mehr schub am TMT?!

^^ immer diese XMAX debatten. ;)

gut, ich kenne die chassis nicht um die es geht, aber man erkennt ein wirklich potentes chassis kaum an seinen tsp.. in der hand haben und begrabbeln sagt da och feutlich mehr als der blick auf die datenblätter. ich lehn mich mal wider aus dem fenster und sage: auch den wirkungsgrad könnt ihr euch in die haare schmieren.. (bitte steinigen sie.... jetzt)

was ein lautsprecher kann und was nicht hängt vom einbau ab. und ohne ordentliches gehäuse... kannst kickbass immer knicken! die schmerzhafteste erfahrung überhaupt für viele... aber kick in die tür wird nie derart ballern wie er es in gehäusen tut. wer pegel will... braucht gehäuse. da beiß die maus kein faden ab. den hub kann man darüber nebenbei auch schön kontrollieren. und die leistung die man reinstecken kann erhöht sich ebendfalls.

also streitet nicht um chassis.. die werden alle irgendwas gut können.

nebst sollte man beim xmax darauf achten ob +- uder gesamt angegeben ist... so werden aus +- 4 schnell auch wider 8. irl ist der wert eh fast humbug...

mfg
 
geithain schrieb:
^^ immer diese XMAX debatten. ;)

gut, ich kenne die chassis nicht um die es geht, aber man erkennt ein wirklich potentes chassis kaum an seinen tsp.. in der hand haben und begrabbeln sagt da och feutlich mehr als der blick auf die datenblätter. ich lehn mich mal wider aus dem fenster und sage: auch den wirkungsgrad könnt ihr euch in die haare schmieren.. (bitte steinigen sie.... jetzt)

was ein lautsprecher kann und was nicht hängt vom einbau ab. und ohne ordentliches gehäuse... kannst kickbass immer knicken! die schmerzhafteste erfahrung überhaupt für viele... aber kick in die tür wird nie derart ballern wie er es in gehäusen tut. wer pegel will... braucht gehäuse. da beiß die maus kein faden ab. den hub kann man darüber nebenbei auch schön kontrollieren. und die leistung die man reinstecken kann erhöht sich ebendfalls.

also streitet nicht um chassis.. die werden alle irgendwas gut können.

nebst sollte man beim xmax darauf achten ob +- uder gesamt angegeben ist... so werden aus +- 4 schnell auch wider 8. irl ist der wert eh fast humbug...

mfg

Absoluteste Zustimmung!
Hatte Mivoc XAW 180 HC in Geschlossenen gehört und uach die TIW vom MRWoofa!!!! :bang: :bang: :bang:
 
bin grad auf der suche nach anderen türverkleidungen um es richtig testen zu können was machbar ist.
problem ist die kurbel fürs fenster...

DSC00001.JPG


DSC00007.JPG


wenn ich aber das ablagefach entferne und den raum nutze, dürften da ja ein paar liter bereitstehen...
 
hallo

@geithain

die angaben sind +- werte
:kopfkratz:
wenn du über das gehäuse den hub kontrolieren/begrenzen willst sind die dann aber nicht zu klein

sind dann also überdämpft

ich hab bei mir gehäuse in den türen und hab eine Qtc von etwa 0,62 hub mach die tieftöner auch ganz schön wenn ich mal gas gebe

Mfg Kai
 
lol, ne,... da sieht man immer wer schonmal mit pegel zutun hatte... was nutzen dir kleinsignalparameter im großsignalverhalten.....


und n 16ner mit +- 8 mm hub?? *kopfkratz*
mfg
 
kann mich dem stefanl nur anschliessen.
den m18w pegelt man gewöhnlich (gut verbaut) nicht zu tode.
wenns also immer noch nicht reichen sollte, solltest meiner meinung eventuell wirklich über ne doppelbestückung der dinger nachdenken... gibt (aus meiner sicht) nicht viel mehr was klingt und trotzdem so nen druck machen kann. leider gibts glaub ich auch nicht viele ls die pingeliger was ihren einbau angeht sind...
 
upps schrieb:
kann mich dem stefanl nur anschliessen.
den m18w pegelt man gewöhnlich (gut verbaut) nicht zu tode.
wenns also immer noch nicht reichen sollte, solltest meiner meinung eventuell wirklich über ne doppelbestückung der dinger nachdenken... gibt (aus meiner sicht) nicht viel mehr was klingt und trotzdem so nen druck machen kann. leider gibts glaub ich auch nicht viele ls die pingeliger was ihren einbau angeht sind...

18-Sound 8NMB420 ab 8 Liter geschlossen, have fun!
 
