Meine Erste Messung mit Praxis

Ich hab mir das auch schonmal in der Bibliothek geliehen, aber noch nicht gelesen. Hatte ich nicht geschafft.
Aber werde ich mir auch mal vornehmen.

danke für den tipp, hauerha, das hat aber nen gesalzenen preis.... :hammer: ma schaun ob ichs mir auch irgendwo leihen kann :-D

Hi
Im Autohifi-World forum gibt es meine ich auch noch einen Monstertread darüber!

Da ging es auch mit um den Nachbau des Systems!

Ich habe damals an meinem Omnibook Xe3 den MIC IN gemessen (hat keinen LineIn)

Praxis%20RTA%20Pink%20Noise%20Mic%20in.gif

Direkt mit einem hochwertigem CD-Player ein Rosa Rauschen drauf! Habs zusätzlich noch mit einem Rosa Rauschen aus einem EQ gemessen. Sah aber fast identisch aus!

Praxis%20Vergleich%20LineIn-MicIn.GIF

Hier aber an meinem Standrechner mit SB Live Player

Vielleicht hätte ich mal mehr messen sollen, damit es nicht so aussieht:

freqgang_sklein.gif

Einzig der SUb war gut... Da schöööön tief (28Hz) :ugly:
Wenn man aber das Equipment kennt, war es das fast beste was zu machen ging :ugly: :hammer:

Gruß
Daniel

so, gerade meine erste messung gemacht, sieht so aus, alles auf flat, ich denke da kann man nich meckern :-D

war jetzt nur auf die schnelle alle lautsprecher zusammen, freitag werde ich mich richtig ran setzen.

naja... der Hochtonbereich sieht sehr gut aus. Aber unterhalb von 1kHz is echt das grauen... Aber kannst ja noch bügeln.

gerade bei 400Hz rum... das ist ein Fall von 20 (!!!) dB
Bei meinem Auto habe ich ein Loch von 10dB, also nur die Hälfte.

Die Oberbass und Grundtonschwierigkeiten hat denke ich jeder so in etwa. der eine mehr, der andere weniger. Aber bügel ruhig mal etwas :)

Mach mal eine genauere Messung... da sieht man manchmal noch ne Menge mehr!

joa, ist mir auch aufgefallen, denke evtl habe ich da was verpolt, könnte das sein?

genauere messung, wie meinst du das, mehr messzyklen oder besser aufgelöset, momentan bin ich bei 1/6 oktave schritten

Genau... ich messe immer auf 1/20 Okt Schritte... manchmal gehen die Peaks eben noch tiefer und lassen sich genauer lokalisieren.

Die Auslöschung im 400-500Hz Bereich ist normalerweise die Fußraumakustik. Dagegen kannst du wenig machen, außer Verbau ändern, die ganzen Scherze halt^^

Aber probieren geht über studieren! Probier ruhig ein paar sinnvolle Einstellungen aus.

soo ich hab mir die tage nen termin beim Taaucher gemacht zum einmessen, glaub der kriegt das wesentlich besser hin :D Mittwoch abend wird das auto zu ihm gebracht :D :D

soooooo, bei mir gehts nun ans große einmessen, ich übernehme einfach dann den thread wen du ihn nicht mehr brauchst :keks: .

Hi

Ich finde im Superhochton fehlt evtl nen Tick! Es können die DT sein oder die Einbauposition. Sie spielen aber genau auf Achse, oder?
Ich gebe meinem HT bei 16 oder 20Khz nochmal nen Schub... Ich mags wenns obenrum knistert :hammer:

Ach ja: Was das bei mir war...
Kenwood 7080R nur mit 3 band EQ an Andrian Audio A25 und Boston Pro 13ern getrennt komplett über Carpower Wanted 4-320 und 2 25er Predatoren in je 35L geschlossen an der 1-800D
Gemessen bei der Autohifi... ich finde der hochton ist ok und der Sub geht tief... dazwischen ist gräßlich :wall:

Gruß
Daniel

sooooo,

war jetzt mal nochmal messen, dabei habe ich gemerkt links hab ich im überang vom sub zum tmt ein tiiiiiiiieeeefes loch, rechts nicht, hab ich einfach mal links den tmt verpolt, udn siehe da sit das loch lange nciht merh so tief, noch ein wenig mit dem e1 rumgespielt, und dann siehts so auf.

lzk hab ich noch nciht gemacht, da cih noch nicht weiß0 wie das geht.

hi, ja die dt's spielen genau aufs ohr, evtl heb ich si bei 12,5 nochmal hoch, aber, habe nur 5 bänder das ist dann recht schwierig, superhochton oder ne kleine erhebung bei 7,5 khz wegbügeln....

uiuiiiiiiii ..... du hast 20-25db bassüberhöhung zum mittel-hochton .... das ist echt viel ... 4mal so laut...

du solltest die lzk vor dem frequenzgangsmessen einstellen ... wie das geht steht eigentlich recht gut in der alpine anleitung beschrieben ... denn die lzk ändert noch was am verlauf, besonders im übernahmebereich...

hi,

ja grundlegend habe ich die lzk eingestellt, laut alpiine anleitung, nur halt wie man das genau mit dem messgerät macht weiß ich das nicht.

hm, ich würde das schon weniger an bass hinbekommen, aber da war das so lasch, also von meinem sub hab ich da nich mehr viel gehört.....

bin halt nach der autohifi ( magazin) anleitung gegangen, da stand , man kann ruhig 10db mehr haben im bassbereich, steht zumindest so im heft^^

so, habe nochmal bsichen zeit investiert, sieht nun so aus

leider habe ich nun 2 probleme: die anlage geht moderat laut bis 20 ( von 35) und dann wars das, wenn ich weiter drehe passiert absolut garnichts. mache ich aber jetzt defeat an, geht die anlage wieder ohne probleme so laut das die boxen knarxen...

desweiteren ist mein subwoofer sogut wie aus, der wobbelt nur noch ein bischen vor sich her bei maximaler lautstärke, aber sobalt ich ihn höher drehe hab ich nen mords peak von 20-65hz im praxis......

meiner von gestern... hätt gern nochn paar para bänder mehr mit nur 3stc geht leider nur das gröbste weg... aber insges ganz zufrieden derzeit...

