Mehr Tiefbass/Pegel im BMW G31 durch externen Subwoofer?

Danke euch auch hier für die Rückmeldung.
Bei mir war das Kabel tatsächlich nicht beiliegend, sodass ich hier netterweise von einem Unternehmen aus meiner Region versorgt werde.
Könnt ihr mir noch zu meiner Orientierung mitteilen, wie ihr bei euren Systemen die Trennfrequenzen zu den USB eingestellt habt?

Und noch eine Frage am eigentlichen Thema vorbei:
Mir kam zudem die Idee, ob ich das passive System der Türen auflöse und sowohl die Mitteltöner als auch die Hochtöner aus den Türen beide aktiv ansteuere - insbesondere mit den HT bin ich nicht vollends zufrieden und würde mir dadurch ggf. eine Besserung vorstellen können.
Hat das zufällig jemand Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

falls nochmal jemand ein ähnliches Interesse/Vorhaben haben sollte:
Ich habe mich, auch weil ich die günstige Gelegenheit dazu hatte, für einen Gladen SQX 12 VB Extreme und eine Gladen RC1200 entschieden. Bei der Endstufe war mir aufgrund der Abwärme nur die Digitaltechnik mit ausreichend Headroom wichtig, gesteuert bzw. eingestellt wird ohnehin alles über den DSP der UP8. Das BR-Gehäuse des SQX ist auf etwa 32 Hz abgestimmt und da ein 12 Zoll-Treiber ohnehin ausreichend Tiefbass erzeugen sollte, erschien mir die Einsatzmöglichkeit für mein Vorhaben - lt. der Datenblätter - soweit schlüssig.

Im DSP habe ich nun die Ci5-200 USB bei ca. 50Hz (Linkwitz, -24dB) auslaufen lassen. Der Subwoofer spielt dagegen zwischen 25Hz (HP) und 50Hz (LP) - die Range kam mir zunächst zu gering bzw. nicht hoch genug vor, aber der Testlauf zeigte mir, dass der Subwoofer darüber hinaus ortbar wurde und begann zu dröhnen.
Somit sind die Helix USB nun spürbar druckvoll vorne und laufen zugleich nicht mehr ins Limit, da sie ausreichend früh rausgenommen werden. Der Subwoofer erzeugt einen unfassbaren, bisher nicht vorhandenes Tiefbass - das ist wirklich unglaublich!
Das hat mir gezeigt, dass der Vergleich bzw. Austausch diverser USB nicht annähernd den Effekt bringt, wie die Platzierung eines zusätzlichen Subwoofers im Kofferraum.
Die drei Elemente, die hier den Unterschied machen sind eindeutig Membranfläche, Volumen und Leistung.

Schöne Osterfeiertage
:)

Ich muss sagen ich finde selbst die Trennung mit 40 Herz sehr gut bei meinen USB. Leistung liegt genügend an. 40 Herz machen die DLS schön sauber und implementiert sich auch gut. Das feine unten rum dann der Lautsprecher im Heck. Aktuell habe ich auch 50 Herz aber gehe wieder runter auf 40 Herz. Macht ein schöneres besseres Ergebnis vorne.

Bezüglich der Trennung der USWs, im G30 eigentlich immer zwischen 35 und 55Hz… je nach dem wie wichtig dir die Bühne ist - den Subwoofer etwas höher zu trennen kann teilweise auch spaß machen weil es einfach mehr knallt - dafür ziehts dir manchmal die Bühne etwas nach hinten - finde bei 45Hz ist ein Sweetspot

Zurück
Oben Unten