Meinung zum Equipment?

wenn es das OEM Werksradio ist besteht da kein Cinchanschluss - das gibt es nur bei Nachrüstradios. Dann - wenn es ein Pioneer, Kennwood, Alpine oder Zenec ist - wahrscheinlich mit eigenem Sub-Cinch Out damit der Subwoofer am Radio regelbar ist. Wenn es das Werksradio ist, greift man mittels Quadlock-Adaptersatz die Lautsprecherkabel direkt ab und führt diese in den Highlevel-In in den Verstärker. Einen seperaten High-Low Adapter zu nehmen um vom Radio Highlevel auf Cinch Lowlevel umzuadaptieren wäre dann unnötig.
Ne da würde ich das Kenwood nehmen welches ich na da habe. Hat ein Cinch Ausgang für Front unf Rear, aber kein Sub output. Also würde ich da die beiden für den DSP nehmen, wäre dann aber links bspw front output und rechts rear output. Und vom dsp dann vom output zum Sub Amp.

Hat das Kenwood nicht zumindest einen rudimentären DSP? Angesichts des Budgets wäre es doch sinnvoll erstmal das zu nutzen, wenn es schon da ist...
Man kann da die Entfernung zu den Lautsprechern angeben ja, das hattr ich auch im alten Auto so genutzt, wodurch ich dann echt schon eine Bühne hatte die auf den Fahrer abgestimmt war.

Man kann da die Entfernung zu den Lautsprechern angeben ja, das hattr ich auch im alten Auto so genutzt, wodurch ich dann echt schon eine Bühne hatte die auf den Fahrer abgestimmt war.
Würde da aber trotzdem mal einen gebrauchten DSP Amp nehmen, statt der R125.5. Eine Kove K2 400 hätte ich ebenfalls noch zuhause. An der Endstufe hatte ich rin Ampire 165SE angeschlosden, aber die Hochtönet waren viel zu krell und laut. (Liefen passiv mit der Weiche da die K2 400 rine 2 Kanal ist)

ja das 1-DIN Kenwood hat einen kleinen DSP drin, der aber nicht mehr als Laufzeit je Seite kann. Kanalgetrenntes EQ zum Entzerren geht nicht - und vor allem schon keine flexible Aktivweiche integriert; über die Lautsprechergrösse ist ein Highpass drin, aber mehr meinem Wissen nach nicht um sinnvoll Aktivbetrieb zu steuern. Das würde mit einem Pioneer AVH Mediacenter anders aussehen.

Ich würde hier auch eher erstmal in einen vernünftigen Einbau des Frontsystems, eines kleinen DSP Amps und einer HU nach Wahl investieren.
Wenn es kein neuer DSP sein soll, findet sich bestimmt etwas wie eine Pico 4/8 oder Match auf den üblichen Märkten.

wenn man aber sowiso einen DSP Amp dahinter hängt dann ist das Kenwood doch völlig in Ordnung solange einem die Ausstattung reicht. Klingt auf jeden Fall besser als die VW Werksradios. Stufe fürs Frontsystem muss sowiso her, dann macht ein DSP Amp glücklich - und jemanden finden, der die Mosconi DSP Software einstellt, sollte auch nicht das Problem sein.

Sehr gut, dann mach ich das so 😄👍.

Wie sieht es mit dem Subwoofer Gehäuse für den Ali aus? Hat da jemand eine Empfehlung bezüglich des Volumens? Im Internet finde ich leider nicht viel dazu, außer das die Meinungen sehr gespalten sind.

Aus welcher Gegend bist du denn überhaupt, damit dir jdm ggf bei der Einstellerei unter die Arme greifen kann?

ist der Ralf vom ACR Bamberg noch aktiv? Der war ziemlich gut...

Ich kann doch auch nur den front output vom radio nutzen via Cinch. Und daran ein y- splitter und die beiden dann an die Endstufe, das sollte doch besser sein als rear und front, oder nicht?

Y-Splitter braucht man nicht, das kann man normal im Kanal-Routing im DSP einstellen. Wenn das Kennwood einen oder zwei Sub-Ausgänge hat, legt man das Cinchkabel zum DSP - dann kann man am Radio eben bequem den Subpegel erhöhen oder rausnehmen, je nach Musikart und Laune.

