Masse Problem? Mit Bildern

Heibeck schrieb:
onmarkus schrieb:
Aber im auto bei Gleichspannung gibt es keine frequenz HZ
Doch, die gibt es! Wenn dir der Herr Ohm bekannt ist, solltest du auch von Oberschwingungen (auch Restwelligkeit genannt) in der Limaspannung zumindest schon mal was gehört haben. Zusätzlich hast du bei 3 unterschiedlichen Massepunkten die reale Gefahr, u.U. auch 3 unterschiedliche Massepotentiale zu erwischen. Und bei unterschiedlichen Massepotentialen kommt es so sicher wie das Amen in der Kirche zu unkontrolliertem Ladungsausgleich (auch Ausgleichsströme genannt), in dem auch wieder die o.g. Frequenz der Oberschwingungen wirksam wird. So entsteht z.B. zumeist Lima-Pfeiffen und auch andere häufig unerklärbare Phänomene. Eben durch Masseschleifen, die bei dir zuhauf vorhanden sind.

Gruß Heinz

Erstklassig :thumbsup:

Überarbeite lieber deine Stromversorgung das ist weniger Zeitintensiv als jetzt die Fehlersuche im System. Weil alles auseinander genommen und Stromlosmachen gemacht werden musst um vernünftig messen zu können.

Ausserdem können deine Ausgleichsladungen gern mal die Massewiderständen an den Chinchausgängen an HU oder DSP grillen.

Das sieht nach Chaos pur aus, komplett planlos ausgeführt.

Nur weil meine Kabel nicht die gleiche Farbe haben und kein Gewebeschlauch und Schrumpfschlauch haben wie bei euch ist das nicht gleich planlos sondern alles wohl durchdacht.

Alle 3 masse punkte sind zusammen Verbunden nicht über die batterie sondern direkt von Punkt zu Punkt also eine schleife und sollte in meinen Augen als 1 Masse punkt gesehen.

Von den Massepunkt gehen 2 kabel nach oben zur Batterie 50cm Kabelweg.

onmarkus schrieb:
Das sieht nach Chaos pur aus, komplett planlos ausgeführt.

Alle 3 masse punkte sind zusammen Verbunden nicht über die batterie sondern direkt von Punkt zu Punkt also eine schleife und sollte in meinen Augen als 1 Masse punkt gesehen.

Was ist mit dem Blech dazwischen? Zieh mal einen Faden von dem einen zum anderen Massepunkt und da haste deine Schleife, der Faden stellt den Leitweg über die Karosserie dar.

Setz dich mal hin und guck mal was du für Leistunge je Endstufe brauchst, rechnes zusammen. im Normalbetrieb kannst nochmal 30 - 40% von den Maximalstromwerten abziehen und dann solltest du nen vernünftiges Ergebniss haben

Beachte das beim Fahren die Lima zu 100 % den Strom liefert ausser du hast nen Leistungfresser im Kofferraum (so analog und dann groß schwer von Hifonics oder alles andere ab 2 kW aufwärst)
Kondensatoren solltest 1 Farad je 1 kW. Stützbatterie wenn du viel im Stand hörst oder die Anlage laufen lässt.

Nur weil meine Kabel nicht die gleiche Farbe haben und kein Gewebeschlauch und Schrumpfschlauch haben wie bei euch ist das nicht gleich planlos sondern alles wohl durchdacht.

sorry.....aber bei solch einem einbau stellen sich bei mir die nackenhaare auf..... in meinen augen Pfusch....
Es gibt schon einen Grund warum wir Geflechtschlauch Schrumpfschlauch usw.... verwenden....wenn ich in
meinen Kofferraum schauen würde und so etwas erblicken würde........ich würd Carhifi an den Nagel hängen....
Sorry...meine ehrliche meinung....... ;)

onmarkus schrieb:
... ist das nicht gleich planlos sondern alles wohl durchdacht.
Ebenso durchdacht wie diese Schraubverbindung, wo ein halber Gewindegang reichen muss die Kontaktierung sicherzustellen?

dscn7400e.jpg

Du wirst jetzt sicher antworten: Das ist alles bombenfest!
Das glaube ich dir sogar, aber "wohl durchdacht" und sauber ausgeführt sieht für mich irgendwie anders aus. Und Geflechtschlauch sowie Schrumpfschlauch sind eher optische Maßnahmen und haben (im Sinne von Stromfluss) keine funktionellen Eigenschaften. Aber genau an dieser Funktionalität (wiederum im Sinne von Stromfluss) fehlt es bei dir.

