Mcintosh MC4000M

Kann das sein Ice das ich dein Auto mit der Mcintosh schon einmal in Sinsheim bewundern durfte, so vor 3-4 Jahren?

:D ja der stand 2007 und 2008 in sinsheim

Mfg Kai

Moin!
Ich habe mal noch einige Fragen zu der MC4000M

-> Mich würde interessieren, ob man die Gute hier in Deutschland offiziell kaufen konnte und wenn ja zu welchem Preis.
-> Weiterhin wüsste ich gerne wieviele Verstärker überhaupt gebaut wurden und wieviele davon ca. in Deutschland sind.
-> Hat jemand eine Bedienungsanleitung, die er mir (eingescannt) zukommen lassen könnte?

Mfg Alex

albu schrieb:
Moin!
Ich habe mal noch einige Fragen zu der MC4000M

-> Mich würde interessieren, ob man die Gute hier in Deutschland offiziell kaufen konnte und wenn ja zu welchem Preis.
-> Weiterhin wüsste ich gerne wieviele Verstärker überhaupt gebaut wurden und wieviele davon ca. in Deutschland sind.
-> Hat jemand eine Bedienungsanleitung, die er mir (eingescannt) zukommen lassen könnte?

Mfg Alex
Schreib doch einfach mal McIntosh an (mcintoshlabs.com) - die können dir sicher ne Anleitung zukommen lassen und auch die anderen Frage am präzisesten beantworten. Kann mir nicht vorstellen, dass der Service von denen unfreundlich ist ;) Und dann poste die Infos hier :keks:

Hey!
Gute Idee, habe eben mal eine Mail hingeschickt.
Ciao

Habidere

Also der Service von MC in NEW York ist sehr Freundlich? Letztes Jahr hatte Faessle bei denen angerufen wegen einer technischen Frage meiner 4000er und die waren echt sehr sehr freuntlich und hilfsbereit, die haben ihn gleich in die Technische Abteilung verbunden. Und sehr kompetent der Mann. :thumbsup:

läng

Geiles Teil, Power ohne Ende und einfach nur rießig.

und falls jemand eine abzugeben hat. Melden . :hippi:

Gruß,

Flo

Habidere

Da die 4000 bei mir keinen Platz hat bin ich mir auch am überlegen die Audison VRX 6420EX zu verkaufen und gegen ne MC 406 zu tauschen? :kopfkratz: :hammer: :???:

läng

Läng schrieb:
Habidere

Da die 4000 bei mir keinen Platz hat bin ich mir auch am überlegen die Audison VRX 6420EX zu verkaufen und gegen ne MC 406 zu tauschen? :kopfkratz: :hammer: :???:

läng
Hör da lieber erstmal Probe, bevor du blind wechselst. Eine 406 ist keine 4000er ;)

gab es mal in Deutschland offiziel zu kaufen mehr als 10Jahre her Studio26 in stuttart hat damals eine in einem blauen Ferrari Coupe verbau konnte sie da begutachten.
Geiles Teil verzerrt nie weil eingebaute sogenannte Power guard Schaltung die vorher vor ereichen runterfährt 2000Euro schnäppchen immer zu verkaufen das Teil hoher wiederverkauf

gruss robi

Habidere

Ist ja eine gute Idee nur hat leider keiner MC`s in meiner Nähe. Sind nicht so bekannt bei uns wie Audison zb.. Und einfach kaufen nur zu Testzwecken währe ja auch ein wenig teuer leider. :???:

läng

Spät dran, aber hier ist kürzlich arg verspätet aus einem Nachlass eine neue MC4000M verkauft worden.
soll für 5500 Euro über den Tisch gegangen sein.
War wohl eine Komplettausstattung
McIntosh MX5000
McIntosh MC4000M -> Sollte der CD Wechsler sein MCD4000 Danke an Shell Shock
McIntosh MSS630
McIntosh MSS530
McIntosh MX468 -> Sollte MS468 sein Danke an Shell Shock
McIntosh MC4000M

Der Sohn eines Unternehmers hat damals einen BMW M3 E36 Coupe bekommen, (ich kannte den Wagen sogar noch vom sehen) und der ist damals wohl beim Sport wegen einem Herzfehler tot umgefallen und die Sachen waren wohl neu gekauft und lagen bis jetzt sozusagen in dessen (Kinderzimmer)

Nun sind die Eltern wegen deren Alter ins Alterheim und das Gebäude wurde geleert. Ich hätte die Sachen so gerne zumindest noch gesehen, aber ich war viel zu spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, und wo ist die Frage?

Macht inhaltlich absolut keinen Sinn...
Eine 4000er für 5500€. Ok, gut teuer.
Dann werden aber 2 aufgelistet.
Es ist aber nen Komplettpaket mit LSP und Radio....
Nen MX5000 macht ohne DA Wandler MDA5000 keinen Sinn.
2x MSS ist quasi das Gleiche, nur der Midwoofer unterschiedlich als 13er/16er.
Nen MX468 gibt's nicht. MS468?
Neu gekauft war wann? Vor 30 Jahren?