Nur werde ich aus den Specs vom Radio nicht ganz schlau:
  • Digitale Laufzeitkorrektur (DTA) und 3-Weg Aktivweiche
  • Vorverstärkerausgang mit 2 x 2,5 V Ausgangspegel
um ein 3-Wege Aktivsystem anzusteuern benötigt man normal eher 3 Paar Cinchausgänge, also 6 Stück. Oder zumindest zwei Paar - dann laufen die HT am Radio, kann aber zumindest TMT und Sub getrennt am Verstärker laufen lassen. 3 Wege Weiche mit nur einem Paar / 2 St. Cinchout, welches nichtmal als Subwoofer konfiguriert ist - das meinte ich damit das ich das Radio nicht als geeignete Schaltzentrale ohne einen seperaten DSP sehe. Aber das soll nicht davon abhalten dies zu verwenden - Cinch vom Radio in den DSP, oder per High-In und den Rest in der DSP-Stufe einstellen. Kanalrouting, Kanalzuweisung und Pegelstellungen im DSP - und später Hilfe zum Equalizing / entzerren suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Y-Splitter braucht man nicht, das kann man normal im Kanal-Routing im DSP einstellen. Wenn das Kennwood einen oder zwei Sub-Ausgänge hat, legt man das Cinchkabel zum DSP - dann kann man am Radio eben bequem den Subpegel erhöhen oder rausnehmen, je nach Musikart und Laune.

Nur werde ich aus den Specs vom Radio nicht ganz schlau:
  • Digitale Laufzeitkorrektur (DTA) und 3-Weg Aktivweiche
  • Vorverstärkerausgang mit 2 x 2,5 V Ausgangspegel
um ein 3-Wege Aktivsystem anzusteuern benötigt man normal eher 3 Paar Cinchausgänge, also 6 Stück. Oder zumindest zwei Paar - dann laufen die HT am Radio, kann aber zumindest TMT und Sub getrennt am Verstärker laufen lassen. 3 Wege Weiche mit nur einem Paar / 2 St. Cinchout, welches nichtmal als Subwoofer konfiguriert ist - das meinte ich damit das ich das Radio nicht als geeignete Schaltzentrale ohne einen seperaten DSP sehe. Aber das soll nicht davon abhalten dies zu verwenden - Cinch vom Radio in den DSP, oder per High-In und den Rest in der DSP-Stufe einstellen. Kanalrouting, Kanalzuweisung und Pegelstellungen im DSP - und später Hilfe zum Equalizing / entzerren suchen.
Also das Radio ist folgendes:

Wie gesagt ich müsste wissen wieviele Cinchkabel, und wie ich diese an der Mosconi 130.4 DSP anschließe, da das Radio nur ein Front und Rear output hat, und der AMP aber Eigänge für Channel 1-4. Da blick ich noch nicht ganz durch🙈

Thema DSP einstellen, kann man das selber machen mit Hilfe der Videos vom Hersteller, oder ist das dann doch komplizierter?

mach mal ein Bild vom Radio hinten und schau in die BDA rein was dort drin steht über die Anschlüsse und der 3-Wege Weiche wie das angeschlossen werden soll. Ansonsten - hör dich um was ein fähiger Händler für den Einbau verlangt, wenn mqn einen Haftungsausschluss über die Funktion der Gebraucht-Komponenten macht. (Oder: wer das überhaupt noch macht, heute wollen ja alle nur noch Neuwagen verkaufen und nix reparieren oder nur Neugeräte aus eigenem Verkauf installieren gw. Durchgriffshaftung und so)

mach mal ein Bild vom Radio hinten und schau in die BDA rein was dort drin steht über die Anschlüsse und der 3-Wege Weiche wie das angeschlossen werden soll. Ansonsten - hör dich um was ein fähiger Händler für den Einbau verlangt, wenn mqn einen Haftungsausschluss über die Funktion der Gebraucht-Komponenten macht. (Oder: wer das überhaupt noch macht, heute wollen ja alle nur noch Neuwagen verkaufen und nix reparieren oder nur Neugeräte aus eigenem Verkauf installieren gw. Durchgriffshaftung und so)
Den Einbau möchte ich selber machen, allerdings hatte ich noch nie einen DSP, weswegen ich nur jemanden zum einstellen bräuchte. Zumal ich keinen Laptop für die Software hätte😵‍💫

Also in der Anleitung steht nicht viel drinne, natürlich nur das der Front Output für die Vorderen Lautsprecher sind, und der Rear/Sub entweder für das Hintere System oder einen Subwoofer. Aber wie das dann bei 4 Front lautsprechern mit dem DSP funktioniert weiss ich nun immernoch nicht. Sonst hätte ich halt front output für channel 1 und 2(tiefmitteltöner) und rear output für channel 3 und 4(Hochtöner) angeschlossen.

Zurück
Oben Unten