MDF vs MPX

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
348
Real Name
Niklas
Hey bei Türen / Adapterringen muss man ja bekannterweise Multiplex nehmen, weil sich MDF mit Wasser vollsaugt...
Wie sieht es aus bei Subwoofergehäusen? Klingt der Subwoofer besser/anders wenn ich MPX statt MDF verwende?
 
hallo

MPX ist sinnvoller , stabiler + leichter + schrauben halten besser drinn

Mfg Kai
 
Und MPX gibt nicht so ne verdammte Schweinerei beim fräsen.
 
MDF = Späne
MPX = Niessattacken

Weiß nicht, was davon besser ist :keks:
 
Defintiv ist MPX besser. Viel massiver.

Die Dichte von MDF und MPX ist relativ gleich. MPX ist nur stabiler, dafür deutlich preisintensiver. Als Subkiste fände ich beides absolut legitim. In MDF musst du halt mit Einschlagmuttern / Rampas arbeiten, wenn du mehr als einmal schrauben möchtest. Ich würde durchaus noch Spanplatte in die Betrachtung mit rein nehmen. Da arbeite ich händisch sehr gern mit. Günstig, stabiler als MDF und bezogen auch vom Look egal.
 
in MPX reisst dir eher der Schraubenkopf ab, bevor die durchdreht
MDF geht halt sehr leicht auf bzw. muss man viel behutsamer vorbohren, nicht zu lange und nicht zu nah am Eck schrauben.
unterm Strich hält dann der Kleber

in letzter Zeit einige Testkisten mit Spanplatten gebaut weil die halt da waren. Tut es fast genau so wie MDF
 
Bei einfachen geschlossenen Gehäusen habe ich auch mit 4 oder 6 mm Presspan mittels Dachnägeln was zusammen genagelt und dann von innen mit Glasfaser ausgearbeitet. Vorteil ist die schnelle/einfache Gehäusegestaltung und glatte aussen-Oberfläche. Da Holz zunehmend teurer wurde kann man sich leichtere und stabile Gehäuse somit auch mit GFK schnell erstellen.
 
Ich hab mal vor Ewigkeiten für 4 Euro 16 mm Spanplatten gekauft und daraus ein kleines Bassreflex mit Slot gebaut. Für den 20cm Subwoofer hat das gereicht. Ob du einen merklichen Unterschied wegen des Materials hören wirst, können andere vielleicht besser beurteilen.
Die Vorteile von MPX liegen bei der Stabilität und dem verhältnismäßig geringerem Gewicht, dafür hast du halt den höheren Preis. Ich hab die meisten Gehäuse bisher entweder aus Spanplatten (wenn es ein billiges Testgehäuse werden sollte) oder aus MDF als Langzeitlösung gebaut. Einen höheren Einfluss auf den Klang wird eher das Gehäuseprinzip (GG, BR, BP) haben, dann die Stabilität, durch Verstrebungen und das ordentliche Abdichten.
 
Klingt der Subwoofer besser/anders wenn ich MPX statt MDF verwende?
Es gibt Aussagen von Leuten, die behaupten, dass MDF besser klingt als MPX. Beim Subwoofergehäuse bezweifel ich aber schwer, dass man da irgendwas raushört, geschweige denn rausmessen kann, was im hörbaren Bereich liegt.

Ich würde aber zum MPX greifen.
Leichter, stabiler, das Gehäuse kann durch Stabilität leichter gebaut werden, saugt sich nicht voll und es reißt nicht direkt, wenn man mal nicht vorbohrt. Wo beim MPX 12-15mm ausreicht, sind es beim MDF schon oftmals 18mm.

Nachteil: Lässt sich nicht so schön verarbeiten, wie MDF.
 
großer Nachteil an MDF und Span: nach mehreren Jahren fängt das Zeug durch Feuchte zum Müffeln an
 
Mpx ist per se aber nicht leichter. Nur durch Reduktion der Wandstärken
 
ich würde zu MPX greifen, im Holzfachhandel ähnlich günstig, wie MDF im Baumarkt. VIEL stabiler als MDF und vorallem deutlich resistenter gegenüber Feuchtigkeit !!!
Nachteil ist eigentlich nur, das es schwieriger zu verarbeiten ist, grad aber für Verschraubungen viel besser geeignet als MDF, wo Du ohne Einschlagmutter (von guter Qualität) von einen "Einmalprodukt" spreche kannst.
 
Naja mit der Argumentation kostet das MDF beim Holzfachhandel aber auch weniger. :ugly:
 
Ich bin aktuell gezwungen mit MPX zu arbeiten, vorher hatte ich alle Kisten aus MDF gebaut.

Ich bin da bei Moe, für ne bezogene Kiste ziemlich egal, da kann man tatsächlich auch gleich Spanplatte nehmen.
Die Stabilität im Sinne von Bruchlast finde ich da weniger ausschlaggebend
Fräsen gestaltet sich auch etwas einfacher wenn ich es jetzt vergleiche.

Für komplexere Ausbauten finde ich (europäisches) MPX doch deutlich angenehmer weil es stabiler ist und ich Gewicht durch weniger Wandstärke reduzieren kann.
Wenn ich lackieren will ists natürlich auch besser.

Preislich habe ich es im Kopf dass MPX ca das doppelte zu MDF kostete im Baumarkt
 
MPX und andere Plattenwerkstoffe werden meines Wissens größtenteils aus Rußland importiert bzw. wurden, was derzeit nicht möglich ist. Deshalb ist der Preis so abartig gestiegen bei oft schlechterer Qualität.
 
man sollte bei der Wandstärke auch immer die Gehäuseart und das Luftverschiebevolumen/Gewicht des Woofers einbeziehen. Ein Vent. Gehäuse baut sowiso keinen Druck auf und Partialschwingungen lassen sich oftmals günstiger durch asymetrische Versteifungen unterbinden bzw. brechen.Ein kleiner Woofer hat da eher geringere Ansprüche als große langhubig verschobene Masse.
 
MPX und andere Plattenwerkstoffe werden meines Wissens größtenteils aus Rußland importiert

entweder Russland oder Finnland
Finnland war schon immer teurer.
Durch die Verknappung ist der Preis einfach mal explodiert. So um das 2,5 fache
Selbst im Großhandel mit guten Kondition über meinen Schreiner kostet das Roh-Material MPX für eine klassische 80L BR Kiste um die 100€ im Einkauf OHNE VERSCHNITT gerechnet. Dazu kommt noch die Transportpauschale und dann hast du noch keine Bretter sondern eine große Platte. Da hat noch kein Mensch die Säge angesetzt.
 
Zurück
Oben Unten