Masse Problem? Mit Bildern

onmarkus

Teil der Gemeinde
Hallo ich habe ein Problem mit einer Endstufe die überhitzt nach 1h.

Jetzt habe ich angefangen etwas nachzumessen und nun die Frage.

Masse Endstufe bis zum Verteiler / Kupferschiene im

Ausgeschalteten Zustand 1,2 ohm

Eingeschalten 38 ohm oder 86ohm weis es leider nicht mehr

Die Endstufe hat 5A gezogen bei 12,3V als ich die 38 ohm gemessen habe.

Endstufe GZUA 2250DX

Messsystem Multimeter Fluke 107 Strommesszange Fluke 376

Zum vergleich GZHA 2350XII

Ausgeschalteten Zustand 1,2 ohm

Eingeschalten 15 ohm

Die Endstufe hat 1,5A gezogen bei 12,3V

Ist das normal?

Re: Masse Problem?

Auweia, du warst Doch der, mit dem verbastelten 945er Volvo, oder? Kommen da jetzt etwa noch mehr Zipperlein zu Tage :ironie:
Also, ein Masseproblem wäre möglich aber, grundsätzlich gilt:

Widerstand kannst Du nur im komplett stromlosen Zustand DIREKT messen (also mit dem Multimeter im R-Messbereich), da jede Fremdspannung die Werte ad absurdum führt. Wenn Du nicht sicher bist, ob die Endstufe irgendeinen Ruhestrom zieht, entferne die Sicherungen, oder klemme Endstufe bzw. die Batterie ab!

Indirekt kannst Du messen, indem Du bei fließendem Betriebsstrom diesen misst (Zangenamp.-Meter), gleichzeitig die Spannung erfasst, die über dem Masse-Batteriepol bis zur Endstufe über der Leitung abfällt (also eine Prüfspitze auf Batterie-Minus, die andere auf Endstufen-Minus) Dann kannst Du über das Ohm´sche Gesetz den Widerstand berechnen.

Beispiel:
Spannungsabfall = 0,5 Volt
Strom = 50 Amp

Dann beträgt der Leitungswiderstand U/I = 0,5V/50A = 0,01 Ohm

Diese geringen Werte sind im Car-HiFi Bereich nicht unüblich und mit der direkten Messmethode nur mit erheblichem Aufwand (4-Leiter-Methode...) zu erfassen.

Solltest Du allerdings wirklich 1,2 Ohm Widerstand in der Zuleitung haben...dann sehe ich ein ernstes Problem :ugly:

Also bitte noch mal nachmessen :thumbsup:

Gruß, Jürgen

:ugly: Nix da verbastelt! :keks:

Ja das hab ich mir schon fast gedacht das man den Wiederstand nur im Stromfreien zustand messen kann.

aber danke für die bestätigung.

:D und unseren Freund den URI den kenne ich und weis auch wie er funktioniert ich werde nocheinmall nachmessen.

Weil mir kammen die 1,2ohm von Endstufe Bis zur Batterie auch viel vor.

Ich hab allerdings auch 2 Verteiler dazwischen einmall Kupferschienen wo die kabel mit Rohrkabelschuhen drauf geschraubt sind.

Und dann noch eine grosse klemme zum masse verteilen.

Von der Klemme gehts dan zu den Endstufen.

onmarkus schrieb:
:Weil mir kammen die 1,2ohm von Endstufe Bis zur Batterie auch viel vor.

Ich hab allerdings auch 2 Verteiler dazwischen einmall Kupferschienen wo die kabel mit Rohrkabelschuhen drauf geschraubt sind.

Und dann noch eine grosse klemme zum masse verteilen.

Von der Klemme gehts dan zu den Endstufen.
Richtig montiert hat das genannte Zeug wenige Milliohm, irgendwo wird Dein Übergangswiderstand schon stecken.

Leichter finden lässt sich das so: Klemme einen Verbraucher an Stelle des Amps an, der einen definierten Strom zieht, meinetwegen einen alten Nebelscheinwerfer, oder sonstigen 12 Volt-Verbraucher, der so 5-10 Amp. zieht. Dann geh mit dem Multimeter die Kontaktstellen und Leitungsstücke durch, miss den Spannungsabfall, wenn irgendwo mehrere Dutzend Millivolt "hängenbleiben" würde ich die Stelle mal näher untersuchen...

Gruß, Jürgen

So das Problem ist gelöst!

:thumbsup: Der Alpine pxa 701 Soundprozessor hat einen Ruhestrom von 0,2A geozgen.

Dadurch habe ich einen Massewiederstand von 2,3A von Endstufe bis zur Batterie.

Ohne Soundprozessor 0,0 Ohm

Vom Kofferaum bis zum Motorraum habe ich 0,1 Ohm.

Die Defekte Endstufe hab ich gerade noch einmal Gemessen nur Strom angeschlossen ohne Chinch und Lautsprecher
im Ruhezustand hat sie nach 2h 8A gezogen und war kochend heiß.

Mit der neuen Endstufe hab ich dann eine 5 stündige Probelauf gemacht mit Angeschlossenen Ladegerät

Und immer mall wieder Amper gemessen und zum Schluss mit einem Laserthermometer die Temperatur der Endstufen gemessen

Spannung 13,22V Anfang 1,5h 2,5h 5h Temperatur nach 5h

GZUA 2250DX 1,5A 1,8A 1,9A 1,8A 50,6C

GZHA 2350XII 0,9A 0,8A 0,8A 0,8A 29C

Soundstream REF800.4 1,2A 1,2A 1,2A 0,9A 27C

Relaie und PXA 0,7A 0,5A 0,5A 0,4A 30C

Ich will dir ja nicht zunahe tretten und auch nicht persönliche angreifen.
Aber irgentwie sind die Massepunkte herumgesucht etc.

