich bringt.

Ich persönlich würde mir so einen Umbau ohne weiteres zutrauen.
Habe mit den minimalsten Elektronikkenntnissen (im Vergleich zu Deinen- sind es eigentlich gar keine) schon mehrere elektronische Schaltungen nachgebaut sogar Leiterplatinen geätzt.
Es bezieht sich eigentlich nicht nur auf den Elektronikbereich sondern auch auf andere „Lebenslagen“ man muß nicht immer der SuperProfi sein.
Manchmal reicht es, dass es jemanden gibt, der auf das ganze ein Auge wirft oder im entscheidenden Moment STOP sagt, und darauf aufmerksam macht, dass es an dem Punkt zu weit in die Materie geht.
Wenn sich der jenige dann bereit erklärt, weitere Schritte entgeltlich zu übernehmen, hätte ich dann auch kein Problem damit gehabt diese bestimmte Sachen machen zu lassen, weil ich einfach weiß, dass der jenige nicht nur auf seinen Profit aus ist, sondern auch helfen möchte.
Und ich müsste auch wissen, was gemacht wird und nicht nur „alles geheim“.

Ich muß ehrlich sagen, dass ich gegenseitige Hilfsbereitschaft auch schon in anderen Foren erlebt habe, es haben sich plötzlich wildfremde Menschen gemeldet und haben ihre Hilfe angeboten (warum nur?). Und es muß sich auch nicht immer alles ums Geld drehen.
Ich persönlich habe versucht mich immer zu revanchieren, schließlich hat man oder kann auch andere Sachen, die der, der geholfen hat nicht kann oder nicht hat. Es geht immer was.
Das ist doch auch der Unterschied zwischen einem Forum und den Gelben Seiten oder einer Firma, die nur verkaufen will.

Was sollte denn sonst ein Hersteller oder eine Firma in einem Forum suchen, wenn sie absolut nicht bereit wären zu helfen?
Sollten die die Foren missbrauchen und nur Kundenjagt betreiben?
ich denke nicht.
Und wie soll man sonst in dieses Hobby einsteigen und Sachen kennen lernen, wenn jeder nur sagt: „was habe ich davon wenn ich was erzähle“ und „warum machen das nun alle“.

Ich war (und bin) Dirk Dir schon sehr dankbar, als Du mir meine erste Frage beantwortet hattest und andere OP genannt hast. Und ich denke schon, dass es auch riskant sein kann.
Weil, wenn alle auf einmal tatsächlich ihre Lötkolben aus den Kellern rausholen und anfangen zu löten…
Wer weiß, wie viele davon werden sich noch mal bei Dir melden und fragen, welchen Sche…..? Du denen erzählt hast. ;-)
Deswegen habe ich auch zugestimmt, dass man das evtl. privat besprechen kann, leider hast Du mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht unbedingt Dich fragen muß….. ja ja .. he he … ;-)

Jeder ist anders und ich bin mir dessen bewusst, dass solche Umbauten auf mein eigenes Risiko gehen. Und umsonst muß man auch nicht helfen, früher oder später findet sich immer eine Gelegenheit etwas wieder gut zu machen.
Es sein, man möchte sofort Bares sehen.

Na je egal….. ich muß jetzt ins Bett (hatte Nachtchicht)

Danke für alles und schöne Grüße…. Chris

Hauptache:
img.php
 
für etwas beratung hab ich was über , dann aber nicht im forum...
ich habe AIM,ICQ und mail , PN geht auch noch , hier und AHW

ich trete es zumindest nicht hier breit...
wenn das ein anderer mach , nagut , dagen machen kann ICH leider nichts!
ich finde es trotzdem nicht gut...

und wer meint man baue einen OPV um und es ist damit getan und das teil klingt als könne es alle anderen AMPs an die wandspielen , bildet sich verdammt viel ein...
in einer STEG oder AMA wirst du kein großen glück mit einfach umbauen haben...
da ist es anders verbaut und man muß anpassen...

in deiner frage ging es darum welche du tauschen kannst,
hab ich gesagt.. OPA2604( den du wolltest) gegen den TL072
beim TL071 gegen den OPA604

das ist in meinen augen schon eine genaue aussage!

wer das ohne lötkolben erfahrung macht... ist selbst schuld!
ich hab hier schon einige sachen gesehen da gruselt es dir... :ugly:


der OPV alleine bringt aber nur den tropfen auf den heißen stein...
der rest machts...
und da hat jeder "umbauer" seine methoden und vorstellungen...

einige löten mit silberlot nach und denken sie haben mehr geschafft als mit anderem umbau...
dafür müßte man vorher das alte LOT komplett entfernen , und nicht nur nachlöten...
das mal dazu...
ansonst hat du nen silberantel in der lötstelle unter 1% und trotzdem blei drin...


der eine schwört voll auf den 2604...
ich bevorzuge auch andere... der 2604 ist MIR zu ausgekaut
und nicht immer anwendbar


wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche hätte...
und das ist der punkt!

wenn immer mehr dahinter kommen, "ich bau meine AMPs um..."
dann ist die profi unlim. rappelvoll und die AMPs spielen auf solchem niveau
wo ein serien AMP mal fast keine chance hat...

oder keiner sagt was und die rookieklassen klingen wie profis/expert
und werden für einsteiger/anfänger immer unerreichter...


SO sehe ich das ... das modding wird hier langsam zum sport...
JA es bringt was , wenn es vernünftig gemacht ist...
es soll aber das feintuning sein!
 
Hi,

könnt ihr eurem Klangazubi mal erklären für was der OPV in der Endstufe eigentlich zuständig ist?

Danke schoma,
ciao christoph

PS: ich hab net vor, was an einer von meinen Endstufen zu machen.. bin eh zu faul dazu. aber mich interessierts mal
 
OPV = operationsverstärker

er wandelt das ankommende signal in ein hochohmiges...
verstärkt es passend für die jeweilige endstufe...

er ist der eingangspuffer für das signal...
 
Zurück
Oben Unten