Mein erster Hifi-versuch @ Home

bimbel

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Aug. 2006
Beiträge
3.757
Real Name
Michael
hallo,
bin schon einige zeit passiv hier und wollte jetzt mal meine planung für mein kleines homehifiprojekt zeigen und ein paar kleine fragen dazu stellen.

Die Anlage ist und wird kein HighEnd, das ist mir klar, jedoch sollte es etwas halbwegs brauchbares darstellen um frauchen und mich zufriedenzustellen.

es ist alles an materialien vorhanden, daher werden da wohl auch keine änderungen vorgenommen (kritik ist trotzdem gerne gesehen).

Quellenlaufwerke: Homecast S8000 CIPVR, LG DV9900H
Receiver: Sony STR-DE545
Center und Front: Eton Pro170 TMT in 30l cb mit einem Peerless XT25, getrennt wird das ganze passiv bei 3kHz mit 12dB
Rear: CheapTrick 227
Sub: Signat ESW10 (in 28Hz abstimmung BR) an Eigenbauamp mit 2 TDA7293 also ca. 150-200rms

Das zimmer dazu:


ich weiss, ich hätte künstler werden sollen :D

So will ich die Lautsprecher anordnen:


Blau: Front, Center und Rear
Rot: Sub
Grün: rear alternative?

Und da ist schon die frage :D welche aufstelleung der rear ist wohl sinnvoller? lieber nach aussen bringen und 20° von der waagerechten vom sofa weg oder lieber 20° von der vertikalen vom sofa weg?
ich tendiere eher zu blau.

Hoffe auf konstruktive kritik :bang:

gruß
bimbel
 
So als Tipp,

bevor du rumpaintest, mach es mit Powerpoint. Da kann man so etwas sehr einfach recht genau "malen", dann ein Screeny und fertig ist die Lucy.

Gruß
 
@ecki
danke, is ausm neckermann :D

@Toppi
beim nächsten mal :) denke man erkennt was ich darstellen wollte :D
 
Da es ja nur um Positionen geht kannste das doch denke ich mal Problem los ausprobieren oder?

Ich finde sowas kann man immer schwer sagen, jeder wie er mag.

Aber schön zu wissen, dass meine ETONs noch einen schönen Ort gefunden haben :D

Gruß,
Soeren
 
hehe, ja probiert hätte ich wohl sowieso. da ich halt gerade mit homehifi anfange wollt ich mal fachmeinung hören, da mein receiverhandbuch und das internet komplett widersprüchliche aussagen machen.

deine etons sind klar gut aufgehoben :D und da es mti nem dritten dt-284 geklappt hat werden kurzerhand die peerless genommen...kosten ja fast nix und klingen mMn einfach nur genial.
 
Hi , kannst du mal ne bauplan deiner Boxen mit den ETON schicken ! bzw wo du den plan vielleicht her hast !
Gruss ANdi
 
plan? :D marke eigenbau komplett :D

ich bau einfach standlautsprecher. wie gesagt kommen die eton in 30L cb und dazu noch gut mit sonofil befüllt. laut simulation zwar nich das wahre...aber ich werds hören und messen ;)
 
Für die Rears würde ich auch eher die blaue Position nehmen, aber das solltest Du doch recht einfach ausprobieren können, oder?
Der Rest müsste schon halbwegs passen.

Kritik:
Den Sony-Rauschgenerator würde ich beizeiten mal tauschen.... ;)
 
das der sony nen relativ hohes grundrauschen hat wusste ich schon beim kauf, mir wurde damals gesagt das es bei zimmerlautstärke aber nicht mehr hörbar ist...werde das dann mal testen :)
im moment warte ich immernoch auf mein holz...was ich ursprünglich noch letztes jahr bekommen sollte...kostet aber nix, also warte ich da auch gerne nochma 1-2wochen länger :D

gibts denn alternativen für den sony? weil für 100euro erschien mir der kleine doch sehr preiswert für die features.
 
Für 100 Euro wird es auf jeden Fall schwer.
Auch hier empfehle ich aber mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt. ;)
 
Holz ist im Moment rar! :hammer:


MDF ist zu Weinachten ein beliebtes Geschenk! - Jedenfalls sind alle leer gekauft :D
 
Ja klar ... bin beim Home-Hifi nocht nicht übers Testgehäuse hinaus... deswegen MDF

MPX ist wenns geklarlackt ist ein in meinen Augen echt schönes Holz.