Du hast reichlich Hinweise bekommen. Jetzt liegt es an dir, diese aufzunehmen oder weiterhin deiner "wohl durchdachten" Verkabelungs-Philosophie zu folgen.

:beer:

Freut mich das du siehst das nur ein halber Gewindegang auf dem Stehbolzen ist.

Nem doch bitte mall eine M10er Mutter und schau wie viele Gewindegänge die Mutter hat

meine Mutter ist knapp mehr wie die hälfte hinauf Gedreht.

Leider ist der Stehbolzen nicht länger und ich würde mich auch wohler fühlen wen die Mutter komplet drauf währe.

Aber soll ich jetzt nen neuen Stehbolzen einschweißen? :ugly:

Beim nächsten Auto leg ich mindesten 2 35qmm+ und 2 35qmm- rein von der vorderen Batterie bis zur hinteren Batterie.

kann es dann immer noch probleme geben?

onmarkus schrieb:
Beim nächsten Auto leg ich mindesten 2 35qmm+ und 2 35qmm- rein von der vorderen Batterie bis zur hinteren Batterie.

kann es dann immer noch probleme geben?

Plus (Ladeleitungen) reichen vollkommen. Du musst dann nur vorne die Masse von Bat zu Karosse wesentlich aufstocken.
Wenn du ein 50er nach hinten legen würdest dann würde ich sofort die Battriemasse machen.

Ich habe ein 35er liegen mit 100 Ampere gesichert und habe meine Minusleitung Gurtschloss des hinteren Sozui abgegriffen ich habe auch Brummschleifen und Massetechnisch null Probleme damit. Mein Radio läuft noch über Boardnetz genauso wie mein DSP.

Bei der doppelten Masseleitung machst du dir nur unnötig stress und kosten. Vertrau mir einfach das die Karosse vom dem Querschnitt her wesentlich größer ist als jedes Kabel das du kaufen kannst.

Katanaarthur schrieb:
Bei der doppelten Masseleitung machst du dir nur unnötig stress und kosten. Vertrau mir einfach das die Karosse vom dem Querschnitt her wesentlich größer ist als jedes Kabel das du kaufen kannst.
Immerhin dürfte der TS bei seinem alten Elch eine dickwandige, geschweißte/geschraubte Karosse haben mit weniger schlechtleitenden Klebestellen als bei den heutigen Zeitungs-dünnen Blechkisten :thumbsup:

playitloud schrieb:
Katanaarthur schrieb:
Immerhin dürfte der TS bei seinem alten Elch eine dickwandige, geschweißte/geschraubte Karosse haben mit weniger schlechtleitenden Klebestellen als bei den heutigen Zeitungs-dünnen Blechkisten :thumbsup:

Wie gesagt von der Masse im Kofferaum bis vor zur Masse 0,1ohm

und Spannungsabfall 0,05V von Lichtmaschine bis zur letzten Endstufe

onmarkus schrieb:
playitloud schrieb:
Katanaarthur schrieb:

Mein jetziger hat 28 mOhm (0,028 Ohm) (Masspunkt vorne zum Schwellerbereich Gurtbefestigung)
Ich konnte mit einem Fluke Installations Multitester arbeiten (alter Arbeitgeber) das ding war im Bereich >2000 mOhm einfach genial.

onmarkus schrieb:

Das war aber Blech zu blech, da war noch kein Kabel drin. Nur das reine Karossenblech und das für nen 2001 er schon viel punktgeschweißt ist. Beim Fluke kann ich die Kabel ausnullen sprich die Messstrippen können 20 Meter lang sein und trozdem richtig messen :D

onmarkus schrieb:

0,1 Ohm ist rel. viel - wie hast Du das gemessen?

Zurück
Oben Unten