Mehr Leistung versus Mehr Leistung - Glaubensfrage oder gerechtfertigt...?

Klasse Thread.
Ich werde das auch mal probieren mit 3 x 2 Kanal Eton PA 1502. Eine Stufe für links, eine für rechts und die dritte gebrückt oder ungebrückt für den Sub.
Haben die PAs als 2K-Version denn auch 2 NTs?

Nein.

Aber genau die gleiche Kombi habe ich so ja auch.

Wäre wohl "nur" die Auslastung der beiden HT/MT Endstufen besser verteilt wenn je ein HT/MT pro Stufe angeschlossen wird
und halt seitengetrennt ...

Fällt bei mir leider flach wegen unterschiedlicher Leistung HT/TMT ... man kann halt nicht alles haben :)

Ein weiterer Vorteil ist daß man je nach unterbringung der Endstufen man die Kabelwege sehr kurz halten kann. Geht aber auch nur wirklich bei kleinen handlichen Stufen.

Wenn ich versuche, Deine Frage richtig zu verstehen, dann möchtest Du 2 Subs mit 2 x 2 gebrückten Kanälen eines 4-Kanal-Amps antreiben? Mach halt. Die laufen ja eh mono, nehme ich an, somit spielt eine Kanalkopplung durch ein gemeinsames NT keine Rolle. Bei M und H L von R zu trennen, macht nur Sinn, wenn 2 getrennte NT im Amp sind. Ansonsten koppelt das gemeinsame NT ja eh alle 4 Kanäle.
Nein, nicht ganz.
Zwei 4-Kanal nur für die Front. Sub bekommt einen eigenen Verstärker.
Verstärker 1 Kanal 1 HT links
Verstärker 1 Kanal 2 MT links
Verstärker 1 Kanal 3+4 TT links
Verstärker 2 Kanal 1 HT rechts
Verstärker 2 Kanal 2 MT rechts
Verstärker 2 Kanal 3+4 TT rechts

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Simon:
ah - jetzt - ja ! ;) - alter Mann,,,

wenn 1/2 und 3/4 getrennte NT haben, macht das Sinn. Wenn nicht, dann zieht der Bass* in dynamisch lauten Passagen den ganzen Strom aus dem (einen) NT und moduliert MT und HT - das wär sub-optimal. Wenngleich die Kanaltrennung schon geht.
*: insbesondere, wenn er viel Mms hat und somit dynamisch starke Stromspitzen zieht.

Klaus:
ich hab ja versucht, es zu erklären. Hörs Dir an und dann ruf mal durch - dann können wir das viel besser (er)klären ;) Bärbel/Christian hat's kapiert :thumbsup:

Zwei Netzteile? Auf der Größe der JL HD-Verstärker nicht umsetzbar.

11142960_800315296725776_887970034_n.webp

Allerdings hat der Tieftöner nur 16,6g MMS.
Einsatzbereich wohl 60 bis 300Hz.

Also lieber Seitentrennung, oder eine für HT/MT und eine für die TT?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

würde ich auch vermuten. Aber was steht dem Versuch entgegen? Vmk... ;)

Lohnt sich das auch bei den K&M Stufen ? Habe 3x Km1002. Ist die Entlastung so krass? oder lohnt der Aufwand nicht? Kann es nicht zu Problemen kommen bei unterschiedlicher Auslastung der Kanäle ?

Aufwand? Cinch und Lautsprecherkabel zu vertauschen ?

Wenn die unterschiedliche Auslastung Probleme machen würde, würde sich die Endstufe auch gegen Stereo wehren.
Es ist wirklich besser, und wenn's nur die Kanaltrennung verbessert.

Wie ist das eigentlich mit der Pegelregelung? Ich bin der Meinung, meine Eton PA 1502 hat nur einen Gainregler für beide Kanäle. Muss ich das dann per Radio absenken, wenn der Breitbänder ein 8 Ohm und der TT ein 4 Ohm ist?

Der breitbänder hat am Ende eh den besseren Wirkungsgrad gleicht sich wahrschlich mit der halben Leistung wieder halbwegs aus, aber ja.

Das dachte ich mir dann auch, die TTs haben nen sehr schlechten Würgegrad (Peerless HDS 6.5 Nomex). Den Rest kann ich ja übers P99 regeln. Danke für die Bestätigung, Moe!

Soo, ich habs heute mal umgebaut. Ich hab schon das Gefühl das es lauter geht ...aber!!!... da ich den Gain anpassen musste an die TMTs habe ich nun wieder ein hochfrequentes pfipen. -.- hatte das Problem ganz und gar vergessen -.-

Zurück
Oben Unten