Aber im bezug auf das Masseproblem würde ich nochmal die Verkabelung und eventuel die Massepunkte aus den Schwellern/Bodenblech holen bzw ausmessen. Dort hast du meistens mehr Blech und somit mehr Material an den die Masse holen kannst.
Zentral einen guten Massepunkt mit 50 oder 70 mm² (Siehst Leistungsmäßig fast bei dir so aus) auf deine Sammelschiene aufschalten. Dort dann zur Battrie und jeder Endstufe abgehen.

Diese We habe ich auch mal wieder herumgemessen und haben bei meinen kleinen 3 Türer Polo herausgemessen das die Gürtführungbogen (am Schweller) meines Fahrergurtes den geringsten Widerstand hat den ich bis jetzt gefunden haben im Gesamten Auto.

Ich habe im Kofferraum 3 Verschiedene Massepunkte :woot: shit sehe gerade das ich das Bild noch garnicht Hinzugefühgt habe.

So jetzt nochmal deine meinung zu meinen Massepunkten

Das unten im Radkasten ist eine Orginale m10 Schraube wo eingescheist ist

Bzw sind alle 3 Schrauben eingeschweist

Ich verstehe nicht warum die schlecht sein sollen?

Ich verliere von der Lichtmaschine bis zur letzten Endstufe 0,05V?

Zentraler Massepunkt nennt man das. An den Massepunkten im einzelnen ist nicht so viel zu meckern, aber einer für alles und dann möglichst niederohnmig zur Karosse ist halt besser.
Was hat denn ein stromziehender Prozzi mit dem Spannungsabfall auf deiner Masseleitung zu tun? Verstehe nur ich den Zusammenhang nicht?

Slartibartfass schrieb:
Zentraler Massepunkt nennt man das. An den Massepunkten im einzelnen ist nicht so viel zu meckern, aber einer für alles und dann möglichst niederohnmig zur Karosse ist halt besser.
Was hat denn ein stromziehender Prozzi mit dem Spannungsabfall auf deiner Masseleitung zu tun? Verstehe nur ich den Zusammenhang nicht?

Nein ich habe von der Endstufe bis zur Batterie einen Massewiederstand von 2,3 Ohm gemessen weil der prozessor 0,2A ruhestrom zieht und dass hat das Messergebnis verfälscht um 2,3 ohm

warum ist ein Zentraler Massepunkt besser wie 3 verschiedene wo alle 3 sehr niederohmig sind? :hammer:

Na bei dir im Kofferraum siehts ja aus wie bei Hempels unterm Sofa :keks:

playitloud schrieb:
onmarkus schrieb:
warum ist ein Zentraler Massepunkt besser wie 3 verschiedene wo alle 3 sehr niederohmig sind? :hammer:
Googel mal nach "Brummschleife" :keks:

:woot: Wow klingt ja mall voll krass

Ok bei der Tontechnick in der Disco sind das dan doppelte Frequenz vom strom netz 100 hz (50hz normal)

Aber im auto bei Gleichspannung gibt es keine frequenz HZ

Auserdem Blick ich auch nicht ganz wie die das meinen mit der Schleife.

Aber all meine 3 masse punkte sind ja direkt miteinander verbunden

onmarkus schrieb:
Aber im auto bei Gleichspannung gibt es keine frequenz HZ
Doch, die gibt es! Wenn dir der Herr Ohm bekannt ist, solltest du auch von Oberschwingungen (auch Restwelligkeit genannt) in der Limaspannung zumindest schon mal was gehört haben. Zusätzlich hast du bei 3 unterschiedlichen Massepunkten die reale Gefahr, u.U. auch 3 unterschiedliche Massepotentiale zu erwischen. Und bei unterschiedlichen Massepotentialen kommt es so sicher wie das Amen in der Kirche zu unkontrolliertem Ladungsausgleich (auch Ausgleichsströme genannt), in dem auch wieder die o.g. Frequenz der Oberschwingungen wirksam wird. So entsteht z.B. zumeist Lima-Pfeiffen und auch andere häufig unerklärbare Phänomene. Eben durch Masseschleifen, die bei dir zuhauf vorhanden sind.

Ich an deiner Stelle würde jetzt einfach erst mal die Verkabelung, sowohl Materialauswahl wie auch die handwerkliche Ausführung, sehr sehr kritisch unter die Lupe nehmen und dann am besten komplett von vorne anfangen. Das sieht nach Chaos pur aus, komplett planlos ausgeführt.

onmarkus schrieb:
ThAoNe schrieb:
Na bei dir im Kofferraum siehts ja aus wie bei Hempels unterm Sofa :keks:
Das nennt man geordnetes Chaos :beer:
Wie bei den Ludolfs :keks:

"Hempels unterm Sofa" war ein eher sehr milder Hinweis auf diesen Pfusch. Du solltest in Erwägung ziehen, diesen und auch andere Hinweise ernst zu nehmen!

Weil, wenn du dich weiter so beratungsresistent zeigst, hättest du eigentlich gar nicht erst fragen brauchen.

Gruß Heinz

Zurück
Oben Unten