MDF vs MPX

Gerade die Wilson Boxen welche du ja eine in Besitz hast haben mir vor Jahren die Augen geöffnet.Bis dahin waren Gehäusematerialien für mich zwar Klangrelevant aber nicht in der Grössenordnung wie ich es beim hören einer Wilson erlebt habe.Es war eine Wilson Watt Puppy ,Treiber Scan Speak ,Focal usw leicht verändert aber sonst nichts besonderes ,der Frequenzgang war auch alles andere als toll.Was da aber raus kam war eine andere Welt ,nur wegen dem Gehäuse

Hi Robi,

nun ist es bei Wilson natürlich nicht nur das Gehäuse, die Zeitrichtigkeit sehe ich schon noch als Faktor Nr. 1. Aber wer sich an Lautsprecher "ohne Gehäuseklang" wie Wilson oder z.B. auch Fischer&Fischer aus Schiefer gewöhnt hat, der hört bei jedem anderen Lautsprecher das Gehäusematerial sofort raus.

MPX ist nach meiner Erfahrung in der Summe der Eigenschaften meist erste Wahl. Wer es besser haben will muss erheblich mehr Aufwand treiben. Pures MDF klingt nach meiner Erfahrung immer irgendwie weich, träge und schlapp. Aber es macht dafür nie was Böses, wie Mittelton-Resonanzen oder Energie-Speicherung obenrum. Im Auto kommen natürlich noch Faktoren wie die Material-Umgebung hinzu. Absolut stabil geht ja kaum...

Besonders bei Subwoofern ist MPX einem MDF-Gehäuse klanglich überlegen.

Beste Grüße, Tadzio
 
Geht es bei Lautsprecher/Subgehäusen nicht eher um die NICHT-Klang relevanten Parameter des Gehäusematerials bzw.des Gehäuses ansich,um ein möglichst NICHT"klingendes",am besten schalltotes und resonanzarmes Gehäuse zu erhalten?
Ein Gehäuse sollte dem Originalsound doch nur so wenig wie möglich verfärbenden oder impulsverschlechternden Eigenklang hinzufügen.
Sobald ein Lautsprechergehäuse tatsächlich nennenswert "klingt" ist das doch eigentlich nicht soo dolle oder...
Mir dünkt,dieser Umstand wird dann zu gern als besonderer "Klangcharakter" der Lautsprecher gepreist & vermarktet,wenn man mal von einer neutralen Wiedergabe als Massstab ausgeht :):wegschleich:
 
Wenn man wie zu Hause quasi unendliche Möglichkeiten hat bietet sich im Zweifel auch Beton als Gehäusematerial an oder wie bspw bei den Jern Lautsprechern (die auch darüber hinaus sehr durchdacht sind) aus Dänemark Grauguss.

Im Auto aber etwas oversized. (Auch wenn’s sowas schon gab)

Btt:
Ich persönlich mag MPX aber auch mehr, habe aber idR die Schichtdicken nicht reduziert im Vergleich zu MDF, was ja oft als Vorteil angegeben wird.
Wichtiger als das Material per se ist imho, dass man die Eigenfrequenz des Gehäuses berücksichtigt liegt die außerhalb des Wirkbereiches ist es imho irrelevant welches Material man nutzt.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Bei uns im Hornbach ist Birke MPX derzeit nicht erhältlich.
Das ist leider fast überall so.

Zum Glück gibt es bei uns noch einen sehr großen Holzgroßhändler (über 40 Tausend qm Lagerfläche), der noch Containerweise gebunkert hat. Und zum Glück ist der Geschäftsführer über Rotary ein guter Freund von uns.

Unser Junior macht demnächst eine Firmenbesichtigung mit Rotaract und dem Geschäftsführer dort. Unsere Birke MPX-Versorgung ist safe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unweit auch einen großen Holzfachhändler, der auch an Privatkunden verkauft.

Hornbach war aber extrem praktisch.
Online den Zuschnitt bestellen und am Samstag abholen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich finde schon, Sven verhält sich jetzt hier so ein KLEINES BISSCHEN unkollegial, oder wie seht ihr das…?!?
 
Nur für den kleinen Familienkreis, nicht den großen Klangfuzzi-Familienkreis

Cool. Früher gings in elitären Kreisen um Geldanlagen, Grundstücke, Sportwagen und heiße Sekretär*Innen, heute um schnödes Sperrholz..... :ugly:
 
Bezüglich der Festigkeit und Absicherung von Rückenlehnen 1. und 2. Sitzreihe einfach mal nach "Schutz vor Ladung ECE R17" googeln. Die ECE Anforderungen gibts gratis im Internet, da kann sichs jeder durchlesen was er will.

Was wir aktuell für die erste Sitzreihe testen sieht wie folgt aus:

2x 18kg Aluminium Würfel mit 30x30x30cm Kantenlänge, der auf der ungeklappten Rückbank liegt und im Crash aus ca. 1m beschleunigt auf die 1. SR RÜckenlehne knallt ... drin sitzen möchte ich nicht aber hält schon ganz schön was aus so nen Sitz :)
Für die 2 Sitzreihe gibts dann auch noch anforderungen wie weit sich alles ncah vorne verformen darf usw.
 
Zurück
Oben Unten