Meine Eton schaltet sich immer ab

Diddy

wenig aktiver User
Hallo,
ich hab nun endlich meine Anlage fertig eingebaut. Und zwar hab ich jetzt für den Bass eine Eton 5402 an der zwei Earthquake DBX-12DR Woofer hängen. Das Ganze an 2Ohm an jeweils einem Kanal. Dazu noch ein Silvercap. Alles an der originalen Batterie mit 65Ah.
Wenn das Auto aus ist, kann ich auch bis zum Anschlag aufdrehen (natürlich nur, bis das Clipping anfängt).
Aber sobald das Auto läuft, schaltet sich die Eton schon bei geringen Pegeln ab (oder geht auf Protect, dass weiß ich jetzt nicht genau) :(
Zur Veranschaulichung:
Wenn ich im Stand bis Stufe 40 (ist das maximale) aufdrehen kann, ohne dass was passiert, schaltet sich die Eton bei laufendem Motor schon bei ca. Stufe 18 ab.
Dann dauerts ca. 3sek., bis die Stufe wieder anschaltet und der Bass weiterspielt. Wenn ich nicht leiser mache, wiederholt sich das Spiel aber endlos.
Das das ziemlich nervig ist, muss ich wohl nicht erwähnen :cry:
Wenn ich allerdings nur einen Woofer anschließe, kann ich ebenfalls aufdrehen, soweit ich will. Welcher Woofer dabei angeschlossen bleibt ist egal, deshalb sollte es nicht an den Woofern liegen, da einzeln ja jeder geht.
Folgende Ursachen schließ ich schonmal aus:

- Massepunkt: Meine Batterie ist serienmäßig im Kofferraum und das Minuskabel ist daran angeschlossen. Ein zusätzliches Kabel geht von dem Pol an die Karosserie in etwa 10cm Entfernung.

- Remote Kabel: Ich hab mein Remote Kabel zwar auf 3 Kabel aufgespalten (2 Endstufen und Cap), aber auch wenn ich nur die Eton anschließe, besteht das Problem immer noch.

- Batterie: Im Stand funktionierts ja tadellos und die Spannungsanzeige am Cap sinkt auch nie unter 12,5V.

Nur, was kann es sonst noch sein?
Kann es sein, dass meine Lichtmaschine einen defekt aufweist und die Eton während der Fahrt deshalb ausschaltet?
Oder irgendwas anderes?
Danke,
Diddy

es könnte sein das bei einem lautsprecherkabel die isolierung irgendwo durchgescheuert ist und ab einer gewissen spannung einen kurzen produziert und die endstufe deshalb abschaltet. das würde auch erklären warum es mit einem subwoofer geht. guck mal alle leistungen nach oder probier das ganze mal mit dem anderen subwoofer aus mit dem du bisher nicht getestet hast.

wenn an den kabeln alles ok ist würde ich mal behaupten die endstufe hat ne macke aber das halte ich eigentlich für kaum möglich da sie ja bei einem subwoofer geht. also so ein bisschen ratlos bin ich da auch.

Ich hab das ja mit beiden Woofern getestet! Schließe ich nur Woofer 1 an, kann ich so laut drehen, wie ich will. Schließe ich nur Woofer 2 an, ists genau das gleiche. Dabei ist es auch egal ob ich die Kanäle vertausche oder sonst irgendwas mache, ich kann so laut aufdrehen wie ich will.
Schließe ich die beiden Woofer in Reihe und lass sie gebrückt an 4Ohm laufen, schalten sie auch ab.
Danke,
Diddy

mal ne ganz dumme frage. bist du sicher das deine subwoofer jeweils 2ohm haben bzw. das du sie richtig angeschlossen hast? es hört sich nämlich danach an als ob du die endstufe auf 1ohm betreibst wenn du beide subwoofer anhast. die endstufe kann 1ohm aber nur bei sehr guter stromversorgung. wenn du sie so angeschlossen hast dann ist auch klar warum sie bei last abschaltet.