Aber echt teuer :hammer:
 
redbull768 schrieb:
MPX ist wenns geklarlackt ist ein in meinen Augen echt schönes Holz.
finde ich (und vorallem frauchen) auch, deswegen wirds genommen :)

ansonsten keine meinungen, anregungen, kritiken? :kopfkratz:
 
Das MPX am besten nicht klarlacken, sondern ölen oder wachsen ... finde ich persönlich noch schöner.

Beim Lacken am besten 3x Lackieren und zwischendrin immer wieder die Oberfläche schleifen.

Gruß
Konni
 
sooo, lange hats gedauert.
Da nachm umräumen das ganze auf einmal enger war als ich es anfangs einschätzte hab ich nun auf einen center verzichtet.
Die Boxen wurden aus finanziellen gründen nun auch nur aus 12mm MDF (teilweise doppelt und zusätzlich verstrebt) gebaut.

Die Front steht und gefällt mir ganz gut. Hier mal ein Bild (saustall):



Getrennt werden die Chassis bei ~3kHz mit 12dB.

Klanglich find ich es wirklich gelungen, die Töne kleben nicht am Lautsprecher, es baut sich im Sweep Spot eine richtig schöne bühne auf. Der Hochton ist wie erwartet sehr detailreich und nicht scharf oder spitz...der HT ist mir ja nicht fremd :D Der TMT verrichtet seine arbeit in 30liter geschlossen recht ordentlich. Die Mitten sind präsent, aber nicht nervig. Im Bass macht der Lautsprecher natürlich "relativ" früh schlapp, da fehlt im moment noch die subwoofer unterstützung.

Als Rear sind ja die Auras im CheapTrick 227, mit welchen ich im moment noch nicht zufrieden bin, effekte kommen noch nicht raus, zudem klingen sie recht dumpf und sind zu leise...da werd ich die tage nochmal mit der aufstellung rumexperimentieren :beer:

Mal schauen wie es weiter geht, bis jetzt recht erfolgreich....mal schauen was kommt :bang:
 
ich hab mit der positionierung der rear nochmal ein bisschen rumexperimentiert und bin leider auf keinen grünen zweig gekommen :(

hat jemand vielleicht einen günstigen vorschlag für ein paar kleine rears die einen höheren wirkungsgrad haben und dadurch mit den front mithalten können?

die front nochmal als rear bauen wäre etwas zu radikal oder?
 
Naja aber günstiger als das Eton Pro.... ?

Wie willste das denn machen :)

Und wenn sie dir gefallen!

Ich kenne mich mit der Abstimmung von sonem SORAUND dingsda nicht aus...

Aber könnte mir vorstellen, dass die Rears doch nicht großartig "bassen" müssen oder?
Dann würde doch der Eton auch in kleinerem Gehäuse als Rear spielen können.
Gut - fraglich wie sich der mittelton dann verhält.

Aber meine Meinung:

Bei 35 Euro Pro Chassis: ETON :keks:
 
So, nachdem sich die Auras als Rear nicht geeignet hatten und ich jedoch nicht soooo viel platz wie für die front verschenken wollte kam mir die Idee mich mal bei Eton umzusehen was der 13er gleiche Serie an volumen braucht.
10 Liter geschlossen erschien mir als gute basis.
Also 2 von den 13ern (Eton WPR 130) bestellt :) Also hochtöner kommt natürlich mein absoluter Liebling der Peerless XT25 :bang:

Die Boxen sind jetzt Fertig:



mir fehlte natürlich immernoch das Bassfundament, aber auch da schaffte ich abhilfe :D Signat ESW10 lag ja noch rum, also in 55 Liter reingesteckt und auf ~30Hz abgestimmt:



Als Antrieb dient eine Next Q12 an einem Eigenbau Netzteil.

Klang gefällt mir jetzt auf den ersten Eindruck schonmal sehr gut, wesentlich besser als erwartet. Pegel ist für mich in allen Lebenslagen mehr als genug da (man muss ja nich den ganzen ort beschallen :keks: ) :D
Die Rears sind endlich laut genug um mit der Front mitzuhalten und auch die Details kommen sehr schön raus.
Der Subwoofer fügt sich schön ein und macht für mich mehr als ausreichend Pegel.

Dies sind meine ersten Eindrücke...ich brauch da immer nen bissl, bis ich die schwächen und stärken erkannt habe :hippi:

Liest das eigentlich noch jemand?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten