Meinung zum Equipment?

Real Name
Dominik
Guten Abend liebes Forum:),

ich möchte in den nächsten Wochen ein Soundsystem in meinem neuem golf VI einbauen. Folgende Komponenten habe ich durch lange Recherche ausgewählt:

Frontsystem: Emphaser ECP-M6X
Endstufe Frontsystem: Audio System R-125.4
Subwoofer: Phase Alliante 12 SI (Noch Zuhause)
Endstufe Subwoofer: Kove K2 700 gebrückt (Noch Zuhause)
Gehäuse: Das Volumen weiss ich noch nicht, sollte aber geschlossen sein
2F Kondensator
35mm2 Kabelkit

Das ganze sollte für klarren, präzisen und dynamischen Klang sein. Ich höre Größtenteils Klassiker und Rock (Schlagzeug allgemein), ab und an auch Hardstyle.

Frage 1: Ist das für den genannten Zweck eine Sinnvolle Konfiguration?
Frage 2: Welches Gehäusevolumen bräuchte ich für den Subwoofer? Hätte aktuell an sowas gedacht: https://www.caraudio-store.de/Audio-System-G-12-EVO

Das Frontsystem sagt mir nichts, da gilt aber wie immer, Dämmung und Stabilität bringen das meiste. Ansonsten hört sich das Vorhaben sehr gut an, gerade mit einem Ali.

Grüße

Das Frontsystem sagt mir nichts, da gilt aber wie immer, Dämmung und Stabilität bringen das meiste. Ansonsten hört sich das Vorhaben sehr gut an, gerade mit einem Ali.

Grüße
Als Dämmung hätte ich das Hassky alubutyl und Hassky schaumstoff für die Türen genommen (Amazon). Kennst du denn ein Frontsystem für meinen Zweck um etwa die 300€ ?

Nimm niemals dieses Dämmmaterial, ich han das bestellt weil es dieses in ganz schwarz gibt und ich das für einen speziellen Zweck haben musste rein zu kosmetischen Zwecken weil es eben einfach schwarz ist. Die dämmwirkung ist gleich O!!!!
Das Emphaser ist quasi ein rainbow Germanium.....kann man machen....muss man im 2-Wege nicht machen.......

Danke für die Warnung. Hättest du alternativen zu den beiden? Insgesamt wollte ich eigentlich nicht über 1000€ kommen (bin bereits bei 1200€ mit den Kabeln und Dämmung)

Dämmsterial in ordentlich gibt's mittlerweile von ganz vielen Herstellern......ob das nun STP, CTK, ESX, Ground Zero, Eton, Comfort Mats heisst.....irgendwas davon.
System bis 300 Euro.....Das kleine Hifonics Zeus für 199.- kann man gut nehmen....die Audison AP 6.5PP (wichtig ist das PP) in Verbindung mit dem Hertz MP25/28 oder auch dem Hifonics Zeus HT.....dazu vielleicht einen gebrauchten Prozesdor und wenns nur ein Bit Ten ist....oder du läßt die 4 kanal weg wenn du sie noch nicht hast und Schraubst dafür ne DSP Stufe rein....neue ESX Signum sind sehr bezahlbar und funktionieren für das Geld sehr brauchbar.

Sollte wiegesagt im Preislichen Rahmen bleiben und nicht weiter ansteigen. Die R125.4 soll ja klanglich wirklich Top sein für das Geld, was ja mein Ziel ist. Ein günstiger DSP Verstärker bringt diese Qualität denke ich nicht. Hatte aber bisher noch kein DSP, nur ein Kenwood BT508DAB, wechles dann ebenfalls wieder genutzt wird. Das Hifonics und Audison werde ich mir mal anschauen.

Das Musway system klingt auf den ersten Blick am vielversprechendsten. Ist das MG6.2A das gleiche wie das MG6.2C nur ohne Weichen? Und welche Endstufe würde da passen? (Vermerk auf Klangqualität)

Und wie findet ihr die Mosconi Verstärker? Bspw. Mosconi Gladen One 130.4 (DSP)
Denn die Mosconi sollen auch unglaublich Klar spielen.

Das Emphaser ECP M6X und die Ähnlichkeit zum Rainbow nicht zu haben, da andere Sicke, Korb, Dustcap/Phaseplug. Der HT ist ebenfalls eine Metallkalotte geworden.

Das M6 ohne Zusätze ist sowohl dem Rainbow Germanium alsauch dem Musway sehr sehr ähnlich.
Läuft bei mir auch ohne Probleme und das gibt es auch schonmal um die 220e, was deutlich günstiger ist als die Alternativen.

Aber das ist eher offtopic. Sobald man von soliden bewährten Komponenten ausgeht, lässt sich mit fast allem ein gutrs Resultat erzielen.
Wichtiger als die Komponenten ist wie bereits erwähnt die Einmessung. Selbst ein sehr sehr günstiger DSP-Amp mit 40W bietet mehr Möglichkeiten fahrzeugspezifische Probleme zu reduzieren als die teuerste Stufe (ohne DSP).

MrWoofa hat für art-audio bereits einen Golf 6 umgebaut und kann da sicherlich ein paar Tipps zu Messung/Einbauposition geben, denn das schönste Chassis bringt nicht viel, wenn es nicht in die Umgebung passt.

