Ich schreib einfach mal was zur Einordnung:
Grundsätzlich gibt es bei McIntosh keine Ersatzteile mehr. Mit viel Glück noch manuals, was halt noch auf Lager ist.
Ich habe mal die letzte Endblende von nem Amp erhalten. Kostete aber mindestens ne Niere....
CarHifi wurde schon vor langer Zeit komplett eingestellt.
D.h. die Meter und z.B. Glasscheiben sind nur noch von "Spendern" zu bekommen!
- MC4000M:
Glas intakt?, Alu-Abschlussleisten dabei? Messprotokoll dabei? Beide Meter funktionsfähig? => Falls nein, kein Ersatz mehr.
Zusätzlich sollte man schauen, dass die Glühbirnen der Meterbeleuchtung funktionieren.
Es gibt Ersatzteile, sind aber schwer in den richtigen elekt. Daten aufzutreiben und recht teuer. Ich meine, 2008 mal >7$ pro Stk! bezahlt zu haben....
Die Lampen sitzen bei der 4000er auf separaten Boards, Austausch ist trotzdem aufwendig, da fast komplett zerlegt werden muss.
Ein Umbau auf LED ist nicht so einfach, da das pro Meter 4 Stk 6,2V Glühbirnen á 2 Stk parallel je 2 Stk in Reihe sind. Versorgung aus ner Konstantstromquelle mit 10V.
Fällt eine Lampe aus, fallen die nächsten auch irgendwann aus, da zu viel Strom fließt.
Der Amp hat zwar gut Leistung, das interne NT ist jedoch knapp ausgelegt und wenig primär/sekundär gepuffert. D.h. extern sollte ne potente Stromquelle da sein!
Wir haben bei Messungen (bei 12V Eingangsspannung) gemacht:
CH1-4: 112W Sinus, 4Hz-50kHz, Klirr 0,05%; gebrückt CH1+2/3+4: 210W Sinus, 4Hz-50kHz, Klirr 0,05%
CH5+6: 313W Sinus 3Hz-50kHz, Klirr 0,01%
Falls man dann noch nen EQ im Tray haben will.... Brauchst den EQ und mindestens nen MEC457. Bei den großen EQs sogar nen MEC459.
Kaum noch zu finden. Beides.
Preise habe ich mal um 1000€ für gut erhaltene gesehen. Heute geht's irgendwo ab 2500€+ los. Ob's das wert ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich habe eher knapp über 1000€ gezahlt und auch dafür mal eine verkauft.
Letzter retail Preis in den USA waren 1996: 4000US$
- MX5000:
Ich meine, das war das System für Japan. Bestehend aus MX5000, MDA5000 und MCD5000.
Ggü. dem US Model MX4000/MDA4000/MCD4000 => HDCD fähig und bessere DA Wandler (24 bit Burr Brown DAC).
Sowie der Tuner auf jap. Frequenzen ausgelegt. Es gab Versionen mit Uni-Tuner, welche auch in den USA (gerade Teiler) und der EU (ungerade Teiler) gingen. Müsste man testen.
Manual nicht online verfügbar, also wichtig, dass es dabei ist.
Seitliche Aluleisten sind gerne mal weggebrochen. Bekommt man nicht mehr. Nachbauten müssen dann geklebt werden...
Das MX5000 hat den 4eckigen BUS-Stecker, sodass ein MCD4000 usw. (runder Stecker) mechanisch nicht passt!
Da das ursprünglich nur für Japan war, sind die 5000er Teile extrem teuer und schwer zu bekommen.
In Europa wäre die 4000er Serie sinnvoller...
Das MX5000 ist ne Top-HU, keine Frage! Aber man muss genau aufpassen, welche Variante man kauft und was man damit vor hat.
- MCD4000:
Da muss man sehen, welche Version. Es gab welche nur mit dem digitalen Bajonett/BNC-Stecker. Ein MX406 und MX4000 haben jedoch diesen Digitaleingang nicht.
Hier benötigt man dann das extrem seltene BNC zu Clarion Stecker-Kabel. Quasi nicht zu bekommen. Oder nen MDA4000 mit dem BNC-Eingang.
Neuere Versionen hatten zusätzlich den digitalen Rundstecker von Clarion. Da kann man die DCA Leitungen nutzen. Auch selten und teuer, aber "verfügbarer" als die BNC Variante.
Wichtig sind die 2 Metallhalterungen im Lieferumfang. Ohne die geht eine Befestigung nur per Basteln oder 3D-Druck etc.
Magazine gibt's dafür wie Sand am Meer. Mcintosh, Clarion, teils sogar vor VW.
- MSxxx & MSSxxx
Die MSS Sets und MS Einzel-LSP sind gut zu bekommen, preislich verträglich. Aber die LSP sind alle >30 Jahre alt und oft die Sicken durch (brösel).
Da muss also im Regelfall Refoaming gemacht werden. Ersatzsicken sind manchmal sogar Original zu bekommen, aber halt auch >30 Jahre alt...
In Anbetracht dessen:
MC4000M & MCD4000 behalten. MX5000 kann man getrost verkaufen und dafür ein MX4000/MDA4000 oder MX406 suchen.
Oder das MX5000 als Single-HU nutzen und ggf. den PowerGuard mit der MC4000M verbinden. Aber da nutzt man halt die Vorteile der 5000er Reihe absolut nicht.
FM geht ggf. auch nicht in der EU. Also eher nice to have, als technisch sinnvoll.
Die MS/MSS sind vermutlich durch und grundsätzlich kein Highlight gewesen.
5,5k€ sind nach heutigem Stand für die Einzelgeräte ok, aber weder nen Schnapper noch günstig.
Die Kombination der Geräte macht jedoch in der Form keinen Sinn, da man sie nicht als Einheit nutzen kann ohne zusätzlich seltene Geräte/Kabel zu kaufen.
Und rein für die MC4000M wäre mir das zu teuer.