Also die Woofer sind DVCs mit 2x4Ohm. Die Schwingspulen sind parallel geschaltet, also ergeben sich ja 2Ohm. Und da jeder Woofer an einem eigenen Kanal hängt, wüsste ich nicht, wie ich auf 1Ohm kommen sollte (bin aber ehrlich gesagt ein absoluter Laie in Sachen CarHifi).
Aber wenn die Impendanzen falsch WÄREN, dann würde sich die Stufe doch auch ausschalten, wenn nur ein Woofer angeschlossen ist?! Nur weil ich einen zweiten Woofer an den zweiten Kanal anschließe, verändern sich die Impendanzen der Woofer doch nicht.
Diddy

der earthquake DBX-12DR hat 2x4ohm, sollte also passen...

Wenn das Auto aus ist, kann ich auch bis zum Anschlag aufdrehen (natürlich nur, bis das Clipping anfängt).

wie hast du die stufe denn eingepegelt? clippen sollte es eigentlich nicht...

Diddy schrieb:
Aber wenn die Impendanzen falsch WÄREN, dann würde sich die Stufe doch auch ausschalten, wenn nur ein Woofer angeschlossen ist?! Nur weil ich einen zweiten Woofer an den zweiten Kanal anschließe, verändern sich die Impendanzen der Woofer doch nicht.
Diddy
doch... wenn du da jetzt wirklich 1ohm woofer dranhängen würdest, dann könnte es schon sein, dass sie es verkraftet, wenn nur einer dranhängt, aber abschaltet sobald ein zweiter dazu kommt.

die stufe hat ja nur EIN netzteil für BEIDE kanäle. d.h. wenn nur ein kanal belastet wird, dann sinkt die gesamtlast am netzteil. außerdem würde die stufe dann auch nicht so heiß werden, da nur ein kanal arbeitet und der andere kanal im leerlauf läuft.
aber is ja egal, tut hier nichts zur sache, da die woofer 2ohm haben.

Auf McDonalds Manier :)
Also Radio auf 3/4 aufgedreht und den Gain Regler soweit aufgedreht, bis sie anfängt zu Clippen (und dann natürlich etwas zurückgedreht).
Durch das Clipping Lämpchen der Eton kann man das ja auch gut einstellen.
Diddy

Ok, das mit dem Netzteil wusste ich nicht (kenn mich da wie gesagt kaum aus).
Aber was könnte es dann sein, wenns an den Impendanzen auch nicht liegt?
Ich muss jetzt morgen mal schauen, ob die dann auf Protect schaltet oder einfach ausgeht. Wenn sie auf Protect schaltet, gibts laut Beschreibung ja nur folgende Möglichkeiten:
- Rückstrom (was ist das?)
- Überspannung (kann ja kaum sein)
- Lautsprecherkurzschluss
- Überhitzung (kann auch kaum sein, da sie ja auch schon gleich nach einschalten der Endstufe abschaltet, wenn ich zu laut mache, und nach 3sek. wird die Endstufe wohl kaum überhitzen).
Diddy

meine pa5402 ist auch hops gegangen.
erst viel der linke kanal aus, dann kam er wieder dann endgültig weg. kurz danach der rechte.
endstufe eingeschickt. nach 4 wochen das ergebniss irreparabel kaputt. selbst der techniker wußte keine ursache bzw. lösung. irgend ein fehler in der schutzschaltung.

denoch dank an eton, sie haben mir eine neue pa5402 aufgetrieben, da ich sonst ein fettes problem mit unserem showeinbau bekommen hätte. die neue wäre zwar auch nett gewesen, joch hätte sie weder in größe noch im design gepasst.

Liegts vielleicht an "In Mono-Mode use Left Input"? Bei meiner 1502 hatte ich den Fehler gemacht, in gebrücktem Zustand beide Eingänge (L+R) zu beschalten. So nach dem Motto "Ist doch egal, so ist der 2.te Stecker aufgeräumt". Das Ergebnis war ein Änliches verhalten wie bei dir.

Gruß, Franky

Also ich hab jetzt ne Maxxima im Kofferraum, das Problem ist aber immer noch da.
Was mir noch aufgefallen ist:
Langgezogene Bässe machen nichts. Egal ob jetzt Prodigy, Drop it like it's hot,...
Aber bei kurzen, knackigen Bässen wie z.B. Scooter - Friends schaltet sich die Endstufe richtig früh ab.
Wenn ich am Radio den LP auf 50Hz stelle, ist das Problem weg, aber dann sind ja auch die schnellen Bässe (wieder als Beispiel Scooter) weg, deshalb weiß ich jetzt nicht, woran das liegt. Und auf diese Bässe verzichten will ich jetzt auch nicht (sonst steht der LP auf 80Hz).
Das mit dem Modus hab ich noch nicht verstellt, worauf muss der denn stehen?
Zur Auswahl hab ich "Stereo", "Bridged (R In)" und "L & R Sum Mono" :)
Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen, dann bei mir sind die Kanäle ja nicht gebrückt (Jeder Woofer hängt an 2Ohm an einem Kanal). Getestet hab ichs auch gebrückt an 4Ohm mit beiden Woofern, war aber genauso.
MfG,
Diddy

dann stelle im radio auf stereo und auch an der endstufe. und dann die bässe wie du es schon hast jeweils an einen kanal hängen.
die eotn hat noch einen stromsparmodus. auf was steht der bei dir?
vieleicht damit mal probieren?

mess mal die spannung direkt an der eton. also am stromeingang unter last!

hab mir grad mal die bedienungsanleitung runtergeladen

-also stromsparodus aus
- schalter auf L&R Mono
- Range auf x1
- Freq auf LP
- slope auf 12 oder 24db je nach dem was besser klingt
- schalter auf xover

dann müsste das eigentlich keine probs mehr geben

und wenns dann immer noch ist dann ist wohl deine stromversorgung zu schlecht würd ich mal behaupten

bretty

Wenn mal weniger Schnee auf meinem Auto liegt, werd ich da nochmal nachschauen, aber ich glaub ich hab das alles so eingestellt.
Und zur Stromversorgung:
Ich hab ne Maxxima 900DC im Kofferraum, von der aus geht ein 50mm² Kabel zum Silvercap (Kabellänge etwa 35cm) und von dem ein 50mm² Kabel an die Endstufe (ca. 10cm).
Masse wieder an die Batterie mit 50mm² (etwa 40cm).
Also dass sollte bei 1050W doch reichen!?
Diddy

Und das tritt auch wie gesagt nur bei den "langsamen Bässen" auf. Auch Sinustöne sind kein Problem, bei denen kann ich so laut machen wie ich will. Nur bei den schnellen Bässen (und irgendwo zwischen 50 und 80Hz gibts Probleme).
Diddy

Mal was ganz verrücktes. ;)
Hast du das ganze vllt mal ohne den Cap ausprobiert?

bc2k1

So, ich hab den Fehler gefunden :)
Und zwar hab ich jetzt mal die Einstellungen meiner Endstufe ganz genau überprüft. Zuerst hab ich mal von Stereo auf L&R SUM Mono gestellt. Dadurch ist der Bass deutlich lauter geworden. Ich weiß zwar nicht warum, aber er wurde lauter. Das Problem mit dem Ausschalten war aber immer noch da.
Ok, weitergesucht. Powersave war ausgeschaltet, daran lags also nicht, aber dann, eigentlich darf ichs ja garnicht sagen :L
Anscheinend bin ich mal auf den HP/LP Knopf gekommen und es war bisher ein HP bei 80Hz gesetzt :.
Also gleich mal den Knopf gedrückt. Und plötzlich machten die Woofer Hub :) Also nichtmehr nur 1-2cm, sondern gleich 5-6 8)
Der Bass wurde natürlich auch deutlich lauter.
Aber ich versteh trotzdem noch viele Dinge nicht:
- Warum clippt meine Endstufe eher, wenn ich bei nem 40Hz Sinuston (!) Slope auf 24db stelle? Bei 12db kann ich lauter drehen, bevor das Lämpchen eingeht.
- Die schnellen Bässe sind weg :(
Da wo ich vorher Begeistert war, wie schnell die Woofer spielen, gehen die Bässe plötzlich ineinander :(
- Die Woofer klingen allgemein viel schlechter als vorher
- Dafür dass die Woofer jetzt mindestens 3mal mehr Hub machen, hat sich nicht sooooviel verändert (Druckmäßig)
- Außerdem "kicken" die jetzt kaum noch. Also Schläge in den Rücken gibts kaum noch :(
- Und warum zu Teufel hatte ich vorher auch schon viel Tiefbass, wenn ich doch nen HP bei 80Hz hatte? Selbst ein 40Hz Sinuston wurde noch laut und Druckvoll wiedergegeben.
MfG,
Diddy

Zurück
Oben Unten