DAS wär das CHASSIS zum PERVERS-pegeln.
Auch ist's nicht wirklich KRItisch mit dem VERBAU !
( kann auch auf PLASTIK... oder "matsche" MDF.. )

Guter Tip ! von ~
1218919423450d7e2ce5819.jpg
~
Fett_neusss ( andreas ! )
Ursprünglich war der TIP vom PEGELfreak FrankHH...


oder..
z.B. die DIABOLO's 16xs !!
oder
Ciare..
oder
BMS
oder............
( andere aus der GRUNDton "PA" fraktion )


erFREUte schöne auch HERZL. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian



GERNST weiter auch in diesem thread !
 
der 18sound liest sich ja mal sehr gut, auch machbar vom volumen her.
was ist der unterschied zwischen dem oben genannten und 8mb400, ausser der neodym magnet.


nur leider will mein fiesta seit gestern nicht mehr.

läuft nur noch auch 3 zylinder, spule, zündkabel & zündkerzen getauscht, ohne erfolg.
ein plötzlicher öldurst hat er auch, aber man weiß nicht wo er es hin "schluckt",
die üblichen verdächtigen zeigen kein öl oder ähnliches an.... :stupid:

daher wird das feine system wohl warten müssen, leider :cry:
ein gutes hat es, ich hab neue verkleidungen gefunden zum basteln....

bin aber weiterhin für gute ideen dankbar
:beer:
 
Anselm Andrian schrieb:
DAS wär das CHASSIS zum PERVERS-pegeln.
Auch ist's nicht wirklich KRItisch mit dem VERBAU !
( kann auch auf PLASTIK... oder "matsche" MDF.. )

der treiber wird sich auch bestimmt über die große steg qm an 8 ohm erfreuen.
verbaut wird nun ein geschlossenes gehäuse aus gfk und mdf/mpx, so sieht es die planung vor
;)
 
FEIn fein !

Hoffe DEIN Thread verläuft nicht im SANDE und Du berichTEST uns weiter(hin) !!!
Bin auch bei DIR weiterHIN gespannnt was "passiert" !



erFREUte schöne herzl. nette & so..... Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian
( höchstERfreut )


Weiter im Thread !
 
nur leider will mein fiesta seit gestern nicht mehr.

läuft nur noch auch 3 zylinder, spule, zündkabel & zündkerzen getauscht, ohne erfolg.

hallo

:kopfkratz: hast du für jeden zylinder eine einspritzdüse

wenn ja dann check das mal

mit nen multimeter die müssen eine bestimmte impedanz haben wenn die ausser toleranz liegt ist da was hin

Mfg Kai
 
auto steht schon in der werkstatt, erstmal abwarten.
neue theorie, das ein ventil abgeraucht ist....

ich mach mich wieder selber verrückt.... :wall:
 
Ganz normal, dachte letztes mal beim Focus auch es währe die teure Common-Rail Pumpe für lockere 1300€ aufwärts und am Ende wars nur der Nockenwellensensor für 70€ ;)
 
Danke StefanL,

hast du ihn im Auto oder da wo er eigentlich hin soll? Wenn im Auto, wie bist du zufrieden?

Grüße Stimmgabel
 
sind noch nicht im Auto, sollen aber rein :) in geschlossene Gehäuse, anvisiert sind ca. 12 Liter, funktionieren tut er aber auch darunter, 8 Liter sollten es aber mind. sein.

zum klanglichen kann der Andreas aka fett neuss sicher mehr sagen als ich.
 
@ Markus,

hoffe du hast nichts dagagen, ein paar Extrapostings in deinem Thread zu haben. :D

@Andreas,
kannst du mal ein kleines Statment abgeben?

Bei mir sind zur Zeit 1 MDS08 pro Tür (auf Türvolumen spielend) verbaut. Die sollen ersetzt werden.
Als Sub hab ich 2 Holly Edge 15". D.h. der Türwoofer soll wirklich nur als Kicker spielen.

Grüße Stimmgabel
 
geithain schrieb:
und n 16ner mit +- 8 mm hub?? *kopfkratz*

Was soll da dran abwegig sein? Xmax ist einfach nur die Differenz aus Luftspalttiefe und Wickelhöhe geteilt durch 2. Beim W6-1721 ist der Luftspalt 22mm tief. Die Wickelhöhe dürfte demnach also 6mm betragen => halte ich jetzt für nicht SO unrealisitisch klein. Natürlich hat der M18W damit mehr Spulenoberfläche zum Kühlen aber leider auch nicht diese Menge an Eisen rund um die Spule, die Wärme aufnehmen kann. Nichts desto trotz würde ich den Kollegen im geschlossenen Gehäuse einsetzen wollen. Alles in allem ein sehr interessanter Lautsprecher.

Wenn der Einbau wirklich möglich ist, würde ich evtl. wirklich an einen 8" denken. Der bietet die Membranfläche von 2 16er bei oft noch größerer mechanischer und elektrischer Belastbarkeit.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten