MDF vs MPX

Ich hatte letztes Jahr einen Kunden im Holzgeschäft... als der Krieg in der Ukraine losging, war dort echt Alarm angesagt. Knapp 60% aller Rohstoffe kamen aus der "globalen" Region dort.
 
Jedes Gehäuse arbeitet und es wird sehr unterschätzt.Am besten sind Corian ähnliche Werkstoffe siehe z.B Wilson Audio da hört man es deutlich oder Benesch (Kohlefaser).
Das beste Holz ist zementgebundene Spannplatte aber eine Sauerei beim verarbeiten und mit anderen Nachteilen ,Gewicht ,Wasser ,Verschraubung usw.
MDF oder Multiplex ?Multiplex hat Gewichstvorteile, besser zu bearbeiten, gut zu verschrauben usw ,muss aber eine gewisse Wandstärke besitzen und ist teuer.
 
Ich hatte letztes Jahr einen Kunden im Holzgeschäft... als der Krieg in der Ukraine losging, war dort echt Alarm angesagt. Knapp 60% aller Rohstoffe kamen aus der "globalen" Region dort.

Zustimmung .geredet wird nur über Gas...aber Palladium,Aluminium,Nickel,Platin und und so weiter oder Techni,k die riesigen Spulen für das ITER Projekt kommen auch aus Russland.
 
Gefühlt kommt doch seit dem Krieg fast alles Russland oder Ukraine.
 
Gefühlt kommt doch seit dem Krieg fast alles Russland oder Ukraine.

Nun... Russland war/ist nunmal einer der weltweit größten Rohstofflieferanten.
Selbst viele Amerikaner, die keine großen Infos über die Rohstoffströme hatten, waren erstaunt darüber, was alles tatsächlich an Rohstoffen aus Russland kommt und seitdem die Warenströme extrem verengt wurden, werden daher alternative Rohstoffe aufgrund fehlender Mengen einfach deutlich teurer.
 
Zu MPX:
Bei uns im Hornbach ist Birke MPX derzeit nicht erhältlich.
Das früher hochwertige Buche-MPX wurde durch Schrott ersetzt. (dünne Buchen-Deckschicht und dazwischen weiches Holz, das zum Teil überlappt oder Löcher hat)
So macht das Basteln wirklich keinen Spaß.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja ist hier ähnlich, was die Qualität angeht, war heute früh auch erschrocken, brauche aber aktuell auch keine grossen Platten. Habe daher Siebdruck genommen für die neue Endstufe in meinen serverschrank :p
 
Bei uns im Hornbach ist der Siebdruck jetzt in Pappel erhältlich. Habs mir neulich angeschaut - 15mm Stärke und alle Platten haben die Form von Federleisten von nem Lattenrost. Teiweise in x UND in y-Richtung :ugly:
 
Ja hab hier heute auch Pappel mitgenommen. Finde aber Pappel aber garnicht so schlimm, wenn die ordentlich verleimt ist. Ist halt weich, dafür leicht.
 
Bei mir ist das mittlerweile so,
Unterbau und Subwooferkiste nur noch aus MPX.
Deckplatten aus MDF
LS Halter aus Alu
Boards aus Alu und MPX
 
Kann man das "Crash"-Verhalten grob abschätzen?

Bei einem MPX-Gehäuse in Kofferraumgröße kann ich mir vorstellen, dass dieses die Lehne der Rücksitzbank mitsamt der hinteren Passagiere im Falle eines Auffahrunfalls nach vorne ins Auto hineinbeschleunigt.

Besteht die Hoffnung, dass ein MDF-Gehäuse (Verstrebungen ebenfalls aus MDF) ein "bröseligeres" Crash-Verhalten an den Tag legt und zwischen Heckklappe und Rücksitzbank zu Bruch geht, ohne dabei die hinteren Passagiere gegen die Vordersitze zu drücken?

Alles Gute, Kim..
 
Kann man das "Crash"-Verhalten grob abschätzen?

Bei einem MPX-Gehäuse in Kofferraumgröße kann ich mir vorstellen, dass dieses die Lehne der Rücksitzbank mitsamt der hinteren Passagiere im Falle eines Auffahrunfalls nach vorne ins Auto hineinbeschleunigt.

Besteht die Hoffnung, dass ein MDF-Gehäuse (Verstrebungen ebenfalls aus MDF) ein "bröseligeres" Crash-Verhalten an den Tag legt und zwischen Heckklappe und Rücksitzbank zu Bruch geht, ohne dabei die hinteren Passagiere gegen die Vordersitze zu drücken?

Alles Gute, Kim..

Aber wenn man das Gehäuse verschraubt wäre ja dann theoretisch Multiplex sicherer weil es sich nicht so leicht aus den Schraubpunkten reißt… Dass MDF an der Rückbank zerbricht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das glaube ich auch nicht. Ich denke eher noch, dass der Magnet abreißt und durch das Gehäuse schlägt, was bei MPX eher nicht passiert.
 
Bei einem MPX-Gehäuse in Kofferraumgröße


wer so etwas in seinen Kofferraum baut, macht sich seltenst Gedanken um´s Crashverhalten und seine Insassen *denk*.

Dürfte wohl jedem klar sein, daß ein "gefüllter" Kofferraum mit schweren Chassis und entsprechender Holzansammlung im Falle des Falles,
unverblühmt an die Insassen (vor allem auf der Rücksitzbank) weiter gegeben wird. Die Kräfte welche hier wirken, sind ja imens und sollte man nicht unterschätzen


Besteht die Hoffnung, dass ein MDF-Gehäuse (Verstrebungen ebenfalls aus MDF) ein "bröseligeres" Crash-Verhalten an den Tag legt und zwischen Heckklappe und Rücksitzbank zu Bruch geht


diese Hoffnnug würde ich mit dir teilen, ohne es genau zu wissen. Die Beschaffenheit des Materials würde es vermuten lassen. Im Falle des Bruchs beim Gehäuse, hast du beim MDF auch keine "splittrigen/spitzen" Holzteile, wie beim MPX.
 
hallo

ob das heute noch getestet wird weiß ich nicht , vor jahren hat man da aber noch von gelesen dass bei crashtest kofferraumlbeladung die hintere sitzlehnen aus den befestigungen getrieben hat

ladungsicherung geht alle an , jeder LKW fahrer wird zu recht rund gemacht mit strafen wenn die ladung nicht gesichert ist , jede eventualität kann man natürlich nicht mit einkalkulieren

Mfg Kai
 
zum Realen Crashverhalten: ich hatte in einem Polo 86c Steilheck (der 2.) die berühmte 21mm MDF Heckablage mit erst zwei 30cm Subwoofern.
Die 21mm MDF Platte war mit zwei 4cm Aluminium-Vierkantrohren aus dem OBI Baumarkt von unten versteift (verklebt und verschraubt) und diese Heckablage mittels angeschraubtem Stahlrohr und entsprechenden Stahlwinkeln direkt an den Karosserie-Seitenblechen verschraubt. Des weiteren waren auf dieser Heckablage noch das gleiche 16cm / 6,2" 2-Wege System als dieses mittels Doorboards an der Front spielten.

Bei einer Auffahrt auf eine zweispurige Umgehungsstrasse welche durch einen kleinen Tunnel in der Kurve schlecht rück/einsehbar war, bestand für die Zweispurige Umgehungssrasse ein Tempolimit von 70kmh. Ich habe mit besagtem Polo mit ca. 30-40 kmh von der kurvigen Auffahrt auf diese vermeindlich freie Landstrasse aufbeschleunigt als mir von hinten ein Golf GTI aufgefahren ist. Frontal über die gesamte Kofferraum-Breitseite draufgeknallt, was meinen Polo über beide Spuren und Gegenfahrbahn ins Grün geschossen hat. Laut Unfall-Gutachter betrag die Aufprallgeschwindigkeit 140 kmh was zwei Dinge zu Folge hatte:
1. der Golf hatte praktisch nur noch einen mittig vorstehenden Motor-Stumpf und die ehemalige Frontstosstange mit Kotflügeln war auf dessen Vorderräder aufgeschrumpft. Totalschaden.
2. Der Kofferraum von meinem Polo war in der Mitte zugespitzt, meine Heckstosstange lag praktisch unten bis etwa 10cm vor der Rückenlehne an. Die Seitenteile meines Polos waren gestaucht und aufgebläht, aber die Radhäuser frei. Grund hierzu war gem. Gutachter meine Versteifungs- und Dämmorgie womit ich die Seitenteile mit Glasfaser nachversteift und mit Glasfaserplatten und Bauschaum völlig massiv ausgeschäumt hatte. Die Stabilität hatte ein weiteres verwinden der Karosse vermieden.

Da die Motorhaube von dem Golf unterhalb der MDF Heckablage eingeschlagen war wurde die MDF Heckablage hochgeschoben/angestellt und hatte auch einen Riss in der Mitte.

Es sind jedoch weder die Magnete der Subwoofer, noch des 6.2" Komposystemes abgefallen oder sonstwas. Alle Lautsprecher waren writerhin voll intakt. Die Alustreben unter der Platte und die mit den Seitenwänden verschraubten Stahlwinkel haben auch die Heckablage im Kofferraum belassen - der Kofferraumdeckel war darunter jedoch eingdrückt / eingeschoben.

Ich bin mit einem Schock, Schleudertrauma und leichter Gehirnerschütterung davon gekommen.

Nun ist ein Polo 86c nicht gerade das sicherste + stabilste Fahrzeug überhaupt und ein Golf GTI sicher auch nicht. Mitte der 90er fuhren auch keine SUV mit LkW Motorhaube und 200kmh umher. Somit lassen sich solche Einzelfälle sicher nicht auf die Heutige Zeit übertragen wo ein Polo schon fast 1,4 Tonnen wiegt oder ein SUV mit 350 PS und 2 Tonnen ganz andere Schubkräfte verursachen als die üblichen Fahrzeuge von 1995.
Aber die Geschichten von abgefallenen Magneten kenne ich von Transportschäden der Audio System Subwoofer um 2015 rum als man dort mit der Zulieferer-Umstellung ein paar Qualitätsprobleme hatte. Aus eigener Erfahrung ist mir nie ein Magnet abgefallen - auch nicht nachdem ich eine verleimte MDF Selbstbau-Lautsprecherbox mit Vorschlaghammer und auf dem Boden werfen/zertrümmern auseinander zerlegt hatte (auch diese Treiber funktionierten alle weiterhin einwandfrei)...
Vieleicht habe ich da ja auch was falsch gemacht denn es sind auch keine Lautsprecher / Subwoofer aus dem MDF Gehäuse ausgerissen - die einfachen Holz-Spaxschrauben haben sich ebenso hartnäckig gewehrt wie auch die billigen Lautsprecher-Blechkörbe sich nicht sichtbar berzogen hatten und alle Lautsprecher schlichtweg in anderen Gehäusen weiter gespielt hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das Gehäusematerial ist klar eins der Klang-relevanten Parameter. Nicht zufällig habe ich inzwischen die dritte Reihe Wilson-Lautsprecher zuhause.

MPX ist nach meiner Erfahrung von den "Hölzern" erste Wahl. Es klingt präziser, schneller und klarer als MDF. Im Mitteltonbereich kann es aber schon mal zu Resonanzen kommen. Aber für Sub-Gehäuse würde ich nix anderes nehmen als MPX, die Frequenzbereich sind da unkritisch. Wenn möglich mehrlagig und verstrebt.

Vor Jahrzehnten haben wir mal Versuchsreihen zum Klang verschiedener Materialien für Geräte-Basen gemacht: MDF, Span, Leimholz, Marmor, MPX, MPX/Blei, MPX/Sand, MPX verleimt, Schiefer. Ergebnis: Im Klang vs. Aufwand/Kosten ist MPX erste Wahl. Es geht besser, aber mit deutlich mehr Aufwand/Kosten.

Beste Grüße, Tadzio
 
MDF vs. MPX ist ungefähr der Vergleich wie zwischen einem MTB aus dem Baumarkt oder eins von "CANYON".
Beide erfüllen den Ursprungszweck. Aber Stabilität, Gewicht etc. sind bei dem höherwertigen Produkt nun mal objektiv besser.
Allein die Gefahr einer Macke durch einen hektischen Handgriff/Missgeschick würde mich schon vom MDF abhalten.
 
Moin!

Das Gehäusematerial ist klar eins der Klang-relevanten Parameter. Nicht zufällig habe ich inzwischen die dritte Reihe Wilson-Lautsprecher zuhause.

MPX ist nach meiner Erfahrung von den "Hölzern" erste Wahl. Es klingt präziser, schneller und klarer als MDF. Im Mitteltonbereich kann es aber schon mal zu Resonanzen kommen. Aber für Sub-Gehäuse würde ich nix anderes nehmen als MPX, die Frequenzbereich sind da unkritisch. Wenn möglich mehrlagig und verstrebt.

Vor Jahrzehnten haben wir mal Versuchsreihen zum Klang verschiedener Materialien für Geräte-Basen gemacht: MDF, Span, Leimholz, Marmor, MPX, MPX/Blei, MPX/Sand, MPX verleimt, Schiefer. Ergebnis: Im Klang vs. Aufwand/Kosten ist MPX erste Wahl. Es geht besser, aber mit deutlich mehr Aufwand/Kosten.

Beste Grüße, Tadzio

Gerade die Wilson Boxen welche du ja eine in Besitz hast haben mir vor Jahren die Augen geöffnet.Bis dahin waren Gehäusematerialien für mich zwar Klangrelevant aber nicht in der Grössenordnung wie ich es beim hören einer Wilson erlebt habe.Es war eine Wilson Watt Puppy ,Treiber Scan Speak ,Focal usw leicht verändert aber sonst nichts besonderes ,der Frequenzgang war auch alles andere als toll.Was da aber raus kam war eine andere Welt ,nur wegen dem Gehäuse
 
da kann man tatsächlich auch gleich Spanplatte nehmen.

Das kommt finde ich ein bisschen drauf an - das klassische FPY ist nicht 100% dicht meine ich (da gabs doch mal glaube ich einen Versuch mit Rauch der in einem GG erzeugt wurde und dann durch die Platten bei Betrieb ausgetreten ist). Wieviel jenes aber ausmacht sei mal dahingestellt, daher würde ich eher zu MDF oder MPX greifen.
 
Zurück
Oben Unten