mehr schub am TMT?!

kaos

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2006
Beiträge
397
hi,

ich bin auf der suche nach einem oder zwei Pärchen tmts.
angetrieben wird das ganze von einer boston gt24 oder einer steg 310.2.
durch die breitbänder müssen sie von +- 80hz bis ~400hz spielen.

bisher verbaut waren exact m18w, momentan carpower predators.
beide sind nicht schlecht, aber es kam zu wenig dabei rum für meinen Geschmack bzw überlaste ich sie zu sehr.

jetzt stellt sich mir die frage, Doppelbestückung oder einen "besseren" tmt zu verbauen.
ein 8" ; 10" woofer hab ich mir auch schon überlegt, aber bei meinen Türen, ist mir es zu aufwendig/ schwierig ein geschlossenes Volumen zur Verfügung zu stellen.


was mir vorschwebt Doppelbestückung aus predators mit jeweils 8 ohm,
DD w6.5 einfach bestückt.

vielleicht habt ihr ja noch ne tolle idee.

Preisbereich liegt bei +- 300€


mfg kaos
 
Hallo

ich hab die DD W6.5 und wenn man sie steil trennt, sind sie völlig schmerzfrei was die Leistung angeht. Eine ESX Q275² treibt sie an :)

die stecken unheimlich viel weg und machen eine menge Hub! :bang:
 
Ich habe die Hertz HV200 drin,
aufs Türvolumen, und das funktioniert auch sehr gut.

Die spielen auch mit HP 30Hz/12db noch brutal.

Laufen bei mir auch bis 400Hz/12db an einer AQ220.2

Ich bin zufrieden damit...ohne Wooferunterstützung...
 
ich trenne momentan bei 80hz mit 24er flanke, machen aber immer noch zu viel hub.
die exact gingen dadurch sogar kaputt ... :stupid:

vorteil bei Einzelbestückung, ich muss keine neuen doorboards bauen.
 
habe die AD W600 drin bei 63Hz/12db
konnte Sie mit Eton A1 vergleichen, und sind in allen Bereichen überlegen.
Kicken richtig knackig und straff
Mittelton sehr gut
Können bei Bedarf auch sehr tief (40hz) getrennt werden, was natürlich den Pegel einschränkt


Finde sie fast dynamischer als die Mille


P.S. Welche Pegel hörst du eigentlich, wenn bei einer Trennung von 80Hz/24db die TMT sterben??? Würde mir zu denken geben!!!! :D


Hast Du eigentlich nen Sub verbaut? Wenn ja, ist es mMn eh unnötig die TMT´s tiefer als 63Hz zu trennen.
 
bevor du dich hier von Lautsprechervorschlägen bombadieren lässt, und dir quasi jeder einen anderen TT/TMT vorschlägt (meist den Sie selber verbaut haben, vllt. sogar der einzigste den Sie aus eigener Erfahrung und nicht nur vom hörensagen kennen), solltest du erstmal schreiben wie deine IST Situation ausschauen tut. Sprich Fahrzeug, Musikgeschmack, Einbauart (Doorboard, Stahlringe usw.) und wie es um deine jetzige Dämmung bestellt ist. Wenn möglich mit Bildern.

Ich denke mal, so kann dir am ehesten ein sinnvoller Rat erteilt werden :)

gruß
Stefan
 
Musikgeschmack ist momentan breit gefächert.

von stone sour, bullet for my valentine... bis tiefste und dreckigste hip hop geschichten.

ein bass wird in den nächsten wochen wieder einziehen.
vorerst ein mtx 5515 an der steg 310.2 oder boston gt 24, je nach dem welche an den tt kommt.

türen sind mehrlagig mit alubutyl gedämmt.

türverkleidung

DSC00639.JPG

darunter eine schicht gfk

doorboard
DSC01053.JPG


DSC01058.JPG


mehrfach verschraubt, abgedichtet mit butyl und Karosseriedichtmasse.

dämmung,


altes bild, innen und aussenblech gedämmt, teilweise inzwischen mit bimastbomb verstärkt.
DSC00071.JPG



ich glaub meine frage kommt grad rechtzeitig, da ein predator grad es kratzen angefangen hat :wayne:

@nolimit, normal würde ich sagen :D
will ja nicht den ganzen verkehr hören :hammer:
clipping tot kann ich bei den predators sicher ausschließen, da zwei stinger batterien verbaut sind und kein hungriger sub amp.
 
fahrzeug ist ein 2000er fiesta, auch bekannt als jbs oder mk5. gedämmt sind türen, seitenwände, dach, kofferraum, boden, heckklappe
:hammer:

hab grad etwas überlegt, geschlossene gehäuse wäre vielleicht doch möglich, ich muss mal genau messen auf wieviel liter ich ca kommen würde.....

doorboards sind aus mpx, wie man sehen kann, müsse aber je nach dem neuen weichen.
bei standard 16er kommt ein metallring drauf, da die öffung, bzw breite der auflage für einen 18er ist.
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit! Trenn mal bei 100Hz anstatt bei 80Hz, dann sinds gleich ein paar mm Hub weniger!