Hi

Haste den MediaExpander an? Der begrenzt das ganze meine ich auch nochmal...

Bei meinem 55er gibt es auch 2 SubwooferModi, evtl da auchmal schaun...

Gruß
Daniel

wetbo schrieb:
die anlage geht moderat laut bis 20 ( von 35) und dann wars das, wenn ich weiter drehe passiert absolut garnichts. mache ich aber jetzt defeat an, geht die anlage wieder ohne probleme so laut das die boxen knarxen...

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber hast du evtl ein paar Bänder nach oben angehoben?
Vieleicht ist das ein schlauer Prozi der dann automatisch seinen Pegel limitiert (Headroom) um nicht zu verzerren?

Dann müsstest halt den Endstufen - Gain weiter aufdrehen...

wetbo schrieb:
desweiteren ist mein subwoofer sogut wie aus, der wobbelt nur noch ein bischen vor sich her bei maximaler lautstärke, aber sobalt ich ihn höher drehe hab ich nen mords peak von 20-65hz im praxis......

Hm, stell ihn doch trotzdem so laut wie du meinst....ich sehe das Problem nicht :ugly:

Ein perfekter Messschrieb ist zwar schön, aber das hören soll doch auch noch Spaß machen :beer:

Gruß Tobi

Phrenetic schrieb:
wetbo schrieb:
die anlage geht moderat laut bis 20 ( von 35) und dann wars das, wenn ich weiter drehe passiert absolut garnichts. mache ich aber jetzt defeat an, geht die anlage wieder ohne probleme so laut das die boxen knarxen...

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber hast du evtl ein paar Bänder nach oben angehoben?
Vieleicht ist das ein schlauer Prozi der dann automatisch seinen Pegel limitiert (Headroom) um nicht zu verzerren?

Dann müsstest halt den Endstufen - Gain weiter aufdrehen...

wetbo schrieb:

Hm, stell ihn doch trotzdem so laut wie du meinst....ich sehe das Problem nicht :ugly:

Ein perfekter Messschrieb ist zwar schön, aber das hören soll doch auch noch Spaß machen :beer:

Danke, das mit den bändern stimmt ich habe nach oben angehoben, da regelt die bestimmt zu, ist ja irgendwie auch logisch :thumbsup: .

ach und zu punkt 2. ich will ja mal spaßeshalber in 3 wochen bei der EMMA starten und da dachte ich is wohl am besten wenn ich die referenzkurve nehme, oder bin ich da ganz falsch am platz?! zum musikhören habe ich den sub wieder um 6db nach oben genommen dann drückts auch wieder :thumbsup:

Hi

Haste den MediaExpander an? Der begrenzt das ganze meine ich auch nochmal...

Bei meinem 55er gibt es auch 2 SubwooferModi, evtl da auchmal schaun...

Gruß
Daniel

Ja media expander ist an aber nur auf stufe 1. lautstärke nimmt der aber nicht raus, bringt mienr meinung nach etwas mehr dynamik rein. ohne tue ich mich auch schwerer an die referenzkurve zu kommen. die submodi haben nichts damit zu tun, der mod1 ist das der sub normal läuft und normal lauter wird, der mod2 ist dazu da das der sub bei leiser musik immer noch gut hörbar ist, also das er bei leiser musik angehoben wird.

trotzdem danke fürn tip :thumbsup:

Hi

Ja ne Art Loudness ist es dann :-)
Bin mal gespannt auf meine Messung! Aya hab ich schon hintermir und mal sehen wo die Scwächen liegen die man bügeln sollte...

Gruß
Daniel

hi johannes,

du solltest mal deine ansicht anders formatieren. unter dem reiter "VScale A" stelle ich immer bei "DIV" 5 und bei "per DIV A" 10 dB ein. dann schaut das auch alles nicht mehr so glatt aus und du kannst besser an den schwächen der anlage arbeiten.

ich beginne immer erst mit einer gesamtmessung, dann messe ich alle einheiten(sub,tmt,ht) einzeln und füge es in einen messschrieb ein(lzk eingestellt, eq flat). dort sieht man dann schon, falls probleme in den übernahmefrequenzen vorliegen.

dann beginne ich meist bei den tmt und versuche durch veränderung der freq-weiche, pegelabgleich und polung eine relativ gute basis zu erstellen. daran passe ich die hochtöner an, bis sich ein guter übergang ergibt. nun kommt der abgleich zwischen rechtem und linkem kanal. wenn das fs passt füge ich den subwoofer ein.

zuletzt entscheiden die ohren und die lzk wird nochmals feinjustiert. so hats bei mir zuletzt sehr gut funktioniert.

mfg

Zurück
Oben Unten