Sorry, in dem Beitrag ist soviel Desinformation, Unwichtigkeit und Blödsinn drin...
Hätte man auch einfach nix Schreiben brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe da was durcheinandergebracht. Das ist natürlich nur eine Endstufe. Die zweite hätte dieser 6Fach CD Wechsler sein sollen.
Denke der McIntosh MCD4000. Ja stimmt, MS468.
Ich gehe davon aus das das nötige Zubehör auch dabei war, wie zb Kabel. Aber das ist gar nicht zur Sprache gekommen.

Der M3 mit 321 PS kam ca. 1996 auf den Markt, der Kauf der Sachen war dann vermutlich kurz danach.

Ich dachte nur es wäre von Interesse zu preislichen Einordnung für so ein seltenes Konvolut.
Wäre das zu Horst Lichter gekommen hätten die für das Set vermutlich 500 Euro geboten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die 4000er werden vereinzelt angeboten; aber eben angeboten, Bewegung ist keine zu sehen. Sieht aus wie „wenn ich das dafür bekomme geht sie weg sonst bleibt sie liegen“ - Angebote.

Bei Kleinanzeigen ist ein Set aus 6 Kanal
und mono mit Zeigern drin, reduziert von glaub 2.700 auf 1.800 oder so… ich hab kurz überlegt aber Marvin sagte mir ab 8 Stück wär man ein Sammler.

Marvin ist kein Maßstab. Er verschickt auch regelmäßig Sprachnachrichten, die für andere eher als Podcast gelten 🤣🤭

Ich schreib einfach mal was zur Einordnung:

Grundsätzlich gibt es bei McIntosh keine Ersatzteile mehr. Mit viel Glück noch manuals, was halt noch auf Lager ist.
Ich habe mal die letzte Endblende von nem Amp erhalten. Kostete aber mindestens ne Niere....
CarHifi wurde schon vor langer Zeit komplett eingestellt.
D.h. die Meter und z.B. Glasscheiben sind nur noch von "Spendern" zu bekommen!
  • MC4000M:
    Glas intakt?, Alu-Abschlussleisten dabei? Messprotokoll dabei? Beide Meter funktionsfähig? => Falls nein, kein Ersatz mehr.
    Zusätzlich sollte man schauen, dass die Glühbirnen der Meterbeleuchtung funktionieren.
    Es gibt Ersatzteile, sind aber schwer in den richtigen elekt. Daten aufzutreiben und recht teuer. Ich meine, 2008 mal >7$ pro Stk! bezahlt zu haben....
    Die Lampen sitzen bei der 4000er auf separaten Boards, Austausch ist trotzdem aufwendig, da fast komplett zerlegt werden muss.
    Ein Umbau auf LED ist nicht so einfach, da das pro Meter 4 Stk 6,2V Glühbirnen á 2 Stk parallel je 2 Stk in Reihe sind. Versorgung aus ner Konstantstromquelle mit 10V.
    Fällt eine Lampe aus, fallen die nächsten auch irgendwann aus, da zu viel Strom fließt.

Der Amp hat zwar gut Leistung, das interne NT ist jedoch knapp ausgelegt und wenig primär/sekundär gepuffert. D.h. extern sollte ne potente Stromquelle da sein!
    Wir haben bei Messungen (bei 12V Eingangsspannung) gemacht:
    CH1-4: 112W Sinus, 4Hz-50kHz, Klirr 0,05%; gebrückt CH1+2/3+4: 210W Sinus, 4Hz-50kHz, Klirr 0,05%
    CH5+6: 313W Sinus 3Hz-50kHz, Klirr 0,01%

Falls man dann noch nen EQ im Tray haben will.... Brauchst den EQ und mindestens nen MEC457. Bei den großen EQs sogar nen MEC459.
    Kaum noch zu finden. Beides.

Preise habe ich mal um 1000€ für gut erhaltene gesehen. Heute geht's irgendwo ab 2500€+ los. Ob's das wert ist, mag ich nicht beurteilen.
    Ich habe eher knapp über 1000€ gezahlt und auch dafür mal eine verkauft.
    Letzter retail Preis in den USA waren 1996: 4000US$

• MX5000:
    Ich meine, das war das System für Japan. Bestehend aus MX5000, MDA5000 und MCD5000.
    Ggü. dem US Model MX4000/MDA4000/MCD4000 => HDCD fähig und bessere DA Wandler (24 bit Burr Brown DAC).
    Sowie der Tuner auf jap. Frequenzen ausgelegt. Es gab Versionen mit Uni-Tuner, welche auch in den USA (gerade Teiler) und der EU (ungerade Teiler) gingen. Müsste man testen.
    Manual nicht online verfügbar, also wichtig, dass es dabei ist.
    Seitliche Aluleisten sind gerne mal weggebrochen. Bekommt man nicht mehr. Nachbauten müssen dann geklebt werden...
    Das MX5000 hat den 4eckigen BUS-Stecker, sodass ein MCD4000 usw. (runder Stecker) mechanisch nicht passt!
    Da das ursprünglich nur für Japan war, sind die 5000er Teile extrem teuer und schwer zu bekommen.
    In Europa wäre die 4000er Serie sinnvoller...

Das MX5000 ist ne Top-HU, keine Frage! Aber man muss genau aufpassen, welche Variante man kauft und was man damit vor hat.

• MCD4000:
    Da muss man sehen, welche Version. Es gab welche nur mit dem digitalen Bajonett/BNC-Stecker. Ein MX406 und MX4000 haben jedoch diesen Digitaleingang nicht.
    Hier benötigt man dann das extrem seltene BNC zu Clarion Stecker-Kabel. Quasi nicht zu bekommen. Oder nen MDA4000 mit dem BNC-Eingang.
    Neuere Versionen hatten zusätzlich den digitalen Rundstecker von Clarion. Da kann man die DCA Leitungen nutzen. Auch selten und teuer, aber "verfügbarer" als die BNC Variante.
    Wichtig sind die 2 Metallhalterungen im Lieferumfang. Ohne die geht eine Befestigung nur per Basteln oder 3D-Druck etc.
    Magazine gibt's dafür wie Sand am Meer. Mcintosh, Clarion, teils sogar vor VW.

• MSxxx & MSSxxx
    Die MSS Sets und MS Einzel-LSP sind gut zu bekommen, preislich verträglich. Aber die LSP sind alle >30 Jahre alt und oft die Sicken durch (brösel).
    Da muss also im Regelfall Refoaming gemacht werden. Ersatzsicken sind manchmal sogar Original zu bekommen, aber halt auch >30 Jahre alt...
In Anbetracht dessen:
MC4000M & MCD4000 behalten. MX5000 kann man getrost verkaufen und dafür ein MX4000/MDA4000 oder MX406 suchen.
Oder das MX5000 als Single-HU nutzen und ggf. den PowerGuard mit der MC4000M verbinden. Aber da nutzt man halt die Vorteile der 5000er Reihe absolut nicht.
FM geht ggf. auch nicht in der EU. Also eher nice to have, als technisch sinnvoll.

Die MS/MSS sind vermutlich durch und grundsätzlich kein Highlight gewesen.

5,5k€ sind nach heutigem Stand für die Einzelgeräte ok, aber weder nen Schnapper noch günstig.
Die Kombination der Geräte macht jedoch in der Form keinen Sinn, da man sie nicht als Einheit nutzen kann ohne zusätzlich seltene Geräte/Kabel zu kaufen.
Und rein für die MC4000M wäre mir das zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Shell.Shok

sehr schöne Auflistung.

Bei den MCIntosh Geräten handelt es sich um ordentlich konstruierte Geräte. Die welche ich bei mir hatte und die originalen Parameter I.O. waren, haben alle die angegebenen Werte erfüllt oder sogar übertroffen.
Im Bereich Audioqualität sind die Verstärker auch heute noch vielem was als "High End" bezeichnet wird überlegen.
ABER, im Bereich POWER/Audioqualität ist das auch mittlerweile überholt worden.

Was die Headunit angeht so darf man sagen das die damals hervorragenden Werte heute eher Standard sind.
Die Haptik steht natürlich mit ordentlich Gewicht in der Waagschale :)
Und noch mehr das "Ich will das unbedingt haben"

Die Lautsprechersets kenne ich selber nicht.

Aber, immer bedenken, die Produkte sind 20J+ alt. Auch sie unterliegen dem Verschleiß und altern. Gezielter Service/Kontrolle sind oft nötig. Bitte keine Sinnlosen Recap oder sonstige "Modifikationen" durchführen. Das ist meistens nicht zielführend, im Gegenteil

Zumindest für die Scheiben und die Leisten kann man den Ersatz einfach auch herstellen (lassen)
Das Glas kann man 2025 zugeschnitten kaufen und die Rückseite bedrucken lassen, man muss halt ein Grafikprogramm bedienen können oder jemanden kennen. Die Leisten kann man einfach nachfräsen.

Ich hab jetzt 6 Stück (je 2 MC420/425/MCC4000) angesammelt und keine davon ist perfekt im Zustand aber alle vollständig. Bei den „schäbigsten“ überleg ich ein anständiges Restomod der Gehäuse zum Benutzen zu machen und dann vielleicht eine oder zwei in besserer Kondition zum „wissen dass sie da sind“ zu sammeln.

Für die technische Überholung hab ich jemanden der das schon sehr erfolgreich gemacht hat.

Lass was sehen, wenn du mal Scheiben machst/machen lässt.

Hatte mich damit schonmal beschäftigt, war aber außerhalb meiner Möglichkeiten.
Glas mit Fasen, Löchern, Siebdruck mehrstufig etc.
Dagegen sind die Leisten pille-palle.

Zurück
Oben Unten