Ansonsten könntest mal folgende TMT testen:

http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/T ... ::565.html

8mm linearer Hub, das sollte für ausreichend Pegel sorgen.
Die sind auch nicht sehr teuer, dafür leider 8Ohm.
Aber wenn du eine starke Endstufe hast sollte das kein Problem sein!

Gruß
 
ich habe 4 focal 6k3p abzugeben. in 9 litern volumen pro paar mit 24 db trennung bei 50 hz nach unten mit knapp 500 watt belastbar pro 2 stk. und am kick mangelt es dir da garantiert nichtmehr ;)

bei interesse pm. sollen 250 für alle 4 kosten.

mfg
 
@ martin, danke für den link, sieht mal nicht schlecht aus.
wäre eine Testung sicher wert. zur not davon doppelbestückung, dann komm ich wieder auf 4 ohm :keks:

@ geithain, schick mir mal eine pn mit genaueren angaben, vielleicht auch mit bildern...
 
Bei dem von Marin gezeigten TMT (bes. der Magnet) und der vorhandenen Aufnahme, würd ich echt Angst haben, dass der TMT "erstickt".

Ansonsten bin ich etwas verwundert, dass soviele TMTs zu dir in die Tür zum sterben kommen. :ka:
 
was heißt den bitte so viele?!

bisher ist nur ein exact gestorben,und das war im nachhinein auch mutwillig herausgefordert! das geb ich ja zu !

und den predator geb ich bei der belastung nicht mehr lange...
 
hallo markus

wenn du den TB W6-1721 testen solltest gib bitte mal deine erfahrungen bekannt

Mfg Kai
 
wenn du wirklich solche derben Pegel hören tust, das dir sogar M18W wegsterben tun, dann würde ggf. prüfen ob du ein geschlossenes Gehäuse in der Tür realisieren kannst, je nach Aufwand, dann einen 8 Zoll Treiber installieren (siehe Thread von Mrwoofa), oder 2-3 13 er.
Der 3 x AA 130 je Seite in 10 Liter + sollte dann auch deine Pegelbedürfnisse befriedigen. Denke aber mal das sich ein 8 Zöller sich leichter integrieren lässt als 2 16er / 3 13er.

Vllt. ist aber auch einer der DD´s ausreichend, leider kenne ich das Chassis nicht, da solltest du dich mal mit dem Anselm Andrian in Verbindung setzen, welcher den Lautsprechern recht gut zu kennen zu scheint :)

Edit: irgendwie schon ein wenig sinnfrei einen Lautsprecher wie den TB W6-1721 zu empfehlen, wenn ein M18W oder Predator 6 den Pegelansprüchen schon nicht genügen können :kopfkratz:
 
StefanL schrieb:
Edit: irgendwie schon ein wenig sinnfrei einen Lautsprecher wie den TB W6-1721 zu empfehlen, wenn ein M18W oder Predator 6 den Pegelansprüchen schon nicht genügen können :kopfkratz:

öhm wieso sinnfrei, ich wage mal zu behaupten, das sie mehr pegel abkönnen.

nur mal zur Info, ich weiss ja nicht wie ihr auf 8ohm bei den W6-1721 kommt, aber laut datenblatt haben die immer noch 4ohm

Phil
 
Laroth schrieb:
öhm wieso sinnfrei, ich wage mal zu behaupten, das sie mehr pegel abkönnen.

hi,

wage zu behaupten, also bist du dir auch nicht sicher :), desweiteren sollten die LS ja Pegel erzeugen und nicht abkönnen :)

aber im Ernst, mag sein das der Tangband mehr Pegel erzeugen kann, aber der Exact ist mit seinen 18 cm Membrandurchmesser auch nicht von schlechten Eltern. Was ich damit sagen will, wenn TT/TMT dieses Kalibers schon nicht ausreichen, dann wird der Tangband welcher sicher mehr linearen Hub macht als der Exact (aber auch eine geringere Membranfläche besitzt), die Pegelansprüche nicht voll erfüllen können. Von daher ist es sinnvoller einen oder mehrere Lautsprecher mit größerer Membranfläche zu verwenden.
 
:kopfkratz:
seit wann hat ein M18W viel membranfläche?

der hat weniger wie jeder standart 16er

hier mal nur zum vergleich

M18W

Effektive Membranfläche, Sd [cm²] 132

Tangband W6-1721

Effektive Membranfläche, Sd [cm²] 140

ein normaler standart 16er hat in der regel 136-140 cm²
am M18W grösser ist der korb da der von einem 18er Vifa ist

pegel ergibt sich aus membranfläche und hub :!:

in beiden ist der TB überlegen zumindest auf`n papier

Mfg Kai
 
Die 8 cm² reißen es aber auch nicht raus ...

Bei den Pegelansprüchen würde ich auf jeden Fall zu zwei Tieftönern je Tür raten ...

Gruß
Konni
 
:kopfkratz:

X-max TB 8 mm

X-max M18W 4 mm

das sollte schon was ausmachen in sachen pegelfähigkeit

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten