MDF Bohrlöcher stabilisieren

X-TR4

Teil der Gemeinde
Real Name
Andre
Moin zusammen,

Ich will gerade ein paar PA Lautsprecher aus MDF aufbereiten.
im MDF ist bisher noch keine Schraube ausgerissen aber die Löcher weisen die üblichen Hügel um das Loch auf und werden natürlich nicht besser.

Gibt es etwas, was man präventiv tun kann um die Löcher etwas zu stabilisieren?
Mein Gewissen verlangt irgendwie danach :D
Einfach etwas Leim/Lack/Holzkit einfüllen, oder wäre das eher kontraproduktiv?

Beispiel:
1000057571.png

Aufbohren und Einschlagmuttern?

damit (Rampas) habe ich ganz schlechte erfahrungen in MDF gemacht (oder war zu blöd)

Aber mir geht es erstmal drum die löcher zu erhalten - noch hält ja alles.
Ich dachte eben daran, irgendwas in die Löcher einzufüllen dass die schrauben etwas besser halten

Sonst würde ich vermutlich einfach aufbohren holzdübel einkleben oder rückseitig Einpress/Einschlagmuttern nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach von hinten dünnes MPX anleimen. In die Löcher kannst du auch 1-2 Zahnstocher einleimen und danach neu bohren.

Alles klar, danke für die Tips!

dann mach ich erstmal nichts weiter und sollte eine schraube durchdrehen überleg ich mir ob es quick n dirty ein paar zahnstocher werden oder direkt was metrisches ;)

Wie gesagt, ein paar kleine Echtholz oder MPX Stücken von hinten sind ja auch schnell gemacht und hilft Wunder.

Ich seh es wie Moe. Mach es lieber direkt. Wenn du da nur einmal eine Schraube wieder rausdrehen musst, weil schraubenkopf rund etc., machst du es eh. Lieber direkt als später ärgern.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen…

da ist was dran.

Dann muss ich mal schauen was es im Baumarkt an passenden Schrauben gibt. So lange, passende habe ich nicht da

PA-LS baut man aus Birke-MPL. MDF ist immer schon letzte Wahl - und wurde nicht besser im Laufe der Jahre.

Das ist korrekt, aber eine Beschwerde an IMG Stageline zu den besagten LS kommt knapp 20 jahre zu spät ;)
Weiterhin möchte ich jetzt nicht das ganze Gehäuse aus MPX nachbauen, auch wenn ich das mal überlegt hatte alleine um etwas Gewicht (z.Z. 31.5kg / LS) zu sparen.

Für mein Gewissen klebe ich jetzt 10mm Sperrholzreste dahinter und nehme lange Schrauben.
Zusammen mit der neuen Lackierung werden die Teile wohl weitere 20 Jahre laufen wenn sie mir nicht gerade herunterfallen.

übrigens ein tolles Material sind olle Spanplattenmöbel (vom Sperrmüll). Die sind nach 20 - 50 Jahren derart ausgehärtet, dass sie ideales Rohmaterial für LS darstellen. Wenn man sich die Arbeit mit Zuschnitt und den Oberflächen geben will.

Einfach die Löscher aufbohren auf die Dicke von Holzdübel. Holzdübel kürzen auf die Dicker der Platte und diese einkleben.

Zurück
Oben Unten