Gutes Gelingen! 😀

wie findet ihr die Mosconi Verstärker? Bspw. Mosconi Gladen One 130.4 (DSP)
Denn die Mosconi sollen auch unglaublich Klar spielen
Der amp spielt schön, allerdings ist die Handhabung mit der Software in die Jahre gekommen. Modernere stufen sind da bequemer in der Anwendung und können auch mehr

die Lautsprecher sind ok, genauso wie ein Rainbow Germanium oder vergleichbares. Nur an der Endstufe melde ich Zweifel an - eine Mosconi Gladen 130.4 DSP hat einen prozessierten Sub- Ausgang drin und bietet somit alle Vorteile von sehr gutem Verstärker und aktiver, DSP entzerrter Aktivansteuerung. Bestehende Sub-Amp dran und den Bass + klang zur Fahrzeugakustik abstimmen.

Das Emphaser ECP M6X und die Ähnlichkeit zum Rainbow nicht zu haben, da andere Sicke, Korb, Dustcap/Phaseplug. Der HT ist ebenfalls eine Metallkalotte geworden.

Das M6 ohne Zusätze ist sowohl dem Rainbow Germanium alsauch dem Musway sehr sehr ähnlich.
Läuft bei mir auch ohne Probleme und das gibt es auch schonmal um die 220e, was deutlich günstiger ist als die Alternativen.

Aber das ist eher offtopic. Sobald man von soliden bewährten Komponenten ausgeht, lässt sich mit fast allem ein gutrs Resultat erzielen.
Wichtiger als die Komponenten ist wie bereits erwähnt die Einmessung. Selbst ein sehr sehr günstiger DSP-Amp mit 40W bietet mehr Möglichkeiten fahrzeugspezifische Probleme zu reduzieren als die teuerste Stufe (ohne DSP).

MrWoofa hat für art-audio bereits einen Golf 6 umgebaut und kann da sicherlich ein paar Tipps zu Messung/Einbauposition geben, denn das schönste Chassis bringt nicht viel, wenn es nicht in die Umgebung passt.

Gutes Gelingen! 😀
Danke, dann werde ich mich noch nach einem DSP umschauen, aber ich denke aufgrund des Budgets eher gebraucht.

Wie erreiche ich MrWoofa denn?😅

Der amp spielt schön, allerdings ist die Handhabung mit der Software in die Jahre gekommen. Modernere stufen sind da bequemer in der Anwendung und können auch mehr
Ein DSP habe ich noch nie eingemessen und eingerichtet. Also ein DSP womit ich dir basics sage ich mal rinstellen kann würde mit erstmal reichrn.

die Lautsprecher sind ok, genauso wie ein Rainbow Germanium oder vergleichbares. Nur an der Endstufe melde ich Zweifel an - eine Mosconi Gladen 130.4 DSP hat einen prozessierten Sub- Ausgang drin und bietet somit alle Vorteile von sehr gutem Verstärker und aktiver, DSP entzerrter Aktivansteuerung. Bestehende Sub-Amp dran und den Bass + klang zur Fahrzeugakustik abstimmen.
Also gebrauchte 130.4 DSP, das Musway MG6.2A (sagt mir gerade am ehesten zu andhand der Tests und Bewertungen) und die Kove K2 700 weiterhin nutzen. So sollte das dann eine solide Auswahl sein oder?

Das heisst dann wenn ich den prozessierten Ausgang nutzen möchte, müsste ich vom Radio nur ein Cinchkabel an den DSP Verstärker legen, und von dem dann ein weiteres Cinch zur Sub Amp? Oder brauche ich 2 Cinchleitungen vom Radio zum DSP? Das Frontsystem soll ja aktiv als 4 Kanal laufen.

Das heisst dann wenn ich den prozessierten Ausgang nutzen möchte, müsste ich vom Radio nur ein Cinchkabel an den DSP Verstärker legen, und von dem dann ein weiteres Cinch zur Sub Amp? Oder brauche ich 2 Cinchleitungen vom Radio zum DSP? Das Frontsystem soll ja aktiv als 4 Kanal laufen.
Du brauchst mindestens 2 kabel vom Radio in den Verstärker/DSP danke du ein Stereo Signal bekommst. Ob dies Cinch oder Lautsprecher kabel sind hängt vom Radio und der Endstufe ab. Und dann bräuchtest du noch ein Cinch kabel vom DSP zum subwoofer Verstärker

vom Radio nur ein Cinchkabel an den DSP Verstärker legen,
wenn es das OEM Werksradio ist besteht da kein Cinchanschluss - das gibt es nur bei Nachrüstradios. Dann - wenn es ein Pioneer, Kennwood, Alpine oder Zenec ist - wahrscheinlich mit eigenem Sub-Cinch Out damit der Subwoofer am Radio regelbar ist. Wenn es das Werksradio ist, greift man mittels Quadlock-Adaptersatz die Lautsprecherkabel direkt ab und führt diese in den Highlevel-In in den Verstärker. Einen seperaten High-Low Adapter zu nehmen um vom Radio Highlevel auf Cinch Lowlevel umzuadaptieren wäre dann unnötig.

Sollte wiegesagt im Preislichen Rahmen bleiben und nicht weiter ansteigen. Die R125.4 soll ja klanglich wirklich Top sein für das Geld, was ja mein Ziel ist. Ein günstiger DSP Verstärker bringt diese Qualität denke ich nicht. Hatte aber bisher noch kein DSP, nur ein Kenwood BT508DAB, wechles dann ebenfalls wieder genutzt wird. Das Hifonics und Audison werde ich mir mal anschauen.
Hat das Kenwood nicht zumindest einen rudimentären DSP? Angesichts des Budgets wäre es doch sinnvoll erstmal das zu nutzen, wenn es schon da ist...

Zurück
